Hydrophobie

Einführung

Einleitung Tollwut oder Tollwut ist eine akute Virusinfektion, die das Zentralnervensystem angreift.Alle warmblütigen Tiere, einschließlich des Menschen, können infiziert sein. Es wird hauptsächlich durch Beißen von Tieren gewonnen. Es wird allgemein angenommen, dass verrückte Hunde mit weißem Schaum im Mund in die Infektion eingreifen. In der Tat können Katzen, weiße Waschbären, Waschbären, Stinktiere, Füchse oder Fledermäuse auch krank und ansteckend sein. Kranke Tiere werden oft sehr wild und das Virus im Speichel dringt aus der Bisswunde in den nächsten Patienten ein. Es ist äußerst selten, dass Tollwut von einer Person zur anderen übertragen wird. Die meisten menschlichen Tollwutpatienten sterben, und 1971 kam es zu einer Besserung. Nach dem Tod eines Patienten, bei dem in den USA keine Tollwut diagnostiziert wurde, wurde im Jahr 2004 die Eingeweide gespendet, und die drei Personen, die die Spende erhielten, starben an Tollwut.

Erreger

Ursache

Nach der Infektion sind nicht alle Menschen infiziert: Ungefähr 15 bis 20% der Patienten werden vom kranken Hund und ungefähr 50% der Patienten vom kranken Wolf gebissen. Die Häufigkeit oder die Länge der Inkubationszeit hängt mit den folgenden Faktoren zusammen:

1 Die Stelle des Bisses. Der Biss in Kopf, Hals und Hand ist häufiger und die Inkubationszeit kürzer, der Biss in den unteren Extremitäten umgekehrt.

2 Grad des Traumas. Die Wunden sind groß und tief, und es gibt viele Wunden mit stärkerem Beginn und kürzerer Inkubationszeit.

3 Lokale Verarbeitungssituation. Nach entsprechender Behandlung ist die Inzidenz geringer und die Inkubationszeit länger.

4 Kleid dick. Je dicker die Kleidung auf dem Biss ist, desto weniger setzt der Biss ein und desto länger dauert die Inkubation.

5 Die Anwendung von Nebennierenrindenhormon und mentalem Überstress (z. B. Angst vor Tollwut) kann manchmal die Krankheit auslösen.

Das Tollwutvirus hat eine starke Affinität zum Nervensystem: Nach dem Eindringen des Virus in den menschlichen Körper breitet es sich hauptsächlich entlang des Nervensystems aus und breitet sich nach dem Eindringen in den menschlichen Körper zunächst in den Skelettmuskeln und Nerven der Wunde aus. Sie kann 72 Stunden und mehrere Wochen, Monate oder sogar länger dauern. Das Virus dringt nach einer geringen lokalen Vermehrung in die Nervenenden ein und gelangt mit einer Geschwindigkeit von 3 mm pro Stunde entlang der peripheren Nerven zum Zentralnervensystem. Nach Erreichen des Rückenmarks vermehrt sich das Virus und breitet sich 24 Stunden später im gesamten Nervensystem aus. Später breitet sich das Virus entlang der peripheren Nerven bis zum distalen Ende aus und erreicht schließlich viele Gewebe und Organe wie Speicheldrüsen, Geschmacksknospen, Hornhaut, Muskeln, Haut usw., da Kopf, Gesicht, Hals, Hände und andere Teile reich an Nerven sind und das Virus leicht zu züchten ist Das Zentralnervensystem ist relativ nahe beieinander, daher ist die Inzidenz nach dem Biss höher und die Inkubationszeit kürzer. Je schwerwiegender die Verletzung, desto wahrscheinlicher ist die Erkrankung. Das Virus befällt hauptsächlich den Vagusnerv, den Glossopharynxkern und den Hypoglossuskern im Zentralnervensystem.

Diese Kerne dominieren hauptsächlich die Schluck- und Atemmuskulatur und sind nach dem Eindringen des Tollwutvirus in einem Zustand hoher Erregung. Wenn sie Wasser trinken, hören sie das Geräusch von fließendem Wasser, und wenn sie durch Geräusche, Haare und Licht stimuliert werden, können sie Muskeln und Atemmuskeln schlucken. Hämorrhoiden verursachen Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen. Wenn das Virus hauptsächlich in die Medulla oblongata und das Rückenmark eindringt, zeigt es klinisch kein Sputum, manifestiert sich jedoch als verschiedene Lähmungen ((-Typ), ist jedoch relativ selten.

