Schwangerschaft mit Urolithiasis

Unabhängig davon, ob sich die Steine ​​in den Nieren, im Becken, in den Harnleitern oder in der Blase befinden, hängt ihre Auswirkung auf die Schwangerschaft davon ab, ob eine Harnwegsinfektion vorliegt und ob eine Nierenparenchymschädigung vorliegt. Steine ​​des Harnsystems sind in der Schwangerschaft selten und die Inzidenz beträgt 0,03% bis 0,35%. Es wird allgemein angenommen, dass die Inzidenz von Lithiasis während der Schwangerschaft nicht höher ist als die von nicht schwangeren Frauen. Während der Schwangerschaft besteht ein sekundärer Hyperparathyreoidismus, der jedoch keine Harnwegssteine ​​verursacht. Da der kolloidale Schutz im Urin während der Schwangerschaft zunimmt (erhöhte Mucinausscheidung), kann das kristalline Material im Urin ohne Sedimentation in einem übersättigten Zustand gehalten werden. Normales Blutkalzium und Phosphor im Blut schwangerer Frauen liegen im niedrigen Bereich normaler Werte, was beweist, dass es keine fördernde Wirkung auf die Bildung von Steinen während der Schwangerschaft gibt. Wenn in der Schwangerschaft Zahnsteine ​​auftreten, gibt es für die Steine ​​selbst keine offensichtlichen nachteiligen Auswirkungen auf die Schwangerschaft und den Fötus. Sie können Ihre Schwangerschaft fortsetzen und auf die weitere Untersuchung und Behandlung nach der Entbindung warten. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können die Steine ​​durch Infektionen, Eiter und Nieren kompliziert werden und Nierenparenchym verursachen Zu diesem Zeitpunkt sollte die Schwangerschaft beendet oder die Nieren entfernt werden.

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