Akutes Nierenversagen während der Schwangerschaft

Akute und schwere Schäden am Nierenparenchym, die aus irgendeinem Grund verursacht werden und dazu führen, dass das Nephron seine regulierende Funktion verliert, das Gleichgewicht von Körperflüssigkeit und Elektrolyt nicht aufrechterhält, keine Metaboliten ausscheiden kann und Hyperkaliämie, metabolische Azidose und Urämie-Syndrom verursacht, die zusammen als akute Nierenfunktion bezeichnet werden Erschöpfung. Akutes Nierenversagen (ARF) ist durch eine Reihe physiologischer und biochemischer Veränderungen wie verminderte Urinausscheidung, Stoffwechselstörungen und Urämie gekennzeichnet. Die Inzidenz schwangerschaftsassoziierter ARF ist gering und liegt bei etwa 0,02% bis 0,05%. ARF in der Schwangerschaft neigt jedoch dazu, eine bilaterale Nierenkortikalisnekrose und ein chronisches Nierenversagen zu entwickeln. Dies ist eine äußerst schwerwiegende Komplikation in der Geburtshilfe. 2/3 werden durch geburtshilfliche Erkrankungen verursacht. Die meisten Patienten leiden an Oligurie (einem Urinausstoß von weniger als 400 ml / Tag) und können auch an einem nicht-oligurischen akuten Nierenversagen (einem Urinausstoß von mehr als 1000 ml / Tag) leiden. Unabhängig von der Urinmenge tritt jedoch innerhalb weniger Tage bis Wochen ein fortschreitender Anstieg des Blutharnstoffstickstoffs und des Kreatinins auf. Bei allen Patienten mit akutem Nierenversagen können chemische Bestandteile des Urins und / oder mikroskopische Untersuchungsstörungen festgestellt werden.

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