Splenorenalvenen-Shunt

Die klinische Anwendung des Pfortader-Shunts zur Behandlung der portalen Hypertonie hat eine Geschichte von fast einem halben Jahrhundert. Sie hat einen gewissen Effekt auf die Reduzierung des Pfortaderdrucks und die Verhinderung von Rupturen und Blutungen der Ösophagus- und Magenfundusvarizen. Aufgrund der Komplexität der Operation hat die Operation jedoch einen größeren Einfluss auf die Hämodynamik der Pfortader, und die Komplikationen und die Mortalität sind höher. Daher muss die chirurgische Indikation genau erfasst werden. Die Shunt-Operation kann in zwei Arten unterteilt werden: Total-Shunt und selektiver Shunt. Der Full-Shunt bezieht sich auf den Haupt- oder Hauptast der Pfortader zum Vena-Cava-System, einschließlich Splenorenal-Shunt, Portal-Shunt, Darm-Shunt und Milz-Shunt Chirurgie. Solche Operationen entziehen häufig den Blutkreislauf der Leber und verursachen schwerwiegende Komplikationen wie hepatische Enzephalopathie und Leberatrophie. Selektives Rangieren bezieht sich auf das selektive Rangieren der Milz- und Magenregion des Pfortadersystems zum Vena-Cava-System, wodurch der Blutfluss in die Leber gespart wird, um Blutungen vorzubeugen und Leberschäden zu reduzieren. In der Klinik werden üblicherweise zwei Arten von Operationen durchgeführt: der distale Splenorenal-Shunt und der Koronar-Shunt.

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