Serumpyruvatkinase

Pyruvatkinase katalysiert die Umwandlung von Phosphoenolpyruvat und ADP in Pyruvat und ATP und stellt eines der wichtigsten geschwindigkeitsbestimmenden Enzyme im Glykolyseprozess dar. Es gibt zwei Isoformen, M und L. Der M-Typ hat die Subtypen M1 und M2. M1 ist im Myokard, Skelettmuskel und Gehirngewebe verteilt, M2 ist in Geweben wie Gehirn und Leber verteilt. L-Isoenzyme kommen hauptsächlich in Leber, Niere und roten Blutkörperchen vor. Nach einer Myokardnekrose wird PK ins Blut freigesetzt, und PK kann zur Diagnose eines Myokardinfarkts verwendet werden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Patienten mit angeborener nicht-sphärischer zellhämolytischer Anämie bei hämatologischen Erkrankungen haben die PK-Gesamtaktivität in roten Blutkörperchen signifikant verringert. Bei anderen Blutkrankheiten wie akuter Leukämie, erythrolekularer Leukämie, aplastischer Anämie, ineffektiver Anämie, paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie, angeborener Hypoplasie usw. kann die Erythrozyten-PK-Aktivität auf 50% des Kontrollwerts reduziert werden. Normalwert: Serumpyruvatkinase: 28,3 ± 12,8 U / l Überdurchschnittlich: 1. Die Aktivität von PK begann 2 Stunden nach dem Einsetzen eines akuten Myokardinfarkts zuzunehmen, der Peak der PK-Aktivität nach 22-24 Stunden (dreimal so hoch wie der Kontrollwert), der Peak am 2. Tag (viermal so hoch wie der Kontrollwert) und kehrte nach 48-72 Stunden allmählich zur Normalität zurück. 2. Die Gesamt-PK-Aktivität im Serum von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, Lymphosarkom, myeloischer Leukämie und Morbus Hodgkin war signifikant erhöht. 3, Patienten mit myogenen Erkrankungen (Dummy-Hypertrophie, Becker-Muskeldystrophie, Extremitätenband-Typ und Skapula-Muskeldystrophie im Gesicht), Serum-PK-Aktivität ist signifikant erhöht. Negativ: Positiv: Tipps: Bei akutem Myokardinfarkt stieg er am ersten Tag signifikant an und normalisierte sich am fünften Tag wieder. Normalwert Serum (28,3 ± 12,8) U / L (Pyruvatkinase-Methode). Klinische Bedeutung 1. Die Aktivität von PK begann 2 Stunden nach dem Einsetzen eines akuten Myokardinfarkts zuzunehmen, der Peak der PK-Aktivität nach 22-24 Stunden (dreimal so hoch wie der Kontrollwert), der Peak am 2. Tag (viermal so hoch wie der Kontrollwert) und kehrte nach 48-72 Stunden allmählich zur Normalität zurück. Eine erhöhte Serum-PK-Aktivität ist spezifischer für einen akuten Myokardinfarkt. Da die PK-Aktivität nach einem akuten Myokardinfarkt zuzunehmen beginnt und wieder normal wird, kann sie außerdem zur Diagnose einer akuten Myokardinfarktverlängerung oder -wiederentzündung verwendet werden. Einige Leute denken jedoch, dass PK nicht so empfindlich wie CK ist, aber spezifischer als CK. Aufgrund der kurzfristigen Zunahme ist es am besten, es durch andere Überwachungsindikatoren zu ergänzen. Einige Leute denken, dass PK ein einfacher, schneller und zuverlässiger Indikator für die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts ist. 2. Die Gesamt-PK-Aktivität im Serum von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, Lymphosarkom, myeloischer Leukämie und Morbus Hodgkin war signifikant erhöht. 3, Patienten mit myogenen Erkrankungen (Dummy-Hypertrophie, Becker-Muskeldystrophie, Extremitätenband-Typ und Skapulamuskeldystrophie im Gesicht), Serum-PK-Aktivität ist signifikant erhöht, bis zum Kontrollwert von 1 ~ 25 Mal ist die positive Rate> 90%. Im Gegensatz dazu weisen die meisten Patienten mit neurogenen Erkrankungen (Muskelschwund der Wirbelsäule, Amyotrophe Lateraldysplasie usw.) eine normale Serum-PK-Aktivität auf. Daher hat die Bestimmung der Serum-PK-Aktivität einen bestimmten Wert zur Unterscheidung zwischen myogener oder neurogener Myopathie. 4, Erkrankungen des Blutsystems angeborene nicht-sphärische Zellen hämolytische Anämie Patienten signifikant reduziert PK Gesamtaktivität in roten Blutkörperchen. Bei anderen Blutkrankheiten wie akuter Leukämie, erythrolekularer Leukämie, aplastischer Anämie, ineffektiver Anämie, paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie, angeborener Hypoplasie usw. kann die Erythrozyten-PK-Aktivität auf 50% des Kontrollwerts reduziert werden. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Leukämie, aplastische Anämie. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen gegen Herzinfarkt Bei akutem Myokardinfarkt war er am ersten Tag signifikant erhöht und am fünften Tag wieder normal. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der Blutentnahme wurde die Testmethode durch die Pyruvatkinase-Methode bestimmt. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.