Hohe Glutamyltranspeptidase

Einführung

Einleitung -Glutamyltranspeptidase (-GT) ist in menschlichen Geweben weit verbreitet, wobei die meisten Nieren, gefolgt von Pankreas und Leber, und die meisten in der Leber im embryonalen Stadium vorwiegend im Leberzytoplasma und in der Leber vorkommen. Im Gallengangsepithel stammt -GT im normalen menschlichen Serum hauptsächlich aus der Leber. Der Normalwert beträgt 3 bis 50 U / L (-Glutamyl-p-Nitroanilin-Methode). Dieses Enzym ist bei akuter Hepatitis, chronisch aktiver Hepatitis und Zirrhose nur leicht erhöht. Bei obstruktiver Gelbsucht fließt das Enzym jedoch aufgrund einer Ausscheidungsstörung in das Blut zurück.Bei primärem Leberkrebs wird das Enzym in der Leber synthetisiert, was zu einem signifikanten Anstieg der Bluttranspeptidase führen kann, der sogar mehr als das Zehnfache des Normalwerts beträgt. Alkoholvergiftung -GT ist ebenfalls signifikant erhöht, was bei der Diagnose einer alkoholischen Lebererkrankung hilfreich ist.

Erreger

Ursache

Normale Physiologie

1. Die Glutamyltranspeptidase ist aufgrund von Alkoholmissbrauch hoch und der chronische Alkoholismus ist um 20% bis 400% höher.

2, der Arbeitsdruck, der Lebensdruck, der durch die Überlastung des menschlichen Körpers verursacht wird, Patienten unterschiedlichen Alters haben unterschiedliche Grade des hohen Phänomens.

Pathologische Ursache

Das allgemeinmedizinisch entscheidende Niveau ist: Glutamyltranspeptidase <25U / L, die gleichzeitig pathologische und biologische Schwankungen ausschließen kann, Glutamyltranspeptidase ist 50-200U / L höher und sollte auf Organismen einschließlich pharmakologischer Ursachen untersucht werden. Lernvariation, Glutamyltranspeptidase ist hoch> 200U / L, in der Regel Hepatobiliary Krankheit.

1. Bei akuter Virushepatitis ist die Hepatozytenkolonie neben dem nekrotischen Bereich hyperaktiv und führt zu einem Anstieg der Serumglutamyltranspeptidase. Dieser Faktor ist auch der häufigste und unverzichtbarste.

2. Die Glutamin-Transpeptidase ist bei chronisch aktiver Hepatitis häufig 1-2-mal höher als normal.Wenn sie für längere Zeit erhöht ist, kann es zu einer Tendenz zur Lebernekrose kommen.

3, intrahepatische oder extrahepatische Gallengangobstruktion, aufgrund der Glutamyltranspeptidase-Ausscheidung blockiert, mit Gallenrückfluss ins Blut, wird es hohe Glutamyltranspeptidase sein.

4. Patienten mit alkoholischer Hepatitis und alkoholischer Leberzirrhose erhöhen fast alle die Glutamyltranspeptidase, die ein wichtiges Merkmal der alkoholischen Lebererkrankung ist.

5. Bei Patienten mit primärem oder metastasiertem Leberkrebs ist der größte Teil der Glutamyltranspeptidase mäßig oder stark erhöht, was ein Mehrfaches oder sogar ein Mehrfaches des Normalwerts sein kann, aber nicht alle Glutamyltranspeptidase-Anstiege sind Der Vorläufer von Leberkrebs muss mit anderen Untersuchungen kombiniert werden, um den Zustand umfassend beurteilen zu können.

6. Im Frühstadium einer primären oder sekundären biliären Zirrhose kann auch eine erhöhte Glutamyltranspeptidase auftreten.

7, Fettleber-Patienten haben auch erhöhte Glutamyl-Transpeptidase, aber im Allgemeinen Ernährung Fettleber, Serum-Glutamyl-Transpeptidase-Aktivität ist meist nicht mehr als doppelt so hoch wie der Normalwert.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Serum--Glutamyltranspeptidase-Urin-Glutamyltranspeptidase (UGGT)

Die Untersuchung der -Glutamyltranspeptidase im Serum kann durchgeführt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Kann mit hoher Transpeptidase identifiziert werden.

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