A-Mode-Ultraschall

A-Ultraschall ist eine Art Klassifikation in der Ultraschalluntersuchung. Eine Ultraschalldiagnose vom Typ A ist eine oszillometrische Ultraschalldiagnose, dh eine Ultraschalldiagnose vom Amplitudenmodulationstyp. Es nutzt die Reflexionseigenschaften von Ultraschall, um relevante Informationen im menschlichen Gewebe zur Diagnose von Krankheiten zu erhalten. Diese Methode wird in der klinischen Praxis häufig verwendet, um den Abstand der Gewebeschnittstelle und den Durchmesser des Organs zu messen sowie die Größe und Ausdehnung von Leber, Gallenblase, Milz, Niere, Gebärmutter und anderen Organen sowie die Erforschung von Augen- und Schädel-Hirn-Erkrankungen zu bestimmen. Gegenwärtig wurden viele diagnostische Elemente für Ultraschall vom Typ A schrittweise durch Ultraschall vom Typ B ersetzt. Es ist jedoch nützlich für die Erkennung der Mittellinie des Gehirns, die Messung der Axialachse, die Diagnose eines serösen Ergusses, die Diagnose eines Leberabszesses und die Lokalisierung der Punktionendrainage. Aufgrund seiner Einfachheit und geringen Kosten hat es immer noch einen praktischen Wert, der nicht ignoriert werden kann. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifikation: Ultraschall Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Bei der Überprüfung müssen Sie aktiv mit der Arbeit des Arztes zusammenarbeiten. Normalwert Der Zustand des Gewebes wird anhand der Höhe, der Anzahl und der Form der Echoamplitude beurteilt. Es gibt keinen spezifischen Standard und die Diagnose sollte sich nach dem Ort der spezifischen Untersuchung und der Erfahrung des Arztes richten. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse von Herzerkrankungen, Leberaszites, Gallensteinen, Nierensteinen, serösem Erguss und anderen Krankheiten. Menschen, die untersucht werden müssen, haben Menschen mit den oben genannten Krankheiten. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Untersuchung: schlechte Erholung, falsche Ernährung, übermäßige Müdigkeit. Voraussetzungen für die Kontrolle: Mit der Arbeit des Arztes aktiv zusammenarbeiten. Inspektionsprozess Der Patient nimmt die Rückenlage ein und der Arzt scannt mit einer Ultraschallsonde, um Scandaten und Bilder zur Analyse und Diagnose zu erhalten. 1. Das Arbeitsprinzip des Ultraschallsystems Typ A. Das Einweg-Ultraschalldiagnosegerät vom A-Typ besteht aus einer Hauptsteuerschaltung, einer Sendeschaltung, einem Hochfrequenzsignalverstärker, einer Kompensationsschaltung, einem Detektor, einem Videosignalverstärker, einer Zeitbasisschaltung, einem Oszilloskop und einem Wandler. Die Hauptsteuerschaltung erzeugt ein Synchronimpulssignal der Triggerreflexionsschaltung und der Zeitbasisabtastschaltung. Durch Erhöhen der Wiederholungsfrequenz des Synchronisationssignals wird die Helligkeit des Bildschirms erhöht, aber die Wiederholungsfrequenz ist zu hoch und die Erfassungstiefe ist begrenzt. Gegenwärtig werden die meisten Wiederholungsfrequenzen von 400 bis 1000 Hz verwendet, und die niedrigste beträgt 50 Hz. Wenn die Sendeschaltung durch das Synchronisationssignal angesteuert wird, wird eine hochfrequente elektrische Schwingung mit einer Dauer von 1,5 bis 5 us erzeugt. Die Amplitude und Dauer des Ausgangsimpulses kann über ein am Ausgang parallel geschaltetes Potentiometer eingestellt werden. Die Empfangsschaltung enthält drei Teile: einen Hochfrequenzverstärker, einen Detektor und einen Videoverstärker, und einige Instrumente sind der Kompensationsschaltung hinzugefügt. In der Empfangsschaltung gibt es zwei Einstellknöpfe für Verstärkung und Unterdrückung. Mit dem Gain-Regler stellen Sie den Verstärkungsfaktor des Ausgangs ein und mit dem Suppression-Regler stellen Sie den Schwellenpegel ein, um unerwünschte Wavelets unter dem Schwellenwert zu entfernen, ohne das Signal über dem Schwellenwert zu beeinflussen. Das Echosignal wird schließlich vom Videoverstärker auf eine ausreichende Amplitude verstärkt und zum Y-Achsen-Deflektor des Oszilloskops gesendet, um einen Versatz in Y-Richtung zu erzeugen. Die Größe des Offsets ist in etwa proportional zur Signalgröße. Die Zeitbasisschaltung erzeugt eine Sägezahnwellenspannung, die von der nachfolgenden Stufe auf eine ausreichende Amplitude verstärkt und an die X-Achsen-Ablenkplatte der Oszilloskopröhre gesendet wird, um eine Abtastzeile zu erzeugen. Die Wiederholungsfrequenz der Sägezahnwelle wird von der Hauptsteuerschaltung bestimmt. Im Allgemeinen im Bereich von 400 bis 1000 Hz. Die Geschwindigkeit der Sägezahnspannungsänderung (Rampengeschwindigkeit) hängt von der Erfassungstiefe ab. Je langsamer die Änderung ist, desto tiefer ist die maximale Erfassungstiefe. Die Tiefeneinstellung oder Verhältniseinstellung des Instruments dient zum Einstellen der Steigung der Sägezahnspannung. 2. Eigenschaften und Grenzwerte des Ultraschalltyps A. Ultraschalldiagnose vom Typ A (Amplitudenmodulationsmodus) ist eine oszillometrische Ultraschalldiagnose, dh Ultraschall vom Amplitudenmodulationstyp. Es nutzt die Reflexionseigenschaften von Ultraschall, um relevante Informationen im menschlichen Gewebe zur Diagnose von Krankheiten zu erhalten. Wenn sich der Ultraschallstrahl im menschlichen Gewebe ausbreitet und auf zwei Schichten benachbarter Medienschnittstellen mit unterschiedlichen akustischen Impedanzen trifft, wird an der Schnittstelle ein reflektiertes Echo erzeugt, und jedes Mal, wenn eine Schnittstelle auftritt, wird ein Echo erzeugt, das auf dem Oszilloskopbildschirm wiedergegeben wird. Die Form zeigt, dass je höher die akustische Impedanzdifferenz des Mediums auf beiden Seiten der Grenzfläche ist, desto höher die Amplitude des Echos ist, im Gegenteil, je kleiner die akustische Impedanzdifferenz des Mediums auf beiden Seiten der Grenzfläche ist, desto niedriger ist die Amplitude des Echos. Wenn sich die Ultraschallwelle in einem gleichmäßigen Medium ohne Grenzfläche ausbreitet, dh wenn die akustische Impedanzdifferenz Null ist, liegt ein echofreier flacher Abschnitt vor. Der Zustand des Gewebes wird anhand der Höhe, der Anzahl und der Form der Echoamplitude beurteilt. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen nicht.

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