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Verwandte Inspektion

Urin Routine Blut Routine

[klinische Manifestationen]

Die Länge der Inkubationszeit ist kein Merkmal dieser Krankheit. Die meisten treten innerhalb von 3 Monaten auf, und 4% bis 10% seit mehr als einem halben Jahr und etwa 1% seit mehr als einem Jahr. Der längste Fall in der Literatur ist 10 Jahre. Die Faktoren, die die Länge der Inkubationszeit beeinflussen, sind Alter (kleine Kinder), Wundstelle (frühes Einsetzen von Kopf und Gesicht), Wundtiefe (frühes Einsetzen), Anzahl der Virusinvasionen und Virulenz von Stämmen und ob sie nach einer Verletzung formalisiert wurden. Erweiterte Behandlung und Impfung gegen Tollwutimpfstoffe. Andere wie Trauma, Erkältung, Überlastung usw. können zu einem frühen Beginn beitragen.

Die klinischen Manifestationen können in zwei Typen unterteilt werden: Manischer Typ (Enzephalitis-Typ) und Gelähmter Typ (Statischer Typ), die in die folgenden drei Stadien unterteilt sind:

1. Die prodromale Periode der beiden Arten von Vorläufern ist ähnlich. Vor dem Auftreten der Erregung haben die meisten Patienten Fieberarmut, Lethargie, Appetitlosigkeit, einige haben Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen (mehr im Hinterkopfbereich), Rückenschmerzen, allgemeine Beschwerden usw .; Und es gibt eine enge Kehle. Frühe Symptome mit signifikanter diagnostischer Bedeutung sind Wunden und geheilte Nervenbahnen, und in etwa 80% der Fälle treten Taubheitsgefühle, Juckreiz, Stechen oder Krabbeln von Insekten, Ameisenlaufen usw. auf. Dies wird durch die Virusreproduktion verursacht, die Neuronen stimuliert, insbesondere sensorische Neuronen, die Stunden bis Tage anhalten können. Die aktuelle Periode dauert 1 bis 2 Tage, selten mehr als 4 Tage.

2. Die Aufregungsperiode oder die Hochwassersaison kann in zwei Typen unterteilt werden, und die Leistung der beiden Typen ist unterschiedlich.

(1) Manische Tollwut: mit etwa 2/3 die im Land am häufigsten vorkommende. Der Patient gerät nach und nach in einen Zustand hoher Erregung, der durch extremes Entsetzen gekennzeichnet ist, ein Gefühl des Entsetzen angesichts der Katastrophe und sehr empfindlich auf Reize wie Wasser, Licht und Wind reagiert, was zu episodischen Pharynxkrämpfen und Atembeschwerden führt.

Die Angst vor Wasser ist ein besonderes Symptom dieser Krankheit, aber nicht unbedingt in jedem Fall, nicht unbedingt im Frühstadium. Typische Menschen können schwere Rachenmuskelkrämpfe verursachen, wenn sie Wasser trinken, Wasser sehen, Wasser riechen oder nur Trinkwasser erwähnen. Daher ist der Patient extrem durstig und traut sich nicht zu trinken, auch wenn das Trinken nicht schlucken kann, der Mund voll sabbert, das Bett beschmutzt oder herumspritzt. Aufgrund der Stimmbänder sind die Wörter unklar, die Stimme ist heiser und sogar der Ton geht verloren.

Angst vor dem Wind ist auch ein einzigartiges Symptom für diese Krankheit, Brise, Haare, Wind und so weiter kann Rachenmuskelkrämpfe verursachen. Andere wie Ton, Licht, Berührung usw. können dieselbe Episode ebenfalls verursachen.

Das Einsetzen der Pharyngealsehne macht den Patienten extrem schmerzhaft, nicht nur unfähig, Wasser zu trinken und zu essen, sondern auch häufig begleitet von einem assistierten Atemmuskelkrampf, was zu Atemnot und Hypoxie oder sogar zu systemischen schmerzhaften Krämpfen führt. Nach jeder Episode ist der Patient immer noch unruhig und hat Viel Schwitzen und Austrocknen.

