Prostata Untersuchung

Die Untersuchung der Prostata erfolgt hauptsächlich durch die digitale Rektaluntersuchung. Es sollte auf die Größe, Form und Härte der Prostata geachtet werden, unabhängig davon, ob Knötchen, Druckempfindlichkeit, Schwankungen und die Lage der mittleren Rille vorliegen. Wenn Sie eine chronische Prostatitis vermuten, müssen Sie eine Prostatamassage (Massage der Prostata) durchführen, um Prostataflüssigkeit für Bakterienkulturen und Labortests zu erhalten. Darüber hinaus kann dieses Verfahren auch zur Behandlung angewendet werden. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: männliche Untersuchung Inspektionsklassifikation: andere Inspektion Anwendbares Geschlecht: Ob der Mann fastet: Fasten Tipps: CT-Untersuchung der Blase, muss richtig füllen, um zwischen der Blasenwand und dem Lumen zu unterscheiden. Normalwert Die Prostata ist kastaniengroß und zeigt regelmäßige, nicht verhärtete und biegsame Bereiche an. Der PSA-Gehalt im Serum normaler Menschen zum Zeitpunkt der Blut-PSA-Untersuchung beträgt 4 Nanogramm pro Milliliter. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Wenn Prostatakrebs in der Kapsel wächst, ist die CT schwer zu diagnostizieren, und es ist nur möglich zu diagnostizieren, wenn die eindringende Kapsel in das umgebende Fettgewebe infiltriert. Die Leistung der Prostata ist unregelmäßig und die Dichte ist ungleichmäßig. Die vordere Rektalwand und die Blasenwand können infiltriert werden und die Samenbläschen verschwinden. Die CT kann auch Lymphknotenmetastasen und Beckenmetastasen nachweisen. CT ist hilfreich für die Inszenierung von Prostatakrebs. Bei der MRT tritt die Prostatahyperplasie hauptsächlich in der Zentralregion auf, so dass die T2WI eine Zunahme in der Zentralregion zeigt. Prostatakrebs tritt häufig in der Umgebung auf, was dazu führt, dass die Umgebung im T2WI einen niedrigen oder geringfügig niedrigeren Signalknoten aufweist. Daher ist die MRT diagnostischer als die CT. Wenn jedoch die MRT-Befunde von Prostatakrebs nicht typisch sind, ist die Diagnose immer noch schwierig. Menschen, die untersucht werden müssen: Männer mittleren Alters und alte Männer haben häufig Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Manchmal haben sie das Gefühl, dass der Harntrakt nicht entleert werden kann. Da die Blase nicht entleert werden kann, tritt häufiges Wasserlassen auf, insbesondere die Anzahl der Nykturien nimmt zu, der Harndrang nimmt ab, der Urinausstoß ist offensichtlich verringert und der Urinfluss ist nicht reibungslos. Geduldig. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Inspektion: 1, CT-Untersuchung der Blase, müssen richtig voll, um zwischen der Blasenwand und dem Lumen zu unterscheiden. Trinke mehr Wasser, uriniere nicht, um die Blase aufzublasen. 2, sollte die Prostata vor der Untersuchung geleert werden. 3, wenn Sie Prostata-Flüssigkeitskultur tun, sollte Prostata-Flüssigkeitsentnahme für mehr als 5 Tage Abstinenz sein. Andernfalls werden die Ergebnisse der Inspektion beeinträchtigt. 4, sollten Prostatakulturproben vor der Sammlung von Antibiotika gestoppt werden. Denn nachdem das Antibiotikum in den Körper gelangt ist, kann es in kurzer Zeit verschiedene Gewebe und Organe im menschlichen Körper erreichen, so dass das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen wie Bakterien in der Probe gehemmt werden kann, was zu falsch negativen Ergebnissen führt und einige Krankheitserreger übersehen werden. Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung eine Antibiotikabehandlung erhält, sei es zur Behandlung von Prostatitis oder zur Behandlung anderer Organinfektionen, sollten die Proben wie Urin und Prostataflüssigkeit nach 3 Tagen Entzug entnommen werden. Und routinemäßige Inspektion, Isolierung und Kultur von Krankheitserregern. Dies ist unter bestimmten Umständen, z. B. bei akuter Prostatitis oder aus anderen besonderen Gründen, möglicherweise nicht erforderlich. 