Septikämie

Einführung

Einleitung Septikämie bezeichnet eine systemische schwere Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die in den Blutkreislauf gelangen und dort wachsen und sich vermehren, um Toxine zu produzieren. Klinische Manifestationen sind Fieber, schwere toxische Symptome, Hautausschlag, Hepatosplenomegalie und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Grampositive Kokken-Sepsis, gramnegative Bazillen-Sepsis und Sepsis-Sepsis. Antibiotika-Behandlung ist die Hauptbehandlung, ergänzt durch andere Behandlungsmethoden. Es werden Vorkehrungen getroffen, um Haut- und Schleimhautschäden sowie bakterielle Infektionen zu vermeiden.

Erreger

Ursache

Verschiedene pathogene Bakterien können eine Sepsis verursachen. Allgemein bekannt sind Staphylococcus aureus, hämolytischer Streptococcus, Streptococcus pneumoniae, Escherichia coli, Meningococcus, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Salmonella, Klebsiella und dergleichen. Wenn der Widerstand des Körpers verringert wird, können auch Bakterien mit geringerer Pathogenität oder bedingte Pathogene wie Staphylococcus epidermidis eine Sepsis verursachen. In den letzten Jahren haben sich pathogene Bakterien verändert, und die durch grampositive Kokken verursachte Sepsis hat abgenommen, während die durch gramnegative Bazillen, anaerobe Bakterien und Pilze verursachten von Jahr zu Jahr zugenommen haben, was mit Gefäßintubation, Fremdkörper im Körper usw. zusammenhängt. Die Entwicklung neuer medizinischer Technologien steht in einem gewissen Zusammenhang mit dem übermäßigen Einsatz von Antibiotika.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Blutbild:

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist signifikant erhöht und erreicht 10 ~ 30 × 109 / L, der Prozentsatz der Neutrophilen ist erhöht, mehr als 80%, es können offensichtliche Linksverschiebungen und intrazelluläre Vergiftungspartikel vorliegen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einer geringen Anzahl gramnegativer Sepsis und verminderter Immunfunktion kann normal oder leicht verringert sein.

2. Neutrophilentetrazoliumblau (NBT) -Test:

Dieser Test ist nur für bakterielle Infektionen positiv, kann bis zu 20% oder mehr betragen (normalerweise unter 8%) und ist hilfreich für die Identifizierung von Virusinfektionen und nichtinfektiösen Krankheiten sowie bakteriellen Infektionen.

3. Laboruntersuchung:

(1) Die weißen Blutkörperchen und Neutrophilen sind offensichtlich erhöht. Es ist offensichtlich, dass die Kernlappen nach links verschoben sind und die zytotoxischen Körnchen in den Leukozyten reduziert sind oder verschwinden. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei älteren Menschen, die gebrechlich sind oder geringe Körperreaktionen und einige gramnegative bakterielle Infektionen aufweisen, kann normal oder vermindert sein.

(2) Positive Blut- und Knochenmarkkultur. Wenn es mit der Kultur der lokalen Läsionssekretion (Eiter, Urin, Pleuraerguss, Liquor cerebrospinalis usw.) übereinstimmt, kann es bestätigt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es unterscheidet sich von Miliartuberkulose, maligner Histiozytose, systemischem Lupus erythematodes, tiefem Lymphom, allergischer Subseptikämie, Brucellose, Typhus, epidemischem hämorrhagischem Fieber, Falciparum-Malaria und Rheuma. Krankheiten, die leicht falsch diagnostiziert werden:

1. Intrakranielle Blutung, Asphyxie:

Sepsis hat Apnoe, Zittern, Krämpfe, Vorhernie, was darauf hindeutet, dass eine neurologische Invasion, insbesondere bei Kindern innerhalb einer Woche nach dem Neugeborenen, von einer intrakraniellen Blutung und einer Asphyxie unterschieden werden sollte. Letzteres hat einen frühen Beginn, meist innerhalb von 1 oder 2 Tagen nach der Geburt, und hat eine Vorgeschichte von Geburtsverletzungen. Bei einer angeborenen Fehlbildung des Nervensystems, die durch eine Meningitis erschwert wird, sollte ebenfalls von einer Sepsis unterschieden werden.

2. Atemwegserkrankungen:

Frühe Symptome einer Sepsis können Atembeschwerden, Dringlichkeit, Zyanose usw. hervorrufen und sollten von Pneumothorax, Lungenentzündung, unreifem primären Atemnotsyndrom, Lungeninsuffizienz usw. unterschieden werden. Bei Bedarf können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Unterstützung der Diagnose angefertigt werden.

3. Verdauungskrankheiten:

Unterleibsdehnungen, Erbrechen und häufiger oder häufiger Stuhlgang stellen Manifestationen einer primären Darmerkrankung dar und können auch während der Sepsis auftreten. Die Entwicklung und der ursächliche Zusammenhang jedes Symptoms sollten analysiert werden. Achten Sie auf Sepsis durch Darmbakterien.

4. Blutkrankheit:

Neugeborene hämolytische Erkrankung, Mangel an Erythrozytenenzymen können auch Gelbsucht, Anämie, Atemnot und Atembeschwerden zeigen, aber schwere hämolytische Anämie hat keine Anzeichen einer Infektion, kann mit Hyperbilirubinämie durch Sepsis identifiziert werden. Neugeborene hämorrhagische Erkrankungen müssen von Sepsis und Blut unterschieden werden, da erstere keine Infektion aufweisen und Bluttransfusionen und Vitamin-K-Behandlungen geheilt werden können. Idiopathische thrombozytopenische Purpura und angeborene Leukämie sollten von Sepsis unterschieden werden und können durch Routineblutuntersuchungen diagnostiziert werden.

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