Postoperative und posttraumatische Pneumonie

Eine unzureichende Lungenbeatmung, eine schlechte Zwerchfellaktivität, beeinträchtigte oder unterdrückte Hustenreflexe, Bronchospasmus und Dehydration können dazu führen, dass Bronchialsekrete verbleiben, was zu Atelektase und nachfolgenden Lungeninfektionen führt. Solche Infektionen treten häufiger nach Brust- oder Bauchoperationen auf. Die Inzidenz von Lungenentzündungen nach Inhalationsanästhesie und Wirbelsäulenanästhesie ist gleich, und Infektionen nach örtlicher oder intravenöser Anästhesie machen nur 10% aus. Ein häufiger Erreger, der nach einer Brustoperation ein Empyem verursacht, ist Staphylococcus aureus. Etwa 40% der posttraumatischen Lungenentzündung ist eine Komplikation einer Rippenfraktur oder eines Brusttraumas. Schädelfrakturen oder andere Kopfverletzungen, andere Frakturen, Verbrennungen oder schwere Quetschungen treten gleichermaßen häufig bei Lungenentzündungen auf.

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