Reduzierung des Lungenvolumens

In den späten 1950er Jahren schlugen Bratigan und Mueller erstmals eine Operation zur Verringerung des Lungenvolumens bei Patienten mit diffusem Emphysem vor. Die theoretische Grundlage ist, dass unter normalen Bedingungen die Elastizität der geschwollenen Lunge auf die relativ kleinen Bronchien und über die Peripherie übertragen werden kann Die elastische Traktion hält die kleinen Bronchien offen, und Emphysempatienten verlieren die perizyklische Traktion, die die Bronchien offen hält. Es wird angenommen, dass die radioaktive Traktion wiederhergestellt wird, indem das Schmutzvolumen verringert wird, die kleinen Bronchien offen gehalten werden, wodurch das Ausatmen verringert wird. Verstopfter Luftstrom während des Atmens, wodurch Atembeschwerden verringert werden. Eine offensichtliche Verbesserung der klinischen Symptome wurde bei 75% der Patienten nach der Operation beobachtet, und diese Verbesserung kann bei einigen Patienten 5 Jahre lang anhalten. Diese Methode wurde jedoch aufgrund der frühen Sterblichkeitsrate von 16% und der geringen objektiven Evidenz nicht gefördert. Bis 1995 berichteten Cooper et al., Dass die Verwendung einer bilateralen Lungenvolumenreduktionsoperation mit mittlerem Einschnitt bei COPD gute Ergebnisse erzielt hatte. Die Lungenvolumenreduktionsoperation wurde in Europa und vielen chirurgischen Zentren in den USA angewendet und wurde bald zu einem Hot Spot auf dem Gebiet der Thoraxchirurgie.

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