5. Wenn die Prostataflüssigkeit kultiviert wird, ist die Vorhaut zu lang, um falsch positive Ergebnisse zu erzielen. Aufgrund des Vorhandenseins einer Vielzahl von Bakterien oder anderen Mikroorganismen in der Harnröhre, der Harnröhrenschleimhaut und der Penishaut normaler männlicher Harnröhren- oder Prostatitis-Patienten sind Proben wie gesammelte Prostataflüssigkeit häufig durch Mikroben kontaminiert, die auf der Oberfläche des äußeren Genitals vorhanden sind. . Diese kontaminierten Proben von Mikroorganismen können zu falsch positiven Ergebnissen von Bakterien wie der ursprünglichen sterilen Prostataflüssigkeit führen, wodurch irrtümlicherweise angenommen wird, dass die Prostata des Patienten oder andere Organe des Fortpflanzungssystems infiziert oder sogar ernsthaft infiziert sind. Daher müssen Sie darauf achten, die Vulva zu reinigen, bevor Sie die Probe entnehmen, ob die Vorhaut zu lang ist und ob eine Infektion vorliegt. 6. Die äußeren Genitalien sollten vor der Entnahme der Prostataflüssigkeitsprobe sorgfältig gereinigt werden. 7. PSA wird durch lokale Reizung oder Untersuchung beeinträchtigt. B. Prostatitis, rektale Prostata, Blasenuntersuchung, transrektale Ultraschalluntersuchung, Katheter- oder Katheterreiten, kann den PSA-Wert vorübergehend erhöhen. Wenn Sie den PSA-Wert bestimmen möchten, sollten Sie am besten drei abwarten Nach fünf Tagen Blutabnahme ist der PSA-Wert genauer. 8, vor dem Bluttest PSA, ist es am besten, drei bis fünf Tage nicht zu fahren. 9, Blut-PSA-Untersuchung erfordert einen leeren Magen 12 Stunden nach der Blutuntersuchung. Anforderungen an die Inspektion: 1, die Größe der Prostata wird geschätzt, um die tatsächliche Größe der Prostata zu sein, ist nicht unbedingt sein tatsächliches Volumen, wie die Mittellappenhyperplasie, die Drüse in die Blase, die Prostata ist nicht offensichtlich, wenn die rektale Untersuchung. Wenn die Härte der Prostata während der rektalen Untersuchung zunimmt, ist die Oberfläche uneben und es liegt eine verdächtige Verhärtung vor. Das Krankenhaus sollte für die Nadelaspirationszytologie empfohlen werden, um Prostatakrebs usw. auszuschließen und die kontraktile Funktion des Analsphinkters zu überprüfen. Achten Sie auf die neurogene Blase. Identifizierung von Harnröhrenfunktionsstörungen. 2, die beste Position der Prostata für die Untersuchung der Knie Brust Position, sondern kann auch stehen, der Bauch in der Nähe der Seite der Untersuchungsplattform gebogen werden, um untersucht zu werden, ältere Patienten mit gebrechlichen oder schwer erkrankten können Rücken- oder Seitenlage einnehmen. 3. Die gesammelte Prostataflüssigkeit sollte in einer sterilen Flasche gesammelt werden. 4. Prostata-Flüssigkeitskulturproben sollten rechtzeitig zur Inspektion geschickt werden. Routineuntersuchungen bei chronischer Prostatitis, z. B. Untersuchungen des Urins und der Prostataflüssigkeit, sollten so bald wie möglich nach der Entnahme der Proben an das Labor geschickt werden. Da die Probe zu lange in vitro bleibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Anzahl der Krankheitserreger in der Probe aufgrund des Todes oder des Wachstums bestimmter Bakterien und anderer Mikroorganismen zunimmt oder abnimmt, was zur Analyse falsch negativer Ergebnisse oder Ergebnisse führt, die mit den bestehenden Bedingungen unvereinbar sind. Beispielsweise wird, nachdem eine Urinprobe für eine lange Zeit bei Raumtemperatur belassen wurde, der pH-Wert des Urins aufgrund des Säuregehalts des Urins selbst oder aufgrund des Metabolismus einiger Bakterien gesenkt, was eine große Anzahl von Todesfällen bei säureempfindlichen Bakterien, Mykoplasmen und dergleichen verursachen kann. Verpasst oder falsch diagnostiziert. Proben wie Prostataflüssigkeit werden aufgrund ihrer reichen Nährstoffe lange Zeit bei Raumtemperatur aufbewahrt, was dem Wachstum, der Reproduktion und dem Metabolismus bestimmter Bakterien oder Mikroorganismen zuträglich ist, was zu einer Zunahme der Anzahl bestimmter Mikroorganismen in den Proben und anderer Mikroorganismen führt. Die Anzahl wird reduziert, was zu Fehldiagnosen oder Fehldiagnosen führt. 