Maximale Reabsorptionstest der renalen tubulären Glukose

Nachdem die Glukose in normalem menschlichem Blut vollständig aus dem Glomerulus gefiltert wurde, werden alle proximalen Tubuli aktiv resorbiert und der Urin wird ohne Zucker ausgeschieden. Diese Reabsorption wird in umgekehrter Konzentration durchgeführt, und der Reabsorptionsmechanismus besteht darin, dass sich das Trägerprotein (Transporter) auf der proximalen tubulären Epithelzellmembran mit Na + und Glucose zu einem Komplex verbindet, der durch die tubuläre Nierenzellmembran resorbiert werden kann Blut. Da sich auf der Zellmembran eine bestimmte Menge an Trägerprotein befindet, ist der Transport von Glukose begrenzt. Wenn die Blutzuckerkonzentration auf ein bestimmtes Niveau ansteigt, ist die Reabsorptionskapazität der Nierentubuli gesättigt, und zu viel Zucker kann nicht wieder resorbiert werden, und es tritt Urinzucker auf. Selbst wenn die Blutzuckerkonzentration höher ist, steigt der Reabsorptionswert nicht mehr an, was TmG ist. Der TmG-Wert kann erhalten werden, indem die im Urin in derselben Zeiteinheit auftretende Glucosemenge von der aus dem Glomerulus pro Zeiteinheit gefilterten Glucosemenge subtrahiert wird. Der Wert dieses Wertes kann die Anzahl und Funktion der wirksamen Nephrone widerspiegeln. Einer der Indikatoren für die endröhrenförmige Reabsorptionsfunktion.

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