Intraorbitales kavernöses Hämangiom

Das kavernöse Hämangiom ist nach der Höhle der Sinus cavernosus im Tumor benannt. Es ist der häufigste Tumor im Orbit, der bei Erwachsenen auftritt und 10% bis 23% der intraorbitalen Tumoren ausmacht. Frauen sind häufiger als Männer. Die Krankheit ist ein angeborenes Hamartom. Der Tumor besteht aus Sinusoiden und fibrösen Räumen unterschiedlicher Größe mit einer vollständigen Hülle. Aufgrund des langsamen Wachstums von Tumoren wird es häufig nach der Adoleszenz aufgrund von Exophthalmus gefunden. Es wurde angenommen, dass das kavernöse Hämangiom durch einen erhöhten Druck in der intraluminalen Höhle und eine luminale Dilatation des kapillaren Hämangioms verursacht wurde, aber weder die klinischen noch die pathologischen Beweise konnten einen kausalen Zusammenhang zwischen beiden beweisen. Da sich gemäß dem Entwicklungsprozess der Blutgefäße glatte Muskelzellen in der Blutgefäßwand befinden, gehören sie zu Tumoren mit reiferer Angiogenese nach Kapillaren. Das kavernöse Hämangiom ist ein fester ovaler Tumor mit klaren Rändern und dunkelroter Farbe. Es hat eine dünne, intakte faserige Hülle und eine schwammartige Schnittfläche. Der Tumor ist durch kleine Arterien und Venen mit dem systemischen Kreislauf verbunden. Der Blutfluss ist langsam und der Tumor Blutungen, Embolien, zystische Veränderungen, Hämosiderin und Verkalkung können beobachtet werden, und das Volumen wird durch die Rezeptorposition nicht beeinflusst. Unter dem Mikroskop befand sich eine große Menge Blutsinus und fibröses Bindegewebe im Tumor, und das faserige Gewebe, aus dem die Kapsel bestand, setzte sich bis zum fibrösen Gewebe zwischen den Sinusoiden fort. Die innere Schicht der Sinushöhle besteht aus Endothelzellen, und im fibrösen Intervall sind ungleichmäßig verteilte glatte Muskelfasern zu sehen. Die meisten Tumoren befinden sich im Orbitalmuskelkegel, die meisten sind einfach und nur sehr wenige sind mehrfach. Die meisten Patienten haben in einem frühen Stadium keine Symptome oder zeigen nur einseitig progressive, schmerzlose Augäpfel. Da sich etwa 80% innerhalb des Muskelkegels befinden, ragt der Augapfel am häufigsten direkt nach vorne, und diejenigen außerhalb des Muskelkegels können den Augapfel verschieben. Das Sehvermögen ist im Allgemeinen nicht beeinträchtigt, aber in einigen Fällen mit längerer Dauer und größeren Tumoren kann das Sehvermögen stark beeinträchtigt sein. Frühe Augenbewegungen bleiben normalerweise unberührt, und es können Störungen der Augenbewegung im späten Stadium auftreten. Tumoren in der Orbitalspitze können aufgrund einer Tumorkompression ein Papillenödem, eine Sehnervenatrophie oder Aderhautfalten verursachen. Dieser Tumor befindet sich im Orbit, hat Zysten und schreitet langsam voran. Symptome, Anzeichen und Bilder sind repräsentativ für gutartige Tumoren. Die Behandlung des kavernösen Hämangioms ist hauptsächlich eine chirurgische Resektion, und die Prognose ist gut.

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