Darüber hinaus entwickelte der Patient aufgrund der Hyperaktivität des autonomen Nervensystems übermäßiges Schwitzen, Speichelfluss und erhöhte Körpertemperatur über 38 ° C, erhöhte Herzfrequenz, erhöhten Blutdruck und vergrößerte Pupillen. Der Ausdruck des Patienten ist schmerzhaft und ängstlich, aber der Geist ist größtenteils klar und es gibt sehr wenig aufdringliches Verhalten. Mit zunehmender Erregung können bei einigen Patienten Symptome wie psychische Störungen, Lähmungen, Gehörhalluzinationen und Schreien auftreten. Der Krankheitsverlauf schreitet rasch voran, meist zu Beginn des Todes aufgrund von Atemstillstand oder Kreislaufversagen. Dieses Problem dauert 1 bis 3 Tage.

(2) Paralytische Tollwut: Indien und Thailand sind häufiger anzutreffen und machen etwa ein Drittel der Gesamtzahl aus. Im Inland wurden weniger als 10 Tollwutfälle gemeldet. Es gibt keine Erregung in der Klinik, keine Symptome von phobischem Wasser und Schwierigkeiten beim Schlucken, aber hohes Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und Schmerzen im Biss beginnen, gefolgt von Schwäche der Gliedmaßen, Blähungen, Ataxie, teilweisem oder vollständigem Muskelkrampf, Harnverhalt oder Größe. Inkontinenz usw., die die Leistung einer transversen Myelitis oder einer Lähmung des Rückenmarks zeigt. Zu Beginn wurde der Brustmuskel mit einem Schlaghammer aufgeschlagen, und es wurde festgestellt, dass er in wenigen Sekunden aufgeschlagen und beruhigt wurde. Im Frühstadium traten Muskelödeme und Haarerektion nur am Schlagzeug auf. Der Krankheitsverlauf dauert 4 bis 5 Tage.

3. Zwei Arten von Tollwut in der Koma- oder Lähmungsperiode sind nicht leicht zu unterscheiden. Wenn der Auswurf stoppt, ist der Patient für eine Weile ruhig, und es gibt eine Mode, die kaum Wasser trinken kann, um zu schlucken, und die Reaktion wird geschwächt oder verschwindet, und sie wird zu einer schlaffen Lähmung. Augenmuskeln, Gesichts- und Kausehnen, gekennzeichnet durch Strabismus, Dysmotilität, Unterkiefer, Unfähigkeit zu schließen und mangelnden Gesichtsausdruck. Darüber hinaus gibt es immer noch Aphasie, Gefühlsverlust, Verschwinden von Reflexen, erweiterte Pupillen und dergleichen.

In diesem Zeitraum wird die Atmung des Patienten allmählich schwach oder unregelmäßig, und es kann zu Gezeitenatmung, schneller Pulsfrequenz, Blutdruckabfall, niedrigen Herzgeräuschen, kalten Gliedmaßen und schnellem Tod aufgrund von Atem- und Kreislaufversagen kommen. Der Patient ist vor dem Tod ins Koma gefallen. Dieses Problem dauert 6 bis 18 Stunden.

Der gesamte Verlauf der Tollwut einschließlich der Prodromalperiode betrug im Durchschnitt 8 Tage für manische Episoden und 13 Tage für Lähmungen.

Die Läsionen der manischen Tollwut betreffen hauptsächlich den Hirnstamm, den Zervixnerv oder den oberen Teil des Zentralnervensystems.Die Läsionen der gelähmten Tollwut beschränken sich auf das Rückenmark und das Mark und verursachen somit Unterschiede in den klinischen Symptomen.

In den meisten Fällen zeigt die durch blutsaugende Fledermäuse verursachte Tollwut keine Erregung, und es gibt keinen Pharyngealkrampf und kein Phänomen des Wassersaugens, und das oben erwähnte Verhalten ist die hauptsächliche klinische Manifestation.

