Serum-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Isoenzym (iso-r-GTP)

Das Polyacrylamid-Verfahren kann Gamma-Glutamyltransferase in vier Typen einteilen, nämlich γGT1, γGT2, γGT3 und γG4. Die Bestimmung von Gamma-Glutamyltransferase-Isoenzymen trägt zur Diagnose von Leberkrebs bei. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Vor der Untersuchung war die Diät leicht und Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert 1. Die Polyacrylamidgelelektrophorese (PAGE) ist in 13 Zonen unterteilt: I, I ', II, II', III, IV, V, VI, VIIa, VIIb, VIIIa, VIIIb, VIIIc. Normalerweise gibt es nur 10 Zonen und es gibt keine I ', II, II' Gürtel. 2, Essigfasermembranelektrophorese-Verfahren ist in 4 Zonen unterteilt: r-GTP1, r-GTP2, r-GTP3, r-GTP4. Normalerweise ist r-GTP3 dominant. Vitalitätsgröße r-GTP3> r-GTP2> r-GTP1. γGT10.6321 ± 0.0486. γGT20.0724 ± 0.0223. γGT30.1841 ± 0.0314. γGT40.1114 ± 0.0272. (γGT1> γGT3> γGT4> γGT2) (Beachten Sie, dass der spezifische Referenzwert von jedem Labor abhängt.) Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1, das Auftreten der r-GTPII-Zone bei primärem und sekundärem Leberkrebs. Die r-GTPI ', II / II' Zone ist eine spezifische neue Bande von Leberkrebs, und andere hepatobiliäre Erkrankungen (Metastasierungszirrhose, alkoholische Hepatitis, Cholangiokarzinom) treten in der neuen Zone nicht auf. 2. Die Schädigung von Leberparenchymzellen wird hauptsächlich durch den Anstieg von r-GTP1 verursacht. Die extrahepatische Gallenwegserkrankung ist hauptsächlich r-GTP2, und die r-GTP4-Region kann ebenfalls auftreten, und r-GTP2> r-GTP1> r-GTP3. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Leberkrebs, primärer Leberkrebs, Leberzirrhose, Hepatitis, alkoholische Leberzirrhose Vor der Inspektion: 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Fasten Sie 12 Stunden vor der Blutentnahme und nehmen Sie frisches Blut zur Kontrolle. Bei der Überprüfung: Wenn Sie Blut entnehmen, sollten Sie Ihren Geist entspannen, die durch Angst verursachte Kontraktion von Blutgefäßen vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme erhöhen. Nach der Inspektion: 1, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 2. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Farbmetrische Methode: 1. Die Art des Puffers ist unterschiedlich und der optimale pH-Wert der Enzymreaktion ist ebenfalls unterschiedlich. Tris-Puffer ist am besten geeignet. 2. Das freie α-Naphthylamin im Substratpuffer ist instabil und hemmt das Enzym. Daher sollte der Einfluss der Temperatur während der Herstellung beachtet werden.Wenn die Extinktion des Reagenzienblindröhrchens> 0,08 ist, sollte L-γ-Glutamyl-α-naphthylamin umkristallisiert werden, um freies α-Naphthylamin zu entfernen. 3, 1 g / l Natriumnitrit-Lösung ist instabil, sollte einmal pro Woche formuliert werden. 4, die Probe ist einfach zu Serum und EDTA-Na2 (1 mg / ml) Antikoagulans Plasma verwenden, können andere Antikoagulanzien die Ergebnisse beeinflussen. 5, GGT ist relativ stabil, bei Raumtemperatur für 2 Tage, es gibt keine Änderung der Enzymaktivität bei 4 ° C für 1 Woche, aber alle Inaktivierung bei 65 ° C für 1 Minute. Inspektionsprozess Das Blut des Probanden wird sofort entnommen und mit immunologischen Methoden untersucht. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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