Änderungen von Pulsationen oder Wellenformen

Das sogenannte periphere Gefäßzeichen bezieht sich auf Änderungen der Pulsation oder Wellenform von Blutgefäßen, die bei der Untersuchung der umgebenden Blutgefäße unter bestimmten Krankheitsbedingungen festgestellt werden. Häufige klinische Anzeichen von peripheren Blutgefäßen weisen die folgenden Manifestationen auf: 1. Kapillarpulsationssyndrom (Kapillarpulsationssyndrom) Drücken Sie vorsichtig mit einem Finger auf das Ende des Fingerbetts des Patienten oder drücken Sie vorsichtig mit einem sauberen Glas auf die Mund- und Lippenmembran Das rot-weiße rhythmische mikrovaskuläre Pulsphänomen wird als Kapillarpulsationszeichen bezeichnet. 2, Wasserschlagimpuls (Wasserschlagimpuls) Wasserimpuls wird auch als Sinkimpuls, Geschwindigkeitsimpuls oder Corrigan-Impuls bezeichnet. Während der Untersuchung wurden die Arme des Patienten über seinen Kopf gehoben und die Handflächen fest umklammert. Die brennenden Arterien des Patienten pulsierten plötzlich und schnell, und er fühlte sich schnell und kraftvoll, was als Ödempuls bezeichnet wird. 3. Wechselimpulse (pulsus alternans) sind Impulse mit normalem Rhythmus und wechselnder Stärke und Schwäche, was eine Manifestation einer Myokardschädigung ist. 4. Dikrotischer Impuls Die normale Impulswelle hat während ihrer Abfallperiode eine wiederholt ansteigende Impulswelle, ist jedoch niedriger als die erste Welle und kann nicht berührt werden. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen nimmt diese Welle zu und kann berührt werden, was als schwerer Impuls bezeichnet wird, dh eine Systole kann zwei Impulsimpulse berühren. In 5 wird der ungerade Impuls (paradoxer Impuls), wenn der Impuls das Phänomen signifikant geschwächt hat oder sogar verschwunden ist, als ungerader Impuls bezeichnet. Unbedeutende ungerade Impulse können nur gefunden werden, wenn der Blutdruck auskultiert wird, dh der ursprünglich beim Einatmen zu hörende oder verschwundene Impulsschall oder der systolische Blutdruck während der Inspirationsphase im Vergleich zur Ausatmungsphase um mehr als 1,33 kPa gesunken ist. 6, Begrenzungsimpuls (Begrenzungsimpuls) bezieht sich auf einen Impuls mit einer normalen Form und einer großen Amplitude. Beim Abtasten von Blutgefäßen kann festgestellt werden, dass der Impuls stark und groß ist. In 7 bezieht sich ein kleiner Impuls (kleiner Impuls) auf einen Impuls mit einer normalen Form und einer kleinen Amplitude, der genau das Gegenteil des Hong-Impulses ist. Der Impuls ist schwach und klein, wenn er abgetastet wird. Er wird auch als bereitser Impuls bezeichnet. 8. Wenn das Pistolenschussgeräusch normal ist, sind zwei Geräusche, die dem ersten Herzgeräusch und dem zweiten Herzgeräusch entsprechen, in der Halsschlagader oder der Arteria subclavia zu hören, jedoch nicht in anderen Arterien. Legen Sie unter pathologischen Bedingungen das Bruststück des Stethoskops leicht auf die Hirn- oder Oberschenkelarterie des Patienten. Sie können das Geräusch von "Klicken, Klicken" hören, das als Schuss bezeichnet wird. 9. Duroziez-Doppelgeräusch Das Bruststück des Stethoskops wird an der Wurzel der Oberschenkelarterie des Patienten platziert. Hört die Doppelgeräusche der Kontraktion und des Echos, die bei der Herzkontraktion auftreten, die als Duroziez-Doppelgeräusch bezeichnet wird.

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