[diagnose]

Im Falle von Episoden kann die Diagnose vorläufig anhand der Vorgeschichte von Tollwut oder mutmaßlichen Tollwut- oder Katzen-, Wolf-, Fuchs- und anderen Tierbissen gestellt werden. Wenn Sie den Biss und die Gesundheit des Tieres verstehen, dann Die Diagnose dieser Krankheit ist wertvoller. Wenn nicht sicher ist, ob der beißende Hund oder die beißende Katze an Tollwut leidet, sollte das Tier in einem Käfig gehalten werden.Wenn sich das Tier nicht innerhalb von 7 bis 10 Tagen entwickelt, kann das Tier im Allgemeinen von Tollwut ausgeschlossen werden. Patienten mit typischen klinischen Symptomen wie Erregung, Arroganz, Angst vor Wasser, Wind, Rachenmuskelkrämpfen, massivem Speichelfluss, Krämpfen usw. können eine klinische Diagnose der Tollwut stellen. Achten Sie besonders auf die Symptome der "drei Ängste" (Angst vor Wasser, Licht, Wind), verwenden Sie gegebenenfalls Fächerwind, Wasser-und Licht-Test, mad Auswurf Symptome sind nicht offensichtlich, sollte auf Rachenmuskelödem und Haarerrichtung achten . Wie ein vorgeburtliches immunologisches Antigen, ein Antikörpernachweis positiv, eine postmortale Hirngewebetierinokulation und ein neuronales Cytoplasma, das im Corpus callosum gefunden wird, können diagnostiziert werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

In einigen Fällen ist die Vorgeschichte von Bissen nicht klar und frühe Fälle werden häufig als Neurose diagnostiziert. Die Symptome sind nach Beginn nicht typisch und werden manchmal fälschlicherweise als Geisteskrankheit, Tetanus, virale Meningitis und Leptospirose diagnostiziert. Fälle von Lähmungen der Gliedmaßen können fälschlicherweise als Polio oder Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert werden. Tetanus-Patienten haben eine kürzere Inkubationszeit von meistens 6 bis 14 Tagen. Häufige Symptome sind geschlossene Kiefer, bitteres Lächeln und länger anhaltende systemische Muskelkrämpfe, oft begleitet von Angulation. Der Tollwutmuskelkrampf ist intermittierend, hauptsächlich im Rachenmuskel. Tetanus-Patienten haben kein hohes Maß an Erregung und Angst vor Wasser, und eine aktive Behandlung kann geheilt werden.

Schwerwiegende Bewusstseinsveränderungen (Koma usw.), meningeale Reizung, Veränderungen der zerebrospinalen Flüssigkeit und klinische Ergebnisse können zur Identifizierung neurologischer Erkrankungen wie viraler Meningitis beitragen.Immunologische Antigene, Antikörpernachweis und Virusisolierung können eine positive Diagnose liefern.

Tollwut sollte von Tollwut-ähnlichem Schnarchen (Pseudorabies) unterschieden werden. Diese Art von Patienten hat eine Vorgeschichte als Hund und stellt eher eine Vorgeschichte von tollwütigem Biss oder Kontakt mit einem erkrankten Tier dar. Symptome von Tollwut treten innerhalb weniger Stunden oder Tage auf, wie ein Gefühl von Engegefühl im Hals, Trinkwasser und geistiger Erregung. , aber nicht Fieber, nicht sabbern, keine Angst vor dem Wind oder Trinkwasser, kann keine Krämpfe der Halsmuskulatur verursachen. Solche Patienten können schnell wieder gesund werden, wenn sie vorgeschlagen, überzeugt und symptomatisch sind.

Suppurative Meningitis: Obwohl es Symptome wie "Winkelbogenumkehr" und Nackensteifheit gibt, aber keine paroxysmalen Krämpfe, haben Patienten starke Kopfschmerzen, starkes Erbrechen durch Wärmestrahlen usw., der Geist ist manchmal unklar, die Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit hat erhöhten Druck, weiße Blutkörperchen Zählen erhöht sich usw.

[klinische Manifestationen]

Die Länge der Inkubationszeit ist kein Merkmal dieser Krankheit. Die meisten treten innerhalb von 3 Monaten auf, und 4% bis 10% seit mehr als einem halben Jahr und etwa 1% seit mehr als einem Jahr. Der längste Fall in der Literatur ist 10 Jahre. Die Faktoren, die die Länge der Inkubationszeit beeinflussen, sind Alter (kleine Kinder), Wundstelle (frühes Einsetzen von Kopf und Gesicht), Wundtiefe (frühes Einsetzen), Anzahl der Virusinvasionen und Virulenz von Stämmen und ob sie nach einer Verletzung formalisiert wurden. Erweiterte Behandlung und Impfung gegen Tollwutimpfstoffe. Andere wie Trauma, Erkältung, Überlastung usw. können zu einem frühen Beginn beitragen.

