Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Fluoreszenz-Tüpfeltest

Der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Fluoreszenz-Spot-Assay ist eine Fluoreszenzmethode zur Bestimmung von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase. In Gegenwart von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase und NADP + kann Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase NADP + zu NADPH reduzieren Letzteres fluoresziert unter ultraviolettem Licht. Der Absorptionspeak von NADPH liegt bei einer Wellenlänge von 340 nm, und die Menge an NADPH kann pro Zeiteinheit erzeugt werden, um die Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Aktivität zu bestimmen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Vor der Inspektion sind die Bohnen und ihre Produkte verboten, und die oxidativen Drogen werden gestoppt. Normalwert Die Testergebnisse weisen keine fluoreszierenden Flecken auf. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Das Ergebnis der Untersuchung war ein fluoreszierender Fleck und die Aktivität der Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase war erniedrigt. Das klinische Erscheinungsbild von Anämie, Haut, Skleragelbfärbung, leichter Schwellung der Leber und Milz oder normal. Kann hämolytische Anämie haben. Fluoreszenzpunkte können auch bei Patienten mit Arzneimittelreaktionen (wie Primaquin, Sulfapyridin, Acetanilid usw.), Ackerbohnen-Krankheit und Infektion auftreten. Die Menschen, die untersucht werden müssen, haben Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Atembeschwerden, Bauchschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken. Menschen mit schwerer Hämoglobinurie können Symptome eines Nierenversagens verursachen. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Inspektion: Verbot der Saubohnen und ihrer Produkte, Einstellung der Einnahme von Oxidationsmitteln. Voraussetzungen für die Untersuchung: Die venöse Blutentnahme nicht manipulieren. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Nicht für die Menge geeignet Patienten mit Hämoglobin <60 g / l. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

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