Sekundäre Nebenniereninsuffizienz
Die Krankheit wird durch Nebenniereninsuffizienz in Abwesenheit von ACTH verursacht. Eine sekundäre Nebenniereninsuffizienz kann bei Hypopituitarismus und bei Patienten mit einem Mangel an einzelner ACTH-Produktion auftreten, die nach Absetzen von Kortikosteroiden Kortikosteroide erhalten. Totaler Hypopituitarismus tritt am häufigsten bei Frauen mit Sheehan-Syndrom auf, kann aber auch bei Chromozytomen, jüngeren Patienten mit Kraniopharyngeomen und verschiedenen Tumoren, Granulomen und seltenen Trauma-Infektionen auftreten, die die Hypophyse verursachen Zerstörung der Organisation. Die Patienten erhielten Kortikosteroide länger als 4 Wochen oder brachen die Behandlung für Wochen bis Monate ab. Eine unzureichende ACTH-Sekretion während des Stresses stimulierte die Nebennieren, um ausreichend Kortikosteroide zu produzieren, oder aufgrund einer Nebennierenrindenatrophie reagierten sie nicht auf ACTH. Dieses Phänomen hielt bis 1 Jahr nach Beendigung der Steroidbehandlung an. Während der Langzeitbehandlung mit Steroiden kann die Integrität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse durch intravenöse Injektion von 5 bis 250 μg Tecoclatin bestimmt werden. Der Plasma-Cortisolspiegel sollte nach 30 Minuten 20 μg / dl (552 nmol / l) betragen. Das Fehlen eines einzigen ACTH ist idiopathisch und äußerst selten.