Die klinischen Manifestationen können in zwei Typen unterteilt werden: Manischer Typ (Enzephalitis-Typ) und Gelähmter Typ (Statischer Typ), die in die folgenden drei Stadien unterteilt sind:

1. Die prodromale Periode der beiden Arten von Vorläufern ist ähnlich. Vor dem Auftreten der Erregung haben die meisten Patienten Fieberarmut, Lethargie, Appetitlosigkeit, einige haben Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen (mehr im Hinterkopfbereich), Rückenschmerzen, allgemeine Beschwerden usw .; Und es gibt eine enge Kehle. Frühe Symptome mit signifikanter diagnostischer Bedeutung sind Wunden und geheilte Nervenbahnen, und in etwa 80% der Fälle treten Taubheitsgefühle, Juckreiz, Stechen oder Krabbeln von Insekten, Ameisenlaufen usw. auf. Dies wird durch die Virusreproduktion verursacht, die Neuronen stimuliert, insbesondere sensorische Neuronen, die Stunden bis Tage anhalten können. Die aktuelle Periode dauert 1 bis 2 Tage, selten mehr als 4 Tage.

2. Die Aufregungsperiode oder die Hochwassersaison kann in zwei Typen unterteilt werden, und die Leistung der beiden Typen ist unterschiedlich.

(1) Manische Tollwut: mit etwa 2/3 die im Land am häufigsten vorkommende. Der Patient gerät nach und nach in einen Zustand hoher Erregung, der durch extremes Entsetzen gekennzeichnet ist, ein Gefühl des Entsetzen angesichts der Katastrophe und sehr empfindlich auf Reize wie Wasser, Licht und Wind reagiert, was zu episodischen Pharynxkrämpfen und Atembeschwerden führt.

Die Angst vor Wasser ist ein besonderes Symptom dieser Krankheit, aber nicht unbedingt in jedem Fall, nicht unbedingt im Frühstadium. Typische Menschen können schwere Rachenmuskelkrämpfe verursachen, wenn sie Wasser trinken, Wasser sehen, Wasser riechen oder nur Trinkwasser erwähnen. Daher ist der Patient extrem durstig und traut sich nicht zu trinken, auch wenn das Trinken nicht schlucken kann, der Mund voll sabbert, das Bett beschmutzt oder herumspritzt. Aufgrund der Stimmbänder sind die Wörter unklar, die Stimme ist heiser und sogar der Ton geht verloren.

Angst vor dem Wind ist auch ein einzigartiges Symptom für diese Krankheit, Brise, Haare, Wind und so weiter kann Rachenmuskelkrämpfe verursachen. Andere wie Ton, Licht, Berührung usw. können dieselbe Episode ebenfalls verursachen.

Das Einsetzen der Pharyngealsehne macht den Patienten extrem schmerzhaft, nicht nur unfähig, Wasser zu trinken und zu essen, sondern auch häufig begleitet von einem assistierten Atemmuskelkrampf, was zu Atemnot und Hypoxie oder sogar zu systemischen schmerzhaften Krämpfen führt Viel Schwitzen und Austrocknen.

Darüber hinaus entwickelte der Patient aufgrund der Hyperaktivität des autonomen Nervensystems übermäßiges Schwitzen, Speichelfluss und erhöhte Körpertemperatur über 38 ° C, erhöhte Herzfrequenz, erhöhten Blutdruck und vergrößerte Pupillen. Der Ausdruck des Patienten ist schmerzhaft und ängstlich, aber der Geist ist größtenteils klar und es gibt sehr wenig aufdringliches Verhalten. Mit zunehmender Erregung können bei einigen Patienten Symptome wie psychische Störungen, Lähmungen, Gehörhalluzinationen und Schreien auftreten. Der Krankheitsverlauf schreitet rasch voran, meist zu Beginn des Todes aufgrund von Atemstillstand oder Kreislaufversagen. Dieses Problem dauert 1 bis 3 Tage.

