Pfortaderthrombose

Eine Pfortaderthrombose (PT) kann in jedem Segment der Pfortader auftreten und bezieht sich auf eine Thrombose im Pfortaderstamm, in der oberen Mesenterialvene, in der submesenterialen Vene oder in der Milzvene. Eine Pfortaderthrombose kann eine Verstopfung der Pfortader, einen Druckanstieg der Pfortader und eine Darmverstopfung verursachen. Dies ist die Hauptkrankheit, die zu einer extrahepatischen portalen Hypertonie führt. Klinisch selten. In den letzten Jahren hat mit der weit verbreiteten Anwendung von Farbdoppler und der Verbesserung des Diagnoselevels die Anzahl der Fallberichte zugenommen. Die Ursache kann mit einer systemischen oder lokalen Infektion und einer Verstopfung der Pfortader zusammenhängen. Sie kann auch nach einer hepatobiliären Operation und Splenektomie beobachtet werden. Die Ursache wird in mehr als der Hälfte der Fälle nicht gefunden. Die Pfortaderthrombose wird in primäre und sekundäre unterteilt, die je nach Standort in intrahepatische und extrahepatische unterteilt werden können und je nach Inzidenz in akute und chronische unterteilt werden können. Klinisch ist die sekundäre Pfortaderthrombose relativ häufig und meist sekundär zu chronisch Leber- und Tumorerkrankungen sowie die Obstruktion der extrahepatischen Pfortader sind meist sekundär zur intrahepatischen portalen Hypertonie. Die klinischen Manifestationen sind hauptsächlich Bauchschmerzen, deren Schweregrad von der Stelle der Thrombose, der Dringlichkeit, dem Ausmaß und dem Grad der Embolie abhängt. Das auffälligste Symptom für einen einfachen extrahepatischen Verschluss der Pfortader ist eine Blutung aus dem Magenfundus der Speiseröhre. Da diese Krankheit keine charakteristischen Manifestationen aufweist, kann sie klinisch leicht falsch diagnostiziert werden.

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