5. PSA-Werte werden auch durch Altersfaktoren beeinflusst und ältere Menschen sind im Allgemeinen erhöht. 6. Sie müssen Ihre Informationen und Ihren Namen, Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse, Ihre Kontaktnummer usw. in die Checkliste eintragen, um die Testergebnisse zu kennen und zu verhindern, dass die Ergebnisse verschiedener Patienten verwechselt werden. Inspektionsprozess 1, rektale Untersuchung (1) Der Patient kann mehr als die Brustposition oder die Lithotomieposition einnehmen.Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend oder schwach ist, kann auch die laterale Position eingenommen werden. (2) Der Arzt trägt Handschuhe oder Fingerlinge und trägt am Ende Vaseline oder flüssiges Paraffin auf. (3) In Brustposition stützt die linke Hand die linke Schulter oder das Gesäß des Patienten, und der rechte Zeigefinger massiert zuerst sanft den Analmund, um die frühen Prostataveränderungen zu erkennen und den Patienten so anzupassen, dass plötzliche Analsphinkterspannungen vermieden werden. Führen Sie dann langsam den Finger in den Anus ein. Wenn die Fingerspitze etwa 5 cm vom Anus entfernt in die vordere Wand des Rektums eintritt, kann die Prostata berührt werden. Achten Sie auf die Form und Veränderung der Prostata. (4) Wenn Sie die Prostata massieren, massieren Sie die innere und die vordere Muskulatur mit dem Ende des Fingers ungefähr 4-5 Mal auf jeder Seite. Führen Sie dann die Hand zum oberen Teil der Drüse und drücken Sie sie nach unten, damit die Prostataflüssigkeit eindringen kann Die Harnröhre wird entladen und die Probe zur Untersuchung entnommen. 2, B Ultraschall (1) Transabdominalwanduntersuchung: Die Position und Vorbereitung vor der Untersuchung entsprechen der Blasenuntersuchung. Die Sonde wird auf der Schambein-Symphyse platziert, und der Ultraschallstrahl wird zum Querschneiden und Schneiden nach unten zur Fußseite geneigt. (2) Transrektale Scanmethode: Bei der Blasenuntersuchungsmethode zeigt die Prostata eine große Reichweite. (3) Transurethrale Untersuchung: die gleiche Methode wie die Blasenuntersuchung, die Vorteile der gleichen transrektalen Methode. (4) Die perineale Untersuchungsmethode: Die linke laterale Position, die Steinentfernungsposition oder das Bett am Bauchbett. Die Sonde wird mit einer Latexmanschette an der Vorderkante des Anus platziert und der obere und untere Druck werden auf Längs- und Schrägkrone gescannt. Schnittscan. Oder für einen koronalen Schnittscan auf die Rückseite des Skrotums gelegt. Nehmen Sie Prostata-Flüssigkeit mit Prostata-Massage. Die normale Prostataflüssigkeit ist eine dünne milchig weiße Flüssigkeit.Mikroskopische Untersuchung: Es gibt viele Lecithinkörper, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld beträgt weniger als 10, gelegentlich auch Spermien. Bei der Prostatitis sind die weißen Blutkörperchen oder Eiterzellen pro Hochleistungsfeld 10 oder weniger, und einige Haufen, Lecithinkörperchen sind reduziert, und Trichomoniasis kann gefunden werden. Prostata-Flüssigkeit kann auch in Bakterien kultiviert werden. 