Nieren-CT-Scan

Ein CT-Scan der Niere ist eine Methode zur Untersuchung der Niere durch CT. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Urologische Untersuchungsklassifikation: CT Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bitte arbeiten Sie mit dem Arzt zusammen, um sich bei der Überprüfung zu entspannen. Normalwert Keine Auffälligkeiten. Klinische Bedeutung 1. Kann den Ort, die Größe, die Form und das Ausmaß der Masse identifizieren, die Zyste als zystische, wesentliche, fettige oder verkalkte Läsion identifizieren und sogar eine qualitative Diagnose stellen. 2. Wenn sich bei der intravenösen Urographie als Funktionsverlust der Niere herausstellt, kann die CT den Ort, die Art oder die angeborene Dysplasie der Läsion bestimmen. 3. Es kann kleine Verkalkungen, Steine ​​oder negative Steine ​​erkennen, die durch gewöhnliche Röntgenuntersuchung nicht entwickelt werden können. 4. Die Diagnose einer Nierentuberkulose hat einen hohen Stellenwert. Sie kann Nierenschäden, pathologische Verkalkungen und perirenale Abszesse nachweisen. 5. Kann Lokalisation, Ausmaß und perirenales Hämatom der Nierenverletzung sowie postoperative Komplikationen bestimmen. Anwendbar auf: 1. Klinische und andere bildgebende Daten oder Verdacht auf Nierenmasse. 2. Entzündliche Läsionen im Nierenbereich, Nierentuberkulose, Hydronephrose. 3. Nierenschäden. 4. Allergisch gegen Jod, Kontraindikationen bei Patienten mit Angiographie. 5. Führen Sie die interventionellen Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen wie Nadelbiopsie und Anziehung im Nierenbereich durch. Vorsichtsmaßnahmen 1, qualitative Diagnose von Nierenmassen oft bestimmte Schwierigkeiten haben, müssen mit klinischen Manifestationen, Urographie, B-Ultraschall und anderen umfassenden Analyse kombiniert werden, um die Richtigkeit der Diagnose zu verbessern. 2, für einige Zysten mit hoher Dichte in der Niere hat die CT-Diagnose bestimmte Schwierigkeiten. Inspektionsprozess 1. Bereiten Sie die Inspektion vor. 2. Inspektionsmethoden und Scanparameter. (1) Flacher Sweep: 1 Scan-Position: Rückenlage, der Körper wird in die Mitte des Bettes gelegt und die Arme werden an beiden Armen angehoben. 2 Scan-Methode: Kontinuierliches Scannen des Querschnitts. 3 Positionierungsscan: Bestimmen Sie den Scanbereich, die Schichtdicke und den Schichtabstand. 4 Abtastbereich: der obere Nierenpol bis zum unteren Nierenpol einschließlich aller Nieren. 5 Scannen des Rack-Neigungswinkels: Scannen Sie das Rack um 0 °. 6 Scanfeld (FOV): Körperreichweite. 7 Abtastschichtdicke: 5 ~ 10 mm. 8 Abtastintervall: 5 ~ 10 mm. 9 Rekonstruktionsalgorithmus: Weichgewebe- oder Standardalgorithmus. 10 Scan-Parameter: gemäß den Einstellungen des CT-Modells. (2) Erweitertes Scannen: Im Allgemeinen ist ein erweitertes Scannen erforderlich. 1 Kontrastmitteldosis: 50 ~ 80 ml ionisches oder nichtionisches Jod enthaltendes Kontrastmittel. 2 Injektionsmethode: intravenöse Injektion einer Druckspritze oder unter Druck stehende schnelle Bolusinjektion, die Injektionsrate beträgt 1,5 ~ 3 ml / s. 3 Scan-Startzeit: Das kontinuierliche Scannen (Nierenarterienphase) wird nach Abschluss der Injektion gestartet, das Scannen wird 30 Sekunden bis 2 Minuten nach der Injektion gestartet (Nierenparenchymphase) und das Scannen wird 2 bis 5 Minuten nach der Injektion gestartet (Nierenfüllphase). Dynamisches Scannen der 4-Gruppen-Injektionsmethode: Das dynamische Scannen in derselben Schicht kann die Verbesserungseigenschaften lokaler Läsionen stärker widerspiegeln als das dynamische Scannen des sich bewegenden Bettes, besonders geeignet zur Unterscheidung von gutartigen und bösartigen kleinen Läsionen. 5 Andere Scanner und Scan-Parameter: Entspricht dem normalen Scan. (3) Spiral-Scan: Diese Methode kann die Erkennungsrate und die qualitative Genauigkeit kleiner Läsionen verbessern, die Nierenrinde und die Markgrenze klar darstellen, die Erkennung angeborener Variationen und Besetzungen unterstützen, Nierenschäden besser darstellen und Nierengefäßerkrankungen verbessern Anzeigefähigkeit. Die Schichtdicke beträgt 3 bis 5 mm, der Schichtabstand 2 bis 5 mm und der Abstand 1,0. Verbesserter Scan: 40-Schicht-Spiralscan nach Beginn der Bolusinjektion. Während des Scans atmet der Patient ruhig ein. 3. Anforderungen an Fotofilme (1) Nehmen Sie das Positionierungsstück auf, fegen Sie das Bild und optimieren Sie es nacheinander. (2) Die Bildanzeige nimmt ein Weichgewebefenster an, Fensterposition L30 ~ 50HE, Fensterbreite W200; 400HE; die Fensterbreite kann angemessen vergrößert werden, um Fett und Luft in krankem Gewebe zu unterscheiden. (3) Koronale und sagittale Rekonstruktion und ggf. Radiographie. (4) Messen Sie den CT-Wert und die Größe des Läsionsniveaus und messen Sie gegebenenfalls die Änderung des CT-Wertes vor und nach der Erhöhung des Läsionsniveaus. Nicht für die Menge geeignet 1. Schwere Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörung. 2. Allergisch gegen Jod-Kontrastmittel. Nebenwirkungen und Risiken Kann zu verzögerten allergischen Reaktionen führen.

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