Lungenmasse

Einführung

Einleitung Nach den CT-Diagnosekriterien bezieht sich eine Lungenmasse auf einen Schatten mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm und einer klaren Kante ähnlich einem Kreis. Wenn das Volumen des Tumors klein ist, gibt es keinen großen Unterschied in der Bildleistung, und es ist schwierig, durch bildgebende Untersuchung eine endgültige Diagnose zu erhalten. Es kann bei gutartigen Tumoren, bösartigen Tumoren und nicht-neoplastischen Läsionen beobachtet werden. Tumoren der Lunge werden in gutartige und bösartige Tumoren unterteilt. Die Ätiologie von Lungenkrebs ist noch nicht vollständig geklärt.Eine große Anzahl von Daten deutet darauf hin, dass die Risikofaktoren für Lungenkrebs das Rauchen (einschließlich Gebrauchtrauch), Asbest, Strontium, Arsen, ionisierende Strahlung, Halogene, polyzyklische aromatische Verbindungen und Nickel umfassen.

Erreger

Ursache

(1) Rauchen

Langzeitrauchen kann zu einer Proliferation von Bronchialepithelzellen, Plattenepithelkrebs oder undifferenziertem kleinzelligem Karzinom führen. Nicht rauchendes Hobby kann auch Lungenkrebs verursachen, Adenokarzinom ist jedoch häufiger.

(2) Luftverschmutzung

(3) Berufliche Faktoren

Langfristige Exposition gegenüber radioaktiven Stoffen wie Uranradium und seinen krebserregenden Kohlenwasserstoffen, Arsen, Chrom, Nickel, Kupfer, Zinn, Eisen, Teer, Pech, Erdöl, Asbest, Senfgas und anderen Substanzen kann Lungenkrebs auslösen, hauptsächlich Plattenepithelkarzinome und und undifferenzierte kleinzellige Karzinome.

(4) Chronische Erkrankungen der Lunge

Beispielsweise können neben Lungenkrebs auch Tuberkulose, Silikose, Pneumokoniose usw. auftreten, wobei die Krebsinzidenz in diesen Fällen höher ist als bei normalen Menschen. Darüber hinaus können chronische Entzündungen der Lunge, des Bronchus und der Lungenfasernarben zu Plattenepithelmetaplasien oder Hyperplasien während des Heilungsprozesses führen. Auf dieser Grundlage können sich einige Fälle zu Krebs entwickeln.

(5) Faktoren im menschlichen Körper

Wie zum Beispiel die Familienvererbung und die Immunfunktion, um die metabolische endokrine Dysfunktion zu reduzieren.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Bildgebung der Lungenbeatmung CT-Scan des Hämatoporphyrin-Aerosol-Inhalationstests

Die wichtigsten klinischen Symptome von Lungentumoren sind wie folgt:

1. Husten.

2. Hämoptyse.

3. Fieber.

4. Schmerzen in der Brust.

5. Angst- oder Pleuraerguss.

Zeichen:

1. Die supraklavikulären Lymphknoten sind geschwollen.

2. Wiederkehrende Larynxkompression: wie Stimmbandlähmung, dummer Klang.

3. Überlegenes Vena-Cava-Kompressionssyndrom: wie zervikale und thorakale Krampfadern, Purpura.

4. Zervikales Sympathikussyndrom: Wenn das betroffene Auge eingesunken ist, das obere Augenlid herabhängt, ist die Pupille reduziert.

5. Bösartiger Erguss.

6. Hämatogene Metastasierung. Wie Knochen, Leber, Hirnmetastasen.

Diagnose

Differentialdiagnose

1. Gutartige Tumoren:

Die Zellen, die gutartige Tumoren bilden, sind normalen Zellen ähnlich, aber ihre Gewebestruktur unterscheidet sich von der normalen Gewebestruktur, und es gibt keine Funktion von normalem Gewebe. Die Zellen vermehren sich und reichern sich zu Blöcken an, wobei sie tumorartige Deformitäten bilden. Diese Zellproliferation ist jedoch langsam, breitet sich nicht auf den gesamten Körper aus und metastasiert nicht. Die häufigsten gutartigen Tumoren in der Lunge haben Hamartome. Aus der Nomenklatur des Tumors ist bekannt, dass es durch die Störung des Gewebestrukturwachstums verursacht wird.Das Hamartom verschiedener Patienten kann in verschiedene Anteile von Knorpel, Drüse, Leiomyom, Hämangiom, Lymphangiom, Lipom, Myom, Nerv unterteilt werden. Angeborene Tumoren und gutartige Teratome sind verwirrt. Darüber hinaus gibt es seltene gutartige Mesotheliome wie entzündliche Pseudotumore, sklerosierende Hämangiome, Tuberkulose usw. sowie Sarkoidose, bronchopulmonale Zysten und andere granulomatöse Erkrankungen.

2. Maligne Tumoren:

Neben Lungenkrebs gibt es maligne Lymphome, Lungenkrebs-Sarkome (Plattenepithelkarzinome und Fibrosarkome), Lungenblastome, Lungensarkome (einschließlich Leiomyosarkome, Fibrosarkome, Rhabdomyosarkome, Liposarkome, Angiosarkome, Chondrosarkome usw.). , maligne Papillomatose, malignes Mesotheliom, maligner neurogener Tumor, malignes Teratom und malignes Hamartom.

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