Akute Magenerweiterung

Die akute Erweiterung des Magens bezieht sich auf die hohe Ausdehnung des Magens und des oberen Zwölffingerdarms, die durch das Zurückhalten einer großen Menge von Gas, Flüssigkeit oder Nahrungsmitteln im Magen und Zwölffingerdarm verursacht wird. Rokitansky beschrieb erstmals 1842 die Autopsieergebnisse eines Patienten mit akuter Magendilatation, und Fagge beschrieb 1873 die klinischen Merkmale und die Behandlung der akuten Magendilatation. Seitdem wurde eingehend über diese Krankheit geforscht. Wenn der Magen erweitert ist, bleibt der Inhalt im Magen und im Zwölffingerdarm erhalten und kann nicht absorbiert werden. Daher tritt häufig wiederholtes Erbrechen auf, was zu Dehydration und Elektrolytverlust, Säure-Base-Ungleichgewicht, verringertem Blutvolumen und peripherem Kreislaufversagen führt. Die Magenwand ist aufgrund übermäßiger Ausdehnung, Ausdünnung oder entzündlichen Ödemen oder Nekrose und Perforation der Magenwand aufgrund von Blutflussstörungen verdickt, was zu Peritonitis und Schock führt. Der transversale Teil des Zwölffingerdarms wird von der A. mesenterica superior unterdrückt, und es kann ein Kompressionsgeschwür auftreten. Akute Magenvergrößerung ist normalerweise eine schwerwiegende Komplikation nach einer Bauchoperation oder bestimmten chronischen Abfallkrankheiten und bettlägerigen Langzeitpatienten. Die meisten häuslichen Berichte werden durch übermäßiges Essen verursacht.

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