Lungenperfusionsbildgebung

Lungenperfusionsbildgebungsmittel sind 99mTc-markierte große aggregierte humane Serumproteinpartikel (99mTc-MAA) oder 99mTc-markierte Mikrokugeln mit einem Durchmesser von etwa 10-30 μm und einer Einzeldosis von 0,5-1,5 mg, etwa 100.000-300.000 Partikeln. Wenn das Reagenz in die Vene injiziert wird, tritt es mit dem Blut in das rechte Herz ein und wird vollständig mit dem Blut im rechten Herzen vermischt und dann mit dem Blutstrom durch die Lungenarterie in das Gefäßbett der Lunge perfundiert. Die Embolie der Lungenkapillaren. (99mTc-MAA) Die Menge der embolisierten Gefäßbetten in verschiedenen Teilen der Lunge ist proportional zur Menge der Blutperfusion im lokalen Bereich. Daher das vom Scanner oder der Gammakamera aufgenommene Bild der Radioaktivitätsverteilung (99mTc-MAA) in der Lunge. Das heißt, das Bild der Blutflussperfusion in der Lunge. Die höhere Radioaktivität zeigt an, dass der lokale Blutfluss besser ist, und die niedrigere Position zeigt an, dass der Blutfluss schlecht ist. Wenn in einem bestimmten Bereich keine Radioaktivität vorhanden ist, weist dies darauf hin, dass in dem Bereich keine Blutperfusion vorliegt, was darauf hinweist, dass die dort infundierten Blutgefäße blockiert oder verschlossen wurden. Die Verteilung der Radioaktivität in der Lunge normaler Menschen ist grundsätzlich gleichmäßig. Aufgrund des Einflusses des Blutflusses und (99mTc-MAA) auf die Schwerkraft ist die Radioaktivität der Lungenspitze bei Injektion in sitzender Position etwas geringer und die Radioaktivität in der Rückenlunge bei Injektion in Rückenlage etwas höher. In einer Bildgebung macht die Anzahl blockierter Blutgefäße nur einige Zehntel Millionen und einige Millionstel der Gesamtzahl der vorderen Lungenblutgefäße und Kapillaren aus, sodass keine signifikanten hämodynamischen Veränderungen und Veränderungen der Lungenfunktion auftreten.

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