Thrombozytenaggregationsfunktionstest

Unter physiologischen Bedingungen wird die Funktion des Anhaftens von Thrombozytenkörnern oder -klumpen zwischen Thrombozyten und Thrombozyten als Thrombozytenaggregation bezeichnet. (1) Die Thrombozytenaggregationsrate verringert die Thrombozytenschwäche, das Riesen-Thrombozyten-Syndrom, die Storage-Pool-Krankheit, die May-Hegglin-Anomalie und eine niedrige (keine) Fibrinogenämie, Urämie, Zirrhose, Vitamin B12-Mangel, Thrombozytenhemmer usw. . (2) Erhöhte Thrombozytenaggregationsrate, hyperkoagulabler Zustand und thrombotische Erkrankungen wie akuter Myokardinfarkt, Angina pectoris, Diabetes, zerebrovaskuläre Erkrankung, tiefe Venenthrombose, angeborene Purpura-Herzkrankheit, hohe Beta-Lipoproteinämie, Antigen-Antikörper Komplexe Reaktionen, Klappenprothesen, orale Kontrazeptiva, Rauchen usw. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Die Blutentnahme sollte reibungslos sein, wobei wiederholte Einstiche und das Einpumpen von Gewebeflüssigkeit in die Spritze oder das Mischen von Blasen zu vermeiden sind. Normalwert Siehe die nachstehende Tabelle (Tabelle 1). Klinische Bedeutung (1) Abnahme der Thrombozytenaggregationsrate: Thrombozytenschwäche, Riesen-Thrombozyten-Syndrom, Speicherteichkrankheit, May-Hegglin-Anomalie und niedrige (keine) Fibrinogenämie, Urämie, Zirrhose, Vitamin-B12-Mangel, Thrombozytenhemmer Warte (2) erhöhte Thrombozytenaggregationsrate: hyperkoagulabler Zustand und thrombotische Erkrankungen wie akuter Myokardinfarkt, Angina pectoris, Diabetes, zerebrovaskuläre Erkrankung, tiefe Venenthrombose, angeborene Purpura-Herzkrankheit, hohe Beta-Lipoproteinämie, Antigen- Antikörperkomplexreaktionen, Klappenprothesen, orale Kontrazeptiva, Rauchen usw. Vorsichtsmaßnahmen (1) Blutentnahme: Die Blutentnahme sollte glatt sein, wobei ein wiederholtes Einstechen und Pumpen von Gewebeflüssigkeit in die Spritze oder Mischen von Luftblasen zu vermeiden ist. (2) Zeit: Der Versuch sollte innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Blutentnahme abgeschlossen sein.Wenn die Zeit zu lang ist, werden die Aggregationsintensität und -geschwindigkeit der Blutplättchen verringert. (3) Temperatur: Die Probe sollte nach der Blutentnahme bei einer Raumtemperatur von 15 bis 25 ° C aufbewahrt werden. Eine niedrige Temperatur führt zur Aktivierung der Blutplättchen. (4) Plasma-pH: Ein Plasma-pH-Wert von 6,8 bis 8,5 kann den besten Aggregationseffekt erzielen, der pH-Wert ist kleiner als 6,4 oder größer als 10,0, die Aggregation ist gehemmt oder verschwunden. (5) Antikoagulans: Die Aggregation nimmt mit der Abnahme der Plasma-Natriumcitrat-Konzentration zu. Daher sollte der Anämie ein Antikoagulans zugesetzt werden, wenn es normaler ist. Ethylendiamintetraessigsäure und Heparin sind als Antikoagulantien nicht geeignet. (6) Medikamente: Aspirin, Dipyridamol, Heparin und orale Antikoagulanzien können die Thrombozytenaggregation hemmen, Aspirin kann 1W dauern. (7) PRP wird mit anderen Substanzen gemischt: Gemischt mit roten Blutkörperchen, Hämolyse, hohen Blutfettwerten und anderen Faktoren kann die Durchlässigkeit verringern und die Änderungen der Blutplättchenaggregation maskieren. (8) Kontaktoberfläche: Die Verwendung von unbeschichteten gewöhnlichen Reagenzgläsern oder Strohhalmen aus Silizium kann die Thrombozytenaggregation beeinträchtigen und sogar zu abnormalen Ergebnissen im ursprünglichen Normalzustand führen. (9) Induktionsmittel: ADP sollte im Kühlschrank bei -20 ° C gelagert werden, nachdem es zu einer Lösung formuliert wurde, wobei die Aktivität im Allgemeinen nicht innerhalb eines halben Jahres verringert wird, und bei Anwendung von Adrenalin sollte es vor Licht geschützt werden. Inspektionsprozess (1) 4,5 ml Blut wurden mit einer verkieselten oder Plastikspritze glatt aus der Ellenbogenvene entnommen, und ein silikonisiertes Zentrifugenröhrchen mit 0,129 mol / l Natriumcitrat, 0,5 ml, wurde injiziert. (2) 10 min bei 1000 U / min zentrifugieren, das obere Plasma (PRP) vorsichtig entfernen, die Blutplättchen zählen und auf 250 × 109 / l einstellen. (3) Zentrifugiere das verbleibende Blut bei 3000 U / min für 20 Min. Die relativ transparente Flüssigkeit in der oberen Schicht ist PPP, und die Blutplättchen werden auf (10-20) × 109 / L eingestellt. (4) Legen Sie die PRP-Probe in die Messvertiefung, um die Transmission auf 10% einzustellen, und fügen Sie einen magnetischen Rührstab hinzu, um sie 3 Minuten lang bei 37 ° C vorzuwärmen. (5) Ein Induktor wurde zu dem PRP gegeben und das Rühren wurde gestartet (1000 U / min) und die Aggregationswellenform wurde aufgezeichnet. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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