Windpocken-Lungenentzündung

Die Lungenentzündung des Varicella-Zoster-Virus wird durch das Varicella-Virus verursacht und tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Winter und Frühling sind gute Jahreszeiten. Die Symptome einer Lungenentzündung treten meist 2 bis 6 Tage nach dem Ausschlag auf und können auch vor oder 10 Tage nach dem Ausschlag auftreten. Einige Patienten haben leichte Symptome und können sich in wenigen Tagen erholen. Die meisten von ihnen haben hohes Fieber, bis zu 40 ° C, Husten, blutigen Auswurf oder Hämoptyse und Brustschmerzen mit schwerer Atemnot und fortschreitender Dyspnoe. Eitriges Sputum tritt bei sekundären bakteriellen Infektionen auf. Etwa 40% der Patienten entwickeln eine Zyanose aufgrund von Hypoxämie. In schweren Fällen verschlechtert sich der Zustand schnell und die Ausbreitung von Lungenläsionen führt zu schweren arteriovenösen Shunts, die zu Atemversagen führen. Röntgenbilder der Brust sind diffuse knotige Infiltrate oder retikulierte Schatten in den beiden Lungen. Läsionen können fusioniert werden, um ausgedehnte Infiltrate zu zeigen, die häufig im Hilus oder in der Basis der Lunge verteilt sind. Auf beiden Seiten können Anzeichen eines Pleuraergusses auftreten. Weniger schwere Läsionen werden innerhalb von 1 bis 2 Wochen resorbiert, und einige, die mehrere Monate lang resorbiert werden, können möglicherweise vereinzelte Verkalkungen hinterlassen. Bei der körperlichen Untersuchung sind nur wenige Anzeichen der Brust zu erkennen, es sind Atemnot oder nasse Geräusche zu hören, und es werden selten Anzeichen einer Lungenkonsolidierung festgestellt, die häufig in keinem Verhältnis zu den Lungenläsionen stehen, die durch Röntgenzeichen der Brust angezeigt werden. Windpockenpneumonie kann klinisch anhand der Kontaktanamnese, der typischen Varizellenausschlag-Anamnese und der klinischen Manifestationen sowie der pulmonalen Röntgenmanifestationen einer Pneumonie diagnostiziert werden.

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