Serum-Apolipoprotein-CII-Bestimmung

Apolipoprotein C (ApoCII) ist eines der Strukturproteine ​​von CM, VLDL und HDL und macht 14%, 7% bis 10% bzw. 1% bis 3% seiner Proteinkomponenten aus. Die Konzentration von ApoCII im Plasma beträgt 0,03-0,05 g / l. Änderungen der Apo-CII-Serumspiegel können Lipidanomalien früher und empfindlicher widerspiegeln als Cholesterinanomalien im Serum. Die aktive Kontrolle von Fettstoffwechselstörungen spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Hirninfarkten. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Es ist verboten, bestimmte Medikamente (wie Antibabypillen, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw.) einzunehmen, um den Blutfettwert zu beeinflussen. Normalwert Die minimale Nachweismenge beträgt 25 ng, der Standardkurvenarbeitsbereich beträgt 1,5 bis 30,0 mg, die Intraplatten- und Interplattenvariationskoeffizienten betragen 6,5 bis 7,8% bzw. 6,6 bis 11,0% und die Wiederfindungsrate beträgt 107,5%; 185 normaler menschlicher Serum-ApoCII-Gehalt, männlich 5,1 ± 1,9 mg% (n = 95), weiblich 4,8 ± 1,7 mg% (n = 90). Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: ApoCII-Mangel ist eine autosomal-rezessive Störung. Plasma-ApoCII-Spiegel in Heterozygoten sind nur halb so hoch wie normal, die Plasmatriglyceridkonzentration kann immer noch normal bleiben, homozygote Plasma-ApoCII fehlen vollständig, obwohl die LPL-Struktur normal ist, Plasma-ApoCII ist immer noch bis zu 10 g / l und zeigt ein hohes Lipoprotein vom Typ I Hypertonie kann in schweren Fällen eine Hepatosplenomegalie verursachen und eine akute Pankreatitis auslösen. Zu untersuchende Personen: Patienten mit Hyperlipoproteinämie. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: hohe Blutfettwerte, Vorsichtsmaßnahmen gegen Hyperlipoproteinämie Typ II Vor der Untersuchung verboten: Es ist verboten, bestimmte Medikamente (wie Antibabypillen, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw.) einzunehmen, um den Blutfettwert zu beeinflussen. Voraussetzungen für die Untersuchung: In naher Zukunft sollte keine akute Krankheit, Verletzung oder Operation in der Anamnese vorliegen. Inspektionsprozess Die Analyse der terminalen Aminogruppe ist eine der Methoden zur Identifizierung der Reinheit des Proteins. Ein Protein einer Peptidkette sollte nach quantitativer Analyse des N-Terminus eine ganzzahlige Anzahl von N-terminalen Aminosäuren pro Gramm Protein aufweisen, und das Vorhandensein einer kleinen Menge anderer terminaler Aminosäuren weist häufig auf das Vorhandensein von Verunreinigungen hin. Die Analyse der verschiedenen Aminosäureprozentsätze des Proteins kann auch als Referenz für die Identifizierung verschiedener Proteine ​​verwendet werden. Der endgültige Reinheitsstandard sollte die Bestimmung der Aminosäuresequenz sein. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel.

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