MRT-Untersuchung von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Milz

Die MRT-Untersuchung von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Milz kann das Ausmaß, den Umfang und die Merkmale der Läsion bestimmen und kann von anderen Tumoren unterschieden werden. Es hat eine diagnostische Wirkung auf Leber, Milzzyste und kavernöses Hämangiom. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Verdauungsuntersuchung Kategorie: Kernspinresonanz Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Tragen Sie keine Unterwäsche aus Metall. Patienten mit Kopf und Nacken sollten sich einen Tag vor dem Test die Haare waschen. Wischen Sie keine Haarpflegemittel ab. Normalwert Anwendungsbereich: 1. Primäre oder metastatische Tumoren der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Milz sowie des hepatischen kavernösen Hämangioms. 2. Hepatische parasitäre Erkrankungen wie Leber-Echinokokkose. 3. Diffuse Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Fettleber, Hyperpigmentierung. 4. Angeborene Dysplasie von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Milz. 5, Leberabszeß. 6, Leber lokalisierte knotige Hyperplasie und Hepatitis-Pseudotumor. 7. Follow-up und Beobachtung von Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie und anderen therapeutischen Wirkungen. 8, Pankreatitis und ihre Komplikationen. Klinische Bedeutung 1, kann das Ausmaß, das Ausmaß und die Merkmale der Läsion bestimmen und kann mit anderen Tumoren identifiziert werden. 2, die Diagnose von Leber-, Milz-Zysten, kavernösem Hämangiom. 3. Die MRT wird hauptsächlich als Tumordiagnose zur Untersuchung der Physiologie, Pathologie und der Gallenwege der Gallenblase verwendet. 4. Die MRT ist für die Diagnose von Krankheiten aussagekräftiger als die CT. Vorsichtsmaßnahmen Anforderungen an die Inspektion: 1. Personen mit Magneten im Körper, wie z. B. Herzschrittmacher, Aneurysmen usw., künstliche Klappen, Metallrückstände von Fremdkörpern neben wichtigen Organen und Schwangere innerhalb von 3 Monaten nach der Schwangerschaft, können diese Überprüfung nicht durchführen. 2. Erklären Sie dem Techniker Folgendes: (1) Besteht eine Vorgeschichte einer Operation? (2) Ob eine metallische oder magnetische Substanz in den Körper implantiert ist, einschließlich einer Metallröhre. (3) Ob es Zahnersatz, elektronische Ohren, Augenprothesen usw. gibt. (4) Gibt es eine Arzneimittelallergie? (5) In naher Zukunft spritzen keine metallischen Fremdkörper in den Körper. 3, tragen Sie keine Unterwäsche mit Metallmaterialien, Patienten mit Kopf und Hals sollten ihre Haare einen Tag vor der Inspektion waschen, keine Haarpflegeprodukte abwischen. Vorbereitung vor der Inspektion: 1. Entfernen Sie vor der Inspektion alle Kleidungsstücke außerhalb der Unterwäsche und ersetzen Sie die Spezialkleidung für den Magnetresonanzraum. Entfernen Sie die Metallgegenstände wie Halsketten, Ohrringe, Uhren und Ringe. Entfernen Sie Kosmetika und Gebisse, Augenprothesen, Brillen und andere Gegenstände auf Ihrem Gesicht. 2, Magnetresonanzuntersuchungszeit ist länger, und die Umgebung, in der sich der Patient befindet, ist dunkel und laut. Sei mental vorbereitet, sei nicht ungeduldig, habe keine Angst, halte deine Position unter der Anleitung eines Arztes. Geduld. 3. Stellen Sie dem Arzt vor der Untersuchung alle Anamnese-, Untersuchungsdaten sowie Röntgen- und CT-Filme zur Verfügung. Inspektionsprozess 1. Fasten für 4-6 Stunden vor der Untersuchung, orale MRT Magen-Darm-Kontrastmittel 500 ~ 1000 ml 15 Minuten vor der Untersuchung, häufige Kontrastmittel sind: 0,1 bis 0,2 mmol / l Eisencitrat-Lösung, 5% Mannit-Lösung oder 1,0 bis 2,0 mmol / L Gd-DTPA-Lösung usw., um den Unterschied zwischen dem oberen Bauchparenchym und dem Magen-Darm-Trakt zu verbessern. Bei Bedarf kann eine intramuskuläre Injektion von 10 mg Anisodamin die Motilität des Magen-Darm-Trakts verringern. 2. Nehmen Sie die Rückenlage ein, zielen Sie mit dem Xiphoid auf die Mitte der Körperspule und schnarchen Sie sanft. Durch Drücken auf den Oberbauch mit dem Bauchband können die Atemartefakte reduziert werden. 