3, Blase und Harnröhre Foto Die Blasen- und Harnröhrenuntersuchung ist eine Methode zum Einführen eines Katheters in die Blase und zum Injizieren von 100 bis 200 ml 3 bis 6% iger Natriumiodidlösung zur Entwicklung der Blase. Vor allem für die Diagnose von Blasentumoren, Blasendivertikel, äußerer Kompression, wie Prostatahypertrophie und anderen Krankheiten. Gas hat eine gute Wirkung auf die Darstellung von Blasentumoren, Prostatahypertrophie und dergleichen. Es ist auch möglich, sowohl Jod als auch Gas zu verwenden, um einen doppelten Kontrast zu bilden. Der Katheter wird in die vordere Harnröhre eingeführt, oder die Spritze wird direkt an die Harnröhrenöffnung angelegt, und 12,5% Natriumiodid oder 15% bis 25% Diatrizoat werden injiziert, um die Läsion der männlichen Harnröhre zu zeigen. Am Ende der Ausscheidungsurographie kann zur Ausscheidung der Harnröhrenangiographie auch eine Harnwegsfotografie während des Urinierens durchgeführt werden. Bei Patienten mit Harnröhrenstriktur kann der Katheter nicht passen. Die klinischen Manifestationen von Hypertrophie der Prostata oder Hyperplasie der Prostata sind hauptsächlich Dysurie und Harninkontinenz sowie eine erhöhte Harnleistung. Die Zystenangiographie zeigt, dass sich auf der Unterseite der Blase ein gekrümmter Abdruck befindet oder dass der Schatten des Tumors nach oben ragt und die Ränder oft glatt und aufgeräumt sind und auch leicht blättrig werden können. Die hintere Harnröhre wird durch Kompression deformiert, die durch Dehnung, Stenose und eine Zunahme der normalen Krümmung gekennzeichnet ist. Darüber hinaus sind Blasenveränderungen durch chronische Obstruktion wie eine konische Blase und unregelmäßige Ränder zu erkennen. 4, Ultraschalldiagnose Ultraschallbilder sind akustische Bilder menschlicher Organe und Gewebestrukturen, die in engem Zusammenhang mit anatomischen Strukturen und pathologischen Veränderungen stehen und eine gewisse Regelmäßigkeit aufweisen. Aktuelle Ultraschallbilder spiegeln jedoch keine histologischen und zytopathologischen Merkmale wider. Daher muss in der Diagnosearbeit das Ultraschallbild mit Anatomie, Pathologie und klinischem Wissen kombiniert werden, um zu analysieren und zu beurteilen, um eine korrekte Schlussfolgerung zu ziehen. 5, Kernspinresonanz-CT und MRT-Diagnose Sowohl CT als auch MRT eignen sich zur Diagnose von Blasen- und Prostatakrankheiten. Für die Anzeige der Invasion der Läsion in das benachbarte Fettgewebe des Organs ist die MRT der CT zur Darstellung der intrinsischen Gewebestruktur der Prostata überlegen, wobei die zentrale Zone und die umgebende Zone sowie die Übergangszone gezeigt werden. Die CT-Untersuchung der Blase erfordert ein korrektes Aufblasen, um die Blasenwand vom Lumen zu unterscheiden. Wenn Sie mehr Wasser trinken und nicht urinieren, um die Blase aufzublasen, ist die Methode einfach, aber nicht genau genug. Die intravenöse Infusion von Iodpräparat niedriger Konzentration, Salzlösung, Luft oder CO2-Gas in die Blase ist leicht zu erkennen. Herkömmlicher Querschnitt von der Schambein-Symphyse bis zum oberen Beckenrand, Schichtdicke 1 cm. Tumor- oder Prostatakrebs an der Ober- oder Unterseite der Blase dringt in die Unterseite der Blase ein und wird vorzugsweise mit einer Krone rekonstruiert. Verbessertes Scannen kann den Harnleiter sichtbar machen und das Erkennen vergrößerter Lymphknoten erleichtern. Das Scannen der Blase erfolgt jedoch zu früh, da zu spät das Kontrastmittel in der Blase zu dick und anfällig für Artefakte ist. Zusätzlich zum Querschnitt sollte die MRT als sagittaler oder (und) koronaler Scan behandelt werden, insbesondere im Trigon der Blase. Multi-Echo-Scans helfen dabei, die Eigenschaften des erkrankten Gewebes zu bestimmen und in die Umgebung zu infiltrieren. Die Blase befindet sich vorne im Becken und die Größe und Form variieren je nach Füllgrad und Schichtstärke. Die Blase auf dem CT zeigte eine Weichgewebedichte und eine gleichmäßige Dicke. Die Prostata ist in der Obturatorebene sichtbar, die rund ist und eine gleichmäßige Weichgewebedichte aufweist. Der zