Myokardperfusionsbildgebung

Normale Kardiomyozyten haben die Funktion, einige bildgebende Mittel aufzunehmen, und ihre Aufnahme ist direkt proportional zum Myokard-Blutfluss, und die Aufnahme oder der Verlust von ischämischem oder nekrotischem Myokard manifestiert sich als reduzierte oder defiziente Region der segmentalen Myokard-Radioaktivität. Es wird hauptsächlich für die Diagnose von koronaren Herzerkrankungen, die Wahl des Behandlungsplans, die Beurteilung der Heilwirkung und die Prognosebewertung verwendet. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Ultraschall Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Stoppen Sie die Antiarrhythmie oder verlangsamen Sie die Herzfrequenz vor dem Test für 48 Stunden und stoppen Sie die Nitratmedikamente für 12-24 Stunden. Überprüfen Sie den Tag, um fette Mahlzeiten wie Milch, Spiegeleier usw. zuzubereiten. Normalwert Myokardperfusion Die SPEVT-Untersuchung liefert ein tomographisches Bild der transversalen, koronalen und sagittalen Ebene des Myokards. Klinische Bedeutung 1. Diagnose von Myokardinfarkt oder ischämischer Stelle, Größe und Ausmaß. 2. Differentialdiagnose einer abnormalen Q-Welle des EKG. Vorsichtsmaßnahmen 1. Stoppen Sie die Antiarrhythmie oder verlangsamen Sie die Herzfrequenz für 48 Stunden vor dem Test und stoppen Sie die Nitratmedikamente für 12 bis 24 Stunden. 2, überprüfen Sie den Tag, um fette Mahlzeiten wie Milch, Spiegeleier und so weiter vorzubereiten. Inspektionsprozess Erstens Bildgebungsmittel Es gibt drei Haupttypen von Myokardperfusionsbildgebungsmitteln. 1, chloriertes 201 铊 [201TlCl]. 2. 99mTc-Isonitril-Verbindung, unter denen 99mTc-Methoxyisobutylisocyanid 99mTc-MIBI am häufigsten verwendet wird. 3. Andere mit 99mTc markierte Verbindungen, wie 99mTc-markiertes Tetrofosmin (p53). Zweitens bildgebende Geräte Bei der planaren Bildgebung wird Gammakamera-Bildgebung oder SPECT verwendet und bei der Tomographie wird SPECT mit einer oder mehreren Sonden verwendet. Drittens das Bildgebungsprogramm Je nach verwendetem Radiopharmazeutikum gibt es Unterschiede: Derzeit werden folgende SPECT-Protokolle für die myokardiale Perfusionsbildgebung verwendet: 1, 201Tl-Bildgebungsmethode für die Neuverteilung: intravenöse Injektion von 201Tl92.5 ~ 111MBq (2.5 ~ 3mCi) am Höhepunkt des Trainings, 5min frühe Bildgebung, 3 ~ 4h nach der Neuverteilung, wenn Sie die Lebensfähigkeit von Kardiomyozyten beurteilen müssen, Nach der Umverteilungsbildgebung wurden erneut 74 MBq injiziert, und die Ruhebildgebung wurde nach 5 bis 10 Minuten durchgeführt. 2, 99mTc-MIBI Übung, die jeden zweiten Tag ruht Bildgebung: Übung Peak Injection 740 ~ 925MBq (20 ~ 25mCi), 1,0 ~ 1,5h Bildgebung, jeden zweiten Tag Injektion von 740 ~ 925MBq, 1 ~ 1,5h Line Resting Imaging. 3, 99mTc-MIBI Übung ausruhen Bildgebung eines Tages Methode: Injektion 296 ~ 333MBq (8 ~ 9mCi) in Ruhe, 1 ~ 1,5 Stunden Linienruhe Bildgebung, 1 ~ 4 Stunden nach dem Belastungstest und dann injiziert 814 ~ 925MBq (22 ~ 25mCi), 1,0 ~ 1,5 h Bildgebung. 4, Dual-Nuclear-Imaging: intravenöse Injektion von 201Tl74 ~ 111MBq (2 ~ 3mCi), 15-minütiges Imaging, 60-minütiger Belastungstest, erneute Injektion von 99mTc-MIBI925MBq (25mCi), 1 Stunde nach Imaging. Das Programm wurde hauptsächlich entwickelt, um die Mängel der 99mTc-MIBI-Two-Shot-Methode zu beseitigen. Die Bildgebung für Training und Ruhe kann innerhalb von 2 Stunden abgeschlossen werden. Viertens die Abholbedingungen 1, planare Bildgebung: Üblicherweise nehmen Sie die vordere und hintere Position, die linke vordere 30 ° ~ 45 ° und die linke vordere 70 ° Position, falls erforderlich, fügen Sie die linke und rechte vordere 30 ° hinzu. Die Sonde ist mit einem energiesparenden Allzweck- oder hochauflösenden Kollimator ausgestattet. Der 201Tl-Peak kann 80 keV betragen. Bei mehreren Geräten können die Peaks 167 und 135 keV hinzugefügt werden. Die Fensterbreite beträgt 25%, der 99mTc-Peak 140 keV und die Fensterbreite 20%. . Die Matrix ist 128 × 128 oder 256 × 256, jede Körperposition wird 10 Minuten lang erfasst oder die voreingestellte Anzahl beträgt 5 × 105 bis 6 × 105. Die Sonde sollte so nah wie möglich an der Körperwand platziert werden, um die Auflösung und Empfindlichkeit zu verbessern. 2, tomographische Bildgebung: Das Subjekt nimmt die Rückenlage ein, der Oberarm hält den Kopf und fixiert, die Sonde befindet sich in der Nähe der Brustwand und das Gesichtsfeld umfasst das ganze Herz. Die Sonde wird von der rechten vorderen Schräglage um 45 ° zur linken hinteren Schräglage um 45 ° gedreht. Drehung um 180 ° oder 360 °. Jede Drehung beträgt 3 ° ~ 6 °, um 1 Bild, 30 ~ 40s / Bild und 30 ~ 60 Bilder aufzunehmen. Die Energiefenster 201Tl und 99mTc sind auf die gleiche Ebenenanzeige eingestellt, und die Matrix ist 64 × 64. Die Sonde ist mit einem energiesparenden Universal- oder hochauflösenden Kollimator ausgestattet. 