Pochender Kopfschmerz

Migräne ist ein wiederkehrender pochender Kopfschmerz und gehört zur "großen Familie" vieler Kopfschmerztypen. Vor dem Einsetzen treten häufig Auren von Blitzen, verschwommenem Sehen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen usw. auf, und der einseitig springende Kopfschmerz tritt etwa einige Minuten bis etwa eine Stunde auf und verschlimmert sich allmählich, bis Übelkeit und Erbrechen auftreten. Verbesserte Linderung von Kopfschmerzen in ruhiger, dunkler Umgebung oder nach dem Schlafengehen. Es kann von neurologischen und mentalen Dysfunktionen vor oder während des Einsetzens von Kopfschmerzen begleitet sein. Gleichzeitig handelt es sich um eine sich zunehmend verschlechternde Krankheit, und die Häufigkeit ihres Ausbruchs nimmt gewöhnlich zu. Untersuchungen zufolge leiden Patienten mit Migräne häufiger an lokalen Hirnschäden als normale Menschen, was zu Schlaganfällen führen kann. Je mehr Migräne es hat, desto größer ist der Bereich der Hirnschädigung. Eine lange Geschichte von wiederkehrenden Kopfschmerzen, alles ist normal während der Interstitialperiode, eine normale körperliche Untersuchung und eine Familiengeschichte von Migräne sind nicht schwer zu diagnostizieren. Ophthalmoplegie kann durch ein Aneurysma verursacht werden, und arteriovenöse Missbildungen können mit Migräne verbunden sein. Für eine eindeutige Diagnose sollte ein CT-Scan des Gehirns oder ein zerebrales Angiogramm verwendet werden. Komplexe Migräne wird häufig durch organische Erkrankungen verursacht und sollte durch Neuroimaging untersucht werden. Occipitallappen- oder Temporallappentumoren können im Frühstadium auch Gesichtsfelddefekte oder andere visuelle Symptome aufweisen, aber schließlich können die Symptome eines erhöhten Hirndrucks im Verlauf der Krankheit auftreten. Temporale okzipitale Kopfschmerzen bei älteren Menschen müssen eine temporale Arteritis ausschließen. Die oberflächliche temporale Arterie oder die okzipitale Arterie ist wie ein Seil verdickt, und die Pulsation ist offensichtlich geschwächt oder verschwunden. Die charakteristische mehrkernige Riesenzellinfiltration findet sich in der arteriellen Biopsie.

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