Chronische Perikarditis

Nach einer akuten Perikarditis können Narbenverklebungen und Kalziumablagerungen auf dem Perikard zurückbleiben. Die meisten Patienten haben nur leichte Narben und lose oder lokale Adhäsionen. Das Perikard verdickt sich nicht signifikant und beeinträchtigt die Funktion des Herzens nicht. Es wird als chronische adhäsive Perikarditis bezeichnet und ist klinisch nicht wichtig. Perikardexsudat bleibt bei einigen Patienten lange Zeit bestehen und bildet eine chronisch effusive Perikarditis, die ein chronischer Prozess einer akuten unspezifischen Perikarditis sein kann. Sie manifestiert sich hauptsächlich als Perikarderguss und hat eine gute Prognose. Einige Patienten haben dicke Narben gebildet. Gewebe und Perikard verlieren an Flexibilität, was die systolische und diastolische Funktion des Herzens erheblich beeinträchtigt. Es wird als konstriktive Perikarditis bezeichnet. Es umfasst die typische chronisch konstriktive Perikarditis und das Perikard, das aufgetreten ist, während das Perikard exsudiert. Eingeschränkte subakute effusive konstriktive Perikarditis, letztere zeigt klinisch sowohl Perikardobstruktion als auch Perikardverengung und entwickelt sich schließlich zu einer typischen chronischen konstriktiven Perikarditis.

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