3, Gated Myocardial Imaging: 99mTc-MIBI-Bild ist besser als 201Tl. Die Erfassungsmethoden für Flugzeuge und Tomographen sind die gleichen wie oben. Unter Verwendung von EKG als Torsignal beträgt das ebene Bild 8 bis 16 Bilder pro Herzzyklus, die RR-Fensterbreite 15%, die Matrix 128 × 128, das Tomogramm 8 bis 12 Bilder pro Herzzyklus und der RR-Fensterwert 20%. Die Matrix ist 64 × 64. Da jeder Frame 8 bis 12 Punkte enthält, sollte die Erfassungszeit erheblich verlängert werden, um sicherzustellen, dass das rekonstruierte Bild genügend Zählwerte aufweist, um den Einfluss statistischer Fehler auf das Bild zu verringern. Fünftens Bildverarbeitung 1. Bildrekonstruktion: Gegenwärtig verwendet die Verarbeitungssoftware der meisten Instrumente die gefilterte Rückprojektionsmethode zur Rekonstruktion des Tomographiebildes. Die Auswahl des Filterfunktionstyps und der Grenzfrequenz sollte nach Faktoren wie Zählung erfolgen. Die Filter verschiedener Modelle können unterschiedlich sein, und die Rekonstruktion ist kurz. Die axialen, horizontalen Längsachsen- und vertikalen Längsachsenquerschnittsbilder haben im Allgemeinen eine Schnittdicke von 6 bis 9 mm. 2. Quantitative Analyse des Umfangsschnitts: Diese Methode wird für die frühe Bildgebung bzw. für die verzögerte Bildgebung durchgeführt. Nach der Hintergrundsubtraktion wird das Bild mehrpunktgewichtet und geglättet. Ausgehend von der Mitte der Kammer des linken Ventrikels werden 60 Sektoren (6 ° für jeden Sektor) erzeugt, und der Maximalwert des Maximalzählwerts dieser Sektoren beträgt 100%, und der relative Prozentsatz des Maximalzählwerts jedes Sektors wird erhalten. . Unter Verwendung dieses Prozentsatzes als Ordinate ist der 360º-Kreisdurchmesser des Herzens auf der Abszisse und als Kurve der Umfangsebene aufgetragen, die die relative Radioaktivitätsverteilung der verschiedenen Sektoren des Myokards darstellt. Die peripheren Bildgebungskurven der frühen Bildgebung und der verzögerten Bildgebung wurden zum Vergleich gekoppelt, und die Elutionsrate der verzögerten Bildgebung 201T1 wurde berechnet. Jede Einheit muss ihren eigenen normalen Referenzwert bestimmen. 3, Polarkoordinaten-Bullseye-Karte (Bull'seye): Nach der Rekonstruktion des myokardialen Kurzachsentomogramms wird die Profilkurve jedes kurzachsigen Myokardabschnitts gebildet, und die peripheren Schnittkurven des Scheitels zum Basisabschnitt sind konzentrisch zum Mittelpunkt des Kreises angeordnet Für den Scheitelpunkt des Herzens ist die äußerste Schicht des Kreises die Basis, das heißt die Bullauge. Die prozentualen Werte jedes Sektors auf der ursprünglichen Karte für das Bullauge werden mit dem normalen prozentualen Anteil der Region verglichen, und die Karte in schwarzer Farbe wird in dem Bereich angezeigt, der vom normalen Mittelwert ± 2,5 oder ± 3,0 Standardabweichungen abweicht. Es wird vermutet, dass die Myokardperfusion in diesem Bereich abnormal ist. Die Verwendung der Bull-Eye-Karte zur Darstellung der Radioaktivitätsverteilung des Myokards kann den Bereich normaler, reversibler Perfusionsdefekte und fester Perfusionsdefekte relativ objektiv und visuell beurteilen und den Prozentsatz des linksventrikulären Myokards im erkrankten Myokard quantitativ bestimmen. Sechstens Gated Tomography Es werden drei tomographische Bilder der kurzen Achse, der horizontalen langen Achse und der vertikalen langen Achse rekonstruiert, und jeder Axialschnitt kann in jedem Herzzyklus 8 bis 12 Einzelbilder von Bildern erhalten. Bei der Bildrekonstruktion können die axialen enddiastolischen und endsystolischen 1-2-Bilder zum leichteren Lesen in enddiastolische bzw. endsystolische Bilder überlagert werden. VII. Quantitative Analyse von getasteten Bildern Die Gesamtmessung der linksventrikulären Funktion und die Beurteilung der lokalen Wandbewegung lassen sich in die Gesamtfunktion wie linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (EDV), Endsystolisches Volumen (ESV) und linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) unterteilen. Die lokale Wandbewegung kann die lokale Myokardverdickungsrate und die direkte Beobachtung der Wandbewegung messen. Nicht für die Menge geeignet Es ist nicht ratsam, eine Myokardperfusionsbildgebung durchzuführen, wenn sich die Herzfrequenz zu stark ändert oder die Arrhythmie häufig ist. Nebenwirkungen und Risiken Kann gleichzeitig infiziert sein.

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