Extrahepatische Gallengangsteine

Extrahepatische Gallengangsteine ​​können aus dem Gallengangssystem stammen oder von der Gallenblase in die Gallengänge ausgeschieden werden. Die meisten Patienten mit Gallengangssteinen haben eine Gallenkolik, nachdem sie Fett gegessen und ihre Position geändert haben. Dies liegt daran, dass sich die Steine ​​in den Gallengängen nach unten bewegen, was die Gallenwegskrämpfe stimuliert und den Gallenfluss blockiert. Bauchschmerzen treten meist unter dem Xiphoid-Prozess und dem rechten Oberbauch auf. Paroxysmale schwere skalpellartige Koliken, die häufig auf die rechte Rückenschulter und den rechten Rücken ausstrahlen, sowie gastrointestinale Symptome wie Übelkeit und Erbrechen. Wenn die Gallengangssteine ​​nicht reibungslos in den Darmtrakt abgegeben werden können und den Gallengang weiterhin blockieren, führt dies zu Entzündungen und Infektionen im Gallengang. Gleichzeitig steigt der Innendruck des Gallengangs an und die Bakterien im Gallengang breiten sich retrograd aus. Krankheitserreger und Toxine gelangen über den Sinus hepatica in die Lebervene und gelangen dann in den systemischen Kreislauf zurück, was Symptome einer systemischen Infektion wie Schüttelfrost und Fieber verursacht. Wenn die Gallenwege vollständig durch Steine ​​blockiert sind, können beide akuten suppurativen Cholangitis auftreten, was eine sehr gefährliche Krankheit ist. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, stirbt der Patient in kurzer Zeit. Aufgrund der Unfähigkeit der Galle, in den Darmtrakt zu fließen, treten nach 1 bis 2 Tagen Obstruktion gelbe Pocken, gelber Urin und blasser Stuhl auf. Wenn dieser obstruktive Ikterus über einen längeren Zeitraum nicht heilt, führt dies zu einer chronischen cholestatischen Leberzirrhose und schließlich zu portaler Hypertonie. Koliken und Gelbsucht bei vielen Patienten mit extrahepatischen Gallengangssteinen werden normalerweise etwa eine Woche nach dem Anfall gelindert. Dies liegt daran, dass sich die Gallengänge erweitern, nachdem die Steine ​​die Gallengänge blockiert haben, so dass die betroffenen Steine ​​gelockert oder in den Darm abgegeben werden können. Wenn jedoch die inneren Ursachen von Steinen wie Gallenwegsinfektionen, Gallenstrikturen und Gallenfehlbildungen nicht vollständig behoben werden können, werden die oben genannten Symptome in naher Zukunft erneut auftreten. Der Patient hatte eine tiefe Empfindlichkeit unter dem Xiphoid und dem rechten Oberbauch, und manchmal berührte der Oberbauch auch die vergrößerte Gallenblase.

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