Dynamische hepatobiliäre Bildgebung

Ein Radiopharmakon, das von den Leberzellen aufgenommen und über den Gallentrakt ausgeschieden werden kann, wird auf ähnliche Weise wie Bilirubin in die Galle und dann über das Gallensystem in den Darm ausgeschieden. Die dynamische Bildgebung kann den Prozess der Einnahme, Sekretion und Ausscheidung von Arzneimitteln in die Gallenwege und in den Darm beobachten und die morphologische Struktur und Funktion des hepatobiliären Systems verstehen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Klassifikation der Verdauungsuntersuchung: Radionuklid Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Vor der Inspektion 4 bis 12 Stunden fasten. Normalwert Normal. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: 1, angeborene Fehlbildungen der Gallenwege bei Neugeborenen. 2, Gesamtgallengangzysten. 3. Bestimmen Sie die Position der Gallenblase und den Grad der Gallengangsdehnung. Müssen Sie die Menge überprüfen: 1. Patienten, die die Leberfunktion testen müssen. 2, gibt es gastroduodenalen Reflux, sauren Reflux, Übelkeit und Erbrechen Symptome. Vorsichtsmaßnahmen Vorbereitung vor der Inspektion: 1, Fasten 4 ~ 12h vor dem Test, die Fastenzeit ist zu lang oder die Verwendung der vollständigen intravenösen Ernährung kann aufgrund von Galle nicht in die Füllgallenblase gelangen, die durch eine nicht entwickelte Gallenblase verursacht wird, die falsch positiv ist. 2, vor dem Test sollte zuerst Fettmahlzeit Test durchgeführt werden, durch die Fettmahlzeit oder eine andere Fettstimulation, um die Kontraktionsfunktion der Gallenblase zu bestimmen. Anforderungen an die Inspektion: Der Patient wurde unter Verwendung eines energiearmen Universalkollimators mit großem Feld in Rückenlage gebracht, und unmittelbar nach der Injektion des Bildgebungsmittels wurde eine dynamische Bildgebung bei 5, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten durchgeführt. Inspektionsprozess Erstens das bildgebende Verfahren 1. Der Patient wurde unter Verwendung eines energiearmen Universalkollimators mit großem Feld in Rückenlage gebracht, und unmittelbar nach der Injektion des Bildgebungsmittels wurde die dynamische Bildgebung nach 5, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten durchgeführt. Bei starkem Verdacht auf akute Cholezystitis sollte die Gallenblase 60 Minuten unentwickelt für ein 3 bis 4 Stunden verzögertes Bild genommen werden. Einige Läsionen, wie z. Zweitens Interventionstest 1. Cholecystokinin (CCK): Künstlich hergestelltes Cholecystokinin Sincalide fördert die Kontraktion der Gallenblase. Die Dosis betrug 0,2 μg / kg. Nach der langsamen Injektion begann sich die Gallenblase zusammenzuziehen und die Wirkung erreichte nach 15 Minuten einen Höhepunkt. Die Rolle von Sincalide: Zuerst mehr als 24 Stunden fasten, um die Galle in der Gallenblase vor der Untersuchung zu entleeren. Die zweite ist die Messung der Kontraktionsfunktion der Gallenblase. 2. Morphin kann verwendet werden, um die für die Diagnose einer akuten Cholezystitis erforderliche Zeit zu verkürzen. Die Injektionsdosis beträgt 0,04 mg / kg und die maximale Dosis 2 bis 3 mg. Anwendbar bei Verdacht auf akute Cholezystitis und 45 bis 60 Minuten noch unentwickelter Gallenblase, keine Anzeichen einer vollständigen Gallengangobstruktion. 3. Fettmahltest (fatdiettest): Bestimmung der Kontraktionsfunktion der Gallenblase durch Fettmahlzeit oder andere Fettstimulationen. 4. Barbital: Verdacht auf infantilen Ikterus, normalerweise 5-mal tägliche orale Verabreichung von 5 mg / kg Lumen, mindestens 3 bis 5 Tage, um die Ausscheidung von bildgebenden Mitteln in Leber und Gallenblase zu erhöhen und die Diagnose einer angeborenen Gallenatresie zu verbessern Spezifität. Nicht für die Menge geeignet Herzpatienten müssen einen Arzt aufsuchen. Nebenwirkungen und Risiken Kann Verdauungsstörungen verursachen.

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