Hyperhomocysteinämie

In den späten 1960er Jahren stellte McCully pathologisch fest, dass Patienten mit Homocysteinurie und Cystathionineurie im Frühstadium systemische Atherosklerose und Thrombose entwickeln können. Die Akkumulation bei Serotoninämie kann ähnliche Gefäßschäden verursachen, und in den 1980er Jahren wurde vorgeschlagen, dass Hyperhomocysteinämie ein unabhängiger Risikofaktor für Atherosklerose und koronare Herzerkrankungen ist.

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