Endogene Kreatinin-Clearance

Endogenes Kreatinin wird durch den Stoffwechsel von Kreatinin im Körper produziert.Die tägliche Produktion ist relativ stabil.Das Kreatinin wird von den Nierentubuli nicht über das Blut durch die glomeruläre Filtration absorbiert und mit dem Urin ausgeschieden. Unter kontrollierten Bedingungen ist die Kreatininausscheidung im Urin ziemlich konstant. Die Bedingung, dass die Nieren das gesamte endogene Kreatinin in wenigen Millilitern Blut pro Zeiteinheit entfernen, kann zur Beurteilung des Ausmaßes der Nierenschädigung herangezogen werden. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Die endogene Kreatinin-Clearance-Rate bei der meisten akuten Glomerulonephritis beträgt nur 80% des Normalwerts. Normalwert: Endogene Kreatinin-Clearance (männlich): 85-125 ml / min Endogene Kreatinin-Clearance (weiblich): 75-115 ml / min Überdurchschnittlich: Bei der Nephropathie kann aufgrund der erhöhten Permeabilität der Nierentubulus-Basalmembran endogenes Kreatinin aus dem Nierentubulus ausgeschieden werden, und das Ccr-Ergebnis ist entsprechend hoch. Negativ: Positiv: Tipps: Nehmen Sie 3 Tage lang eine eiweißarme Diät ein, das tägliche Eiweiß sollte unter 40 g liegen, und fasten Sie Fleisch (keine Kreatinin-Diät), um anstrengende Übungen zu vermeiden. Normalwert Die Clearance-Rate für Männer betrug 105 ± 20 ml / min, für Frauen 95 ± 20 ml / min. Die Räumungsquoten nehmen mit dem Alter ab. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1. Sensitive Indikatoren zur Beurteilung der glomerulären Filtrationsfunktion: Die meisten akuten Glomerulonephritiden weisen eine endogene Kreatinin-Clearance-Rate von nur 80% des Normalwerts auf, doch Serumharnstoffstickstoff und Kreatinin liegen immer noch im Normbereich. Reflektiert die glomeruläre Filtration. 2, vorläufige Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung der Nierenfunktion: leichter Schaden Ccr in 70 ~ 51 ml / min; mäßiger Schaden in 50 ~ 31 ml / min; weniger als 3 ml / min für schwere Schäden, chronische Niereninsuffizienz Patienten, wenn die Clearance-Rate 20 ~ 11 ml / min ist frühes Nierenversagen; 10 ~ 61 ml / min für fortgeschrittenes Nierenversagen; weniger als 5 ml / min für Nierenversagen im Endstadium. 3, richtungsweisende Behandlung: endogene Kreatinin-Clearance-Rate von weniger als 30 ~ 40 ml / min, sollte die Proteinaufnahme begrenzen, weniger als 30 ml / min Thiaziddiuretika-Behandlung ist oft unwirksam, weniger als 10 ml / min sollten mit der klinischen Dialyse-Behandlung, Diuretika kombiniert werden Das Ansprechen (wie Furosemid, Natriumdiureat) war äußerst schlecht. Darüber hinaus kann bei Nierenversagen jedes Arzneimittel, das von der Niere metabolisiert oder von der Niere ausgeschieden wird, den Verabreichungszeitpunkt und den Verabreichungszeitpunkt entsprechend dem Grad der Ccr-Reduktion einstellen. 4, die Referenz der klinischen Klassifikation der chronischen Nephritis: wie chronische Nephritis häufig Ccr reduziert. Bei der Nephropathie kann aufgrund der erhöhten Permeabilität der Nierentubulus-Basalmembran endogenes Kreatinin aus dem Nierentubulus ausgeschieden werden, und das Ccr-Ergebnis ist entsprechend hoch. Müssen Sie die Menge überprüfen Verdacht auf abnormale Nierenfunktion. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: chronisches Nierenversagen bei älteren Menschen, Nephritis nach akuter Infektion bei älteren Menschen, akutes Nierenversagen bei Kindern, diabetische Nephropathie bei Kindern, chronisches Nierenversagen bei Kindern, chronische Glomerulonephritis, Urämie, immunvermittelte Niere Krankheit, ältere chronische Pyelonephritis, Schwangerschaft mit akuten Vorsichtsmaßnahmen gegen Glomerulonephritis Vorbereitung vor der Inspektion: Nehmen Sie 3 Tage lang eine proteinarme Diät ein, die tägliche Proteinzufuhr sollte unter 40 g liegen, und nüchternes Fleisch (keine Kreatinin-Diät), um anstrengende sportliche Aktivitäten zu vermeiden. Bei der Überprüfung: Achten Sie auf die Aufrechterhaltung des Urins, um eine Kontamination zu vermeiden. Inspektionsprozess Der Urin wurde um 8 Uhr morgens abgelassen, dann wurden 24 Stunden Urin gesammelt und 4 bis 5 ml Toluol zugesetzt, um Korrosion zu verhindern. Nehmen Sie innerhalb von 4 Tagen (zu jeder Zeit) 2-3 ml Antikoagulans und überprüfen Sie diese mit 24-Stunden-Urin. Die Urin- und Plasmakreatininkonzentrationen wurden gemessen und das 24-Stunden-Urinvolumen gemessen. Die endogene Kreatinin-Clearance wurde für 24 Stunden unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: 24 Stunden endogene Kreatinin-Clearance = (Urinkreatininkonzentration (umol / l) × 24 Stunden Urinvolumen (l)) / (Plasmakreatinin-Konzentration (umol / l)). Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr

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