Hirninfarkt

Wassereinzugsgebietsinfarkt oder Wassereinzugsgebietsinfarkt (WI) bezeichnet einen Gehirninfarkt, der an der Verbindungsstelle zweier Hauptbereiche der arteriellen Verteilung des Gehirns auftritt und am häufigsten an der Verbindungsstelle der größeren arteriellen Blutversorgung des Gehirns auftritt. Es unterscheidet sich von zerebraler Thrombose und zerebraler Embolie in Bezug auf Ätiologie, Pathogenese, Pathologie und klinische Merkmale. Der marginale Hirninfarkt befindet sich hauptsächlich zwischen dem großen Bereich der kortikalen arteriellen Blutversorgung und dem Bereich der kleinen arteriellen Blutversorgung des Basalkerns. Es kann auf einer Seite der Gehirnhälfte oder auf beiden Seiten der Gehirnhälfte auftreten, ist jedoch klinisch auf einer Seite häufiger und die Inzidenzrate beträgt etwa 10% der ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen. Die häufigste Ursache ist ein aus verschiedenen Gründen verursachter Blutdruckabfall oder eine unzureichende Blutversorgung aus einem arteriellen Stamm, wodurch die Blutversorgung in der Nähe des proximalen Endes der Arterie akzeptabel wird, während die Blutversorgung im peripheren Randbereich des distalen Endes abnimmt, was zu einem ischämischen Hirninfarkt führt. Das Konzept des zerebralen Wassereinzugsgebietsinfarkts wurde erst in den letzten Jahren von Ärzten akzeptiert und ist zu einem Konsens-Typ des zerebralen Infarkts geworden, der bei älteren Menschen über 60 Jahren häufiger auftritt. In den letzten Jahren konnten mit der Anwendung von Gehirn-CT-Scans und MRT-Untersuchungen des Gehirns in der Klinik der Ort und der Umfang von Läsionen klar dargestellt werden, und die Ätiologie, Pathologie und klinischen Merkmale der Läsionen wurden weiter erkannt und von der klinischen Forschung zunehmend geschätzt.

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