Transsphenoidale Hypophysenchirurgie

Nach Horsleys erfolgreicher transkranieller Hypophysenresektion im Jahr 1898 wurde Schloffer von 1906 bis 1907 einer extranasalen Operation unterzogen, die jedoch die Funktion der Nasenhöhle stark beeinträchtigte und Narben im Gesicht verursachte. Im Jahr 1909 berichtete Cushing erstmals über einen Fall einer partiellen Hypophysenresektion durch das Nasenseptum bis zur Keilbeinhöhle. Im Jahr 1912 wurde Chjari einer Hypophysenresektion durch die Nasennebenhöhle und die Keilbeinhöhle unterzogen. Sie wurde erst 1950 von einem HNO-Arzt akzeptiert und führte die Operation durch die Nasennebenhöhle, die Kieferhöhle und den Gaumen ein. Bisher sind die chirurgischen Methoden von Hypophysentumoren in zwei Kategorien unterteilt: Eine ist die Operation am Keilbein-Sattel, bei der es sich um eine Hypophysen-Tumorresektion mit Kraniotomie handelt, die von einem Neurochirurgen durchgeführt wird. Die andere ist die Hypophysentumor-Resektion nach der subsphenoidalen Operation, die vom extranasalen Sieb und der Keilbeinhöhle durchgeführt wird und meist von einem HNO-Arzt durchgeführt wird. Koordiniert von Neurochirurgen und HNO-Ärzten.

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