Lungenamyloidose

Amyloidose bezieht sich auf eine Gruppe von klinischen Syndromen mit unterschiedlichen Manifestationen. Das gemeinsame Merkmal ist, dass sie alle extrazelluläre Amyloidablagerungen aufweisen. Virchow nannte die Krankheit erstmals 1854 Amyloidose. Dies liegt daran, dass das abgelagerte Amyloid eine ähnliche Färbereaktion wie Stärke zeigt, wenn es auf Jod und Schwefelsäure trifft, und dass es unter dem Lichtmikroskop eine amorphe Homogenität zeigt. Yihong. Die Amyloide verschiedener Proteine ​​haben die gleiche Form, sind mit Kongorot gefärbt und zeigen unter Polarisatoren spezifische grüne oder gelbe doppelbrechende Körper. Amyloidablagerung kann dazu führen, dass Parenchymzellen verkümmern, die mechanische Funktion des Organs beeinträchtigen oder die Vasokonstriktion beeinträchtigen und Blutungen verursachen. Amyloidose kann in mehrere oder einzelne Organe eindringen und an allen Teilen des Atmungssystems beteiligt sein. Eine ausgedehnte Ablagerung von Amyloid auf der Zunge kann zu einer obstruktiven Schlafstörung führen. Eine Ablagerung auf dem Tracheobronchial kann zu einer Obstruktion oder Blutung des Luftstroms führen. Eine diffuse Ablagerung der interstitiellen Lunge kann zu Atemstörungen und Atemversagen führen. Eine Ablagerung von Pleura oder Zwerchfell kann dazu führen Pleuraerguss oder Schwäche der Atemmuskulatur.

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