Adenovirale Pneumonie

Seit 1958 wurde in verschiedenen Teilen Chinas bestätigt, dass Adenovirus zusätzlich zu Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern eine Lungenentzündung verursachen kann. Es tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren auf. Die Adenovirus-Lungenentzündung ist am kritischsten, insbesondere in den nördlichen Provinzen. Auch mehr als im Süden. Nordchina, Nordostchina und Nordwestchina hatten im Winter 1958 und im Winter 1963 eine großflächige adenovirale Lungenentzündung mit extrem schwerer Krankheit. Adenovirus wird normalerweise über die Atemwege übertragen. Adenovirus-Infektionen der oberen Atemwege und Lungenentzündung treten häufig in kollektiven Kindereinrichtungen auf. Humane serologische Studien haben gezeigt, dass Adenovirus-spezifische Antikörper, die von Müttern übertragen wurden, häufig in den ersten Monaten nach der Geburt verbleiben und Antikörper bis zum Alter von zwei Jahren fehlten und erst nach dem Alter von zwei Jahren allmählich zunahmen. Dies stimmt voll und ganz mit der klinischen Beobachtung überein, dass 80% der adenoviralen Pneumonie bei Säuglingen im Alter von 7 bis 24 Monaten auftritt. Es ist anzumerken, dass je größer die Anzahl anfälliger Personen in jeder Altersgruppe ist, desto größer die Anzahl der Adenovirus-Infektionen der Atemwege und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Säuglinge und Kleinkinder eine adenovirale Pneumonie entwickeln. Adenovirale Lungenentzündung ist in Nordchina im Winter und Frühling häufiger und tritt nur gelegentlich im Sommer und Herbst auf. In Guangzhou tritt sie im Herbst häufiger auf. Diese Art der Lungenentzündung macht etwa 20% bis 30% der viralen Lungenentzündung in Peking aus.

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