Erhöhtes glomeruläres Volumen

Die Zunahme des glomerulären Volumens bezieht sich auf die physiologischen und pathologischen charakteristischen morphologischen Veränderungen der Glomeruli aufgrund einer Lipoprotein-Glomerulopathie. Die Lipoprotein-Glomerulopathie ist eine Nierenerkrankung, die durch das Vorhandensein von Lipoprotein-Embolien in den glomerulären Kapillaren und das Fehlen einer extrarenalen Lipoprotein-Embolie gekennzeichnet ist. Eine Lipoprotein-Glomerulopathie tritt häufiger bei Männern mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 15: 8 auf. Das durchschnittliche Erkrankungsalter beträgt 32 Jahre (4 bis 49 Jahre). Die meisten Fälle sind sporadisch und einige sind familiär. Die Lipoprotein-Glomerulopathie ist eine Nierenerkrankung, die durch das Vorhandensein von Lipoprotein-Embolien in den glomerulären Kapillaren und das Fehlen einer extrarenalen Lipoprotein-Embolie gekennzeichnet ist. Die klinischen Manifestationen ähneln der Typ-III-Hyperlipidämie mit erhöhtem Plasma-Apolipoprotein E (ApoE). Die Krankheit wurde erstmals von SaitoT und anderen auf der 17. Jahrestagung der Japanischen Gesellschaft für Nephrologie im Jahr 1987 berichtet. 1989 schlugen Sakaguchi und andere die Krankheit als unabhängige glomeruläre Krankheit vor, basierend auf den klinischen Manifestationen und pathologischen Merkmalen des Patienten. Die Krankheit wurde im selben Jahr als Lipoprotein-Glomerulopathie bezeichnet. Die Lipoprotein-Glomerulopathie verbessert jedoch nicht die glomeruläre Erkrankung durch hypolipidämische Behandlung. Gegenwärtig wird diese Krankheit als seltene Krankheit des glomerulären Typs III angesehen, die auf die Niere mit Lipidablagerung beschränkt ist.

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