Bruch des Radius

Radiale Frakturen treten meist am distalen Ende auf und sind äußerst häufig und machen etwa ein Zehntel der üblichen Frakturen aus. Häufiger bei älteren Frauen, Kindern und Jugendlichen. Frakturen traten innerhalb von 2 bis 3 cm des distalen Radius auf. Oft begleitet von radialem Handgelenk und Schäden am unteren ulnaren Radialgelenk. Der Radius, einer der Doppelknochen des Unterarms, ist in einen Körper und zwei Enden unterteilt. Das obere Ende bildet einen flachen runden Radialkopf, und über dem Kopf befindet sich eine konkave Radialkopfaussparung, die mit dem kleinen Kopf des Humerus zusammenhängt. Am Umfang des Radialkopfes befindet sich eine kreisförmige Gelenkfläche, die mit dem radialen Einschnitt der Ulna zusammenhängt. Der untere Teil des Radiuskopfes verjüngt sich sanft zum Radiushals, und im inneren und unteren Teil des Halses befindet sich eine große grobe Ausbuchtung, die als radialer Trochanter bezeichnet wird und den Widerstand der Bizeps-Brachii darstellt. Der mediale Rand ist scharf, auch als interossärer Kondylus bekannt, gegenüber dem interossären Kondylus der Ulna. Die raue Oberfläche in der Mitte der lateralen Oberfläche ist der Trochanter der Pronatormuskulatur. Das untere Ende ist besonders geschwollen und nähert sich einem Quader an. Seine distale Seite ist glatt und konkav, und es ist die Handgelenkoberfläche, die mit dem proximalen Handwurzelknochen zusammenhängt. Auf der Innenseite befindet sich eine ulnare Kerbe, die mit dem ulnaren Kopf zusammenhängt. Die laterale Prominenz wird als radialer Styloid-Prozess bezeichnet, der etwa 1 bis 1,5 cm niedriger ist als der ulnare Styloid-Prozess.

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