Pharyngeale Achalasie

Der Kraniopharynx besteht aus dem oberen Schließmuskel der Speiseröhre (UESM), dem Rachen, dem Rachenmuskel, dem oberen kreisförmigen Muskel der Speiseröhre sowie dem knorpelartigen Hypopharynx und dem kreisförmigen Knorpel. Das Gefühl und die Bewegung des UESM und des zyklopharyngealen Muskels werden von den sensorischen Fasern des Glossopharyngealnervs und den freiwilligen motorischen Fasern des Vagusnervs dominiert. Das Schlucken kann also nach Belieben beginnen oder durch oropharyngeale Stimulation reflexartig verursacht werden. Im Ruhezustand befindet sich der UESM in einem angespannten Zustand. Beim Schlucken zieht sich die Nahrung durch Mund, Zunge und Rachenmuskulatur stark zusammen, drückt die Speiseröhre zum Rachen, UESM entspannt sich und die Speiseröhre zieht sich nach dem Eintritt in die Speiseröhre zusammen. Dieser Vorgang dauert etwa 0,3 s (0,13 bis 0,63 s). Nach dem Schlucken hat der Ösophagus eine peristaltische Kontraktion, die nach 0,5 bis 1 s in den Magen gedrückt und dann geschlossen wird. Daher ist die Schluckbewegung das Ergebnis der konzertierten Aktion der Entspannung und Kontraktion des Hypopharynx, des UESM, des Ösophaguskörpers und des unteren Schließmuskels der Speiseröhre (LESM). Wenn das Schlucken und seine Entspannung während des Schluckens nicht koordiniert werden, ist es für die Speiseröhre schwierig, vom Pharynx in die Speiseröhre zu gelangen, was zu Schluckbeschwerden führt, dh zu einer Achalasie des Rachenmuskels, die auch als Ösophaguskrampf bezeichnet wird.

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