(2) Paralytische Tollwut: Indien und Thailand sind häufiger anzutreffen und machen etwa ein Drittel der Gesamtzahl aus. Im Inland wurden weniger als 10 Fälle gemeldet. Es gibt keine Erregung in der Klinik, keine Symptome von phobischem Wasser und Schwierigkeiten beim Schlucken, aber hohes Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und Schmerzen im Biss beginnen, gefolgt von Schwäche der Gliedmaßen, Blähungen, Ataxie, teilweisem oder vollständigem Muskelkrampf, Harnverhalt oder Größe. Inkontinenz usw., die die Leistung einer transversen Myelitis oder einer Lähmung des Rückenmarks zeigt. Zu Beginn wurde der Brustmuskel mit einem Schlaghammer aufgeschlagen, und es wurde festgestellt, dass er in wenigen Sekunden aufgeschlagen und beruhigt wurde. Im Frühstadium traten Muskelödeme und Haarerektion nur am Schlagzeug auf. Der Krankheitsverlauf dauert 4 bis 5 Tage.

3. Zwei Arten von Tollwut in der Koma- oder Lähmungsperiode sind nicht leicht zu unterscheiden. Wenn der Auswurf stoppt, ist der Patient für eine Weile ruhig, und es gibt eine Mode, die kaum Wasser trinken kann, um zu schlucken, und die Reaktion wird geschwächt oder verschwindet, und sie wird zu einer schlaffen Lähmung. Augenmuskeln, Gesichts- und Kausehnen, gekennzeichnet durch Strabismus, Dysmotilität, Unterkiefer, Unfähigkeit zu schließen und mangelnden Gesichtsausdruck. Darüber hinaus gibt es immer noch Aphasie, Gefühlsverlust, Verschwinden von Reflexen, erweiterte Pupillen und dergleichen.

In diesem Zeitraum wird die Atmung des Patienten allmählich schwach oder unregelmäßig, und es kann zu Gezeitenatmung, schneller Pulsfrequenz, Blutdruckabfall, niedrigen Herzgeräuschen, kalten Gliedmaßen und schnellem Tod aufgrund von Atem- und Kreislaufversagen kommen. Der Patient ist vor dem Tod ins Koma gefallen. Dieses Problem dauert 6 bis 18 Stunden.

Der gesamte Verlauf der Tollwut einschließlich der Prodromalperiode betrug im Durchschnitt 8 Tage für manische Episoden und 13 Tage für Lähmungen.

Die Läsionen der manischen Tollwut betreffen hauptsächlich den Hirnstamm, den Zervixnerv oder den oberen Teil des Zentralnervensystems.Die Läsionen der gelähmten Tollwut beschränken sich auf das Rückenmark und das Mark und verursachen somit Unterschiede in den klinischen Symptomen.

In den meisten Fällen zeigt die durch blutsaugende Fledermäuse verursachte Tollwut keine Erregung, und es gibt keinen Pharyngealkrampf und kein Phänomen des Wassersaugens, und das oben erwähnte Verhalten ist die hauptsächliche klinische Manifestation.

[diagnose]

Im Falle von Episoden kann die Diagnose vorläufig anhand der Vorgeschichte von Tollwut oder mutmaßlichen Tollwut- oder Katzen-, Wolf-, Fuchs- und anderen Tierbissen gestellt werden. Wenn Sie den Biss und die Gesundheit des Tieres verstehen, dann Die Diagnose dieser Krankheit ist wertvoller. Wenn nicht sicher ist, ob der beißende Hund oder die beißende Katze an Tollwut leidet, sollte das Tier in einem Käfig gehalten werden.Wenn sich das Tier nicht innerhalb von 7 bis 10 Tagen entwickelt, kann das Tier im Allgemeinen von Tollwut ausgeschlossen werden. Patienten mit typischen klinischen Symptomen wie Erregung, Arroganz, Angst vor Wasser, Wind, Rachenmuskelkrämpfen, massivem Speichelfluss, Krämpfen usw. können eine klinische Diagnose der Tollwut stellen. Achten Sie besonders auf die Symptome der "drei Ängste" (Angst vor Wasser, Licht, Wind), verwenden Sie gegebenenfalls Fächerwind, Wasser-und Licht-Test, mad Auswurf Symptome sind nicht offensichtlich, sollte auf Rachenmuskelödem und Haarerrichtung achten . Wie ein vorgeburtliches immunologisches Antigen, ein Antikörpernachweis positiv, eine postmortale Hirngewebetierinokulation und ein neuronales Cytoplasma, das im Corpus callosum gefunden wird, können diagnostiziert werden.

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