Anti-glomerulärer Basalmembran-Antikörper

Der anti-glomeruläre Basalmembran-Antikörper ist eine retikuläre Struktur, die aus inneren und äußeren transparenten Schichten glomerulärer Kapillaren und einer dazwischen liegenden dichten Schicht besteht, die hauptsächlich aus Glykoproteinen besteht. Die gebräuchlichste Methode zum Nachweis von GBM-Antikörpern ist die IIF-Methode (indirekte Immunfluoreszenzmethode) mit Nierengewebe als Antigen. Ihre Fluoreszenzeigenschaft besteht darin, dass sie eine typische blütenblattartige, fleckartige oder körnige Färbung an der glomerulären Basalmembran zeigt. Die IIF-Methode kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. ELISA und Radioimmunoassay unter Verwendung von mit Kollagenase verdautem rohem GBM als Antigen sind ebenfalls erhältlich, und seine Empfindlichkeit und Spezifität hängen von der Reinheit des Antigens ab. Es wird üblicherweise in der klinischen Praxis verwendet, um indirekte Immunfluoreszenz nachzuweisen. Prinzip der indirekten Immunfluoreszenzmethode: Markieren Sie Fluorescein auf dem entsprechenden Antikörper und reagieren Sie direkt mit dem entsprechenden Antigen. Fügen Sie im ersten Schritt einen unbekannten unmarkierten Antikörper (zu testende Probe) zu einer bekannten Antigenprobe hinzu und inkubieren Sie 30 Minuten bei 37 ° C in einer feuchten Box, um das Antigen und den Antikörper vollständig zu binden, und waschen Sie dann, um den ungebundenen Antikörper zu entfernen. Fügen Sie im zweiten Schritt fluoreszenzmarkierte Antiglobulin-Antikörper oder Anti-IgG- und IgM-Antikörper hinzu. Wenn im ersten Schritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auftritt, bindet der markierte Antiglobulin-Antikörper weiter an den Antigen-gebundenen Antikörper, der unbekannte Antikörper identifizieren kann.

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