3. Durch die Koronalebene positioniert, ist der Querschnitt der Grundschnitt, und es werden T1-, Protonen- und T2-gewichtete Bilder gemacht. Die Schichtdicke beträgt 8 bis 10 mm, der Schichtabstand 1 bis 2 mm und die Matrix 160 bis 256 × 256. 4. Konventionelle Körperspule, FOV ist 35 ~ 42cm. 5. Die SE-Sequenz wird am häufigsten verwendet. Sie scannt Kopf und Schwanz, um eine Sättigungszone zur Unterdrückung von Pulsationen und Atemartefakten hinzuzufügen. T1-gewichtetes TR350 ~ 600 ms, TE15 ~ 20 ms, 3 ~ 4-mal, um Signale zu sammeln. Mit Protonen und T2 gewichtete Bilder wurden unter Verwendung einer Doppelechosequenz TR1500 ~ 2000 ms, TE20, 90 ms oder drei Echosequenzen TR2000 ~ 2200 ms, TE22, 60, 120 ~ 150 ms aufgenommen. Fettunterdrückte Protonen und T2-gewichtete Bilder helfen dabei, Kantenläsionen zu erkennen und sie von umgebenden Organen zu unterscheiden. Das quasi-T1-gewichtete Screen-Gas-Scannen mit Gradientenechosequenz kann für Patienten mit offensichtlichen Atemartefakten, TR100 ~ 180 ms, TE4 ~ 8 ms, Flip-Winkel 80 ° ~ 90 °, 1 Atemzug mit 15 ~ 21 Sekunden, 6 ~ 14 Schichten, Schichtdicke, verwendet werden 8 ~ 10 mm, Schichtabstand 1 ~ 2 mm, Vorsättigung auf der Kopfseite zur Unterdrückung von Aortenschlagartefakten. Obwohl die schnelle SE-Sequenz die T2-gewichtete Bildabtastzeit verkürzen kann, hat sie den Nachteil, dass Bewegungsartefakte und Signaluntypizität zunehmen, und sollte mit Vorsicht verwendet werden. 6. Koronale und sagittale Ebenen werden hauptsächlich zur Lokalisierung von Läsionen verwendet, normalerweise nur T1-gewichtete Bilder. Um Zeit zu sparen, wird im Allgemeinen die Gradientenechosequenzabtastung verwendet, und die Parameter sind dieselben wie im Querschnitt, und das Sichtfeld beträgt 42-45 cm. 7. Beim Leber-Enhanced-Scan gibt es viele Arten von Kontrastmitteln: Gd-DTPA ist ein nicht spezifisches Kontrastmittel für die extrazelluläre Verteilung, das hauptsächlich zur Beobachtung der Hämodynamik der Läsionen verwendet wird. Für das Scannen sollte die Gradientenechosequenz als quasi-T1-gewichtetes Bild ausgewählt werden und die Läsion sollte als Mittelpunkt für mehrere atemhaltende Scans verwendet werden, um die dynamische Verbesserung der Läsion darzustellen.Das T1-gewichtete Bild der SE-Sequenz wird nur für das verzögerte Scannen verwendet. Andere Arten von Kontrastmitteln umfassen hepatobiliäre Kontrastmittel, wie Mangan-Pyridoxal-Bisphosphat (Mn-DPDP), das von Leberzellen aufgenommen und in die Galle sezerniert werden kann. Normale Leberzellen sind angereichert und lösen keine Verstärkung aus. Leber besetzen. Es gibt auch Kontrastmittel, die auf retikuläre Zellen abzielen, wie superparamagnetische Eisenoxidpartikel (die das Produkt AMI25 darstellen), die von der Leber, der Milz, dem Lymphsystem usw. verschlungen werden und reich an retikuloendothelialem System sind, so dass normales Lebergewebe in T2 gestärkt wird. Das Signal auf dem gewichteten Bild ist reduziert, und der Kontrast zeigt eine Läsion ohne verstärktes hohes Signal, die eine bestimmte Gewebespezifität aufweist. Verstärkte Scans dieser Kontrastmittel sollten ausgewählt werden, um einen optimalen Kontrast zwischen Lebergewebe und Läsion zu erzielen. Nicht für die Menge geeignet 1. Diejenigen, die einen Elektrokardiographen haben. 2. Verwenden Sie verschiedene Rettungsgeräte mit Metall und können Sie diese nicht entfernen. 3. Diejenigen, die nach der Operation Metallklammern im Körper haben. Es gibt ein Metallimplantat, das am Untersuchungsort nicht körpernah entfernt werden kann. 4. Frauen mit früher Schwangerschaft (innerhalb von 3 Monaten) sollten MRT-Untersuchungen vermeiden. Nebenwirkungen und Risiken Bei einer kleinen Anzahl von Menschen können vorübergehende Gesichtsrötungen, Rückenschmerzen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen und andere Reaktionen auftreten.

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