Isotonische Dehydration

Chirurgische Patienten sind am anfälligsten für diese Art der Dehydration, Wasser und Natrium gehen proportional verloren, so dass Serumnatrium im normalen Bereich liegt und der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit normal bleibt. Es bewirkt eine schnelle Abnahme der Menge an extrazellulärer Flüssigkeit (einschließlich des zirkulierenden Blutvolumens), da die verlorene Flüssigkeit isotonisch ist, ändert es den osmotischen Druck der extrazellulären Flüssigkeit nicht wesentlich und die anfängliche intrazelluläre Flüssigkeit überträgt sich nicht in den Raum der extrazellulären Flüssigkeit. Die Menge an extrazellulärer Flüssigkeit wird kompensiert, so dass sich die Menge an intrazellulärer Flüssigkeit nicht ändert. Nachdem diese Art von Flüssigkeitsverlust jedoch lange anhält, bewegt sich die intrazelluläre Flüssigkeit allmählich nach außen und geht zusammen mit der extrazellulären Flüssigkeit verloren, was zu einer Dehydration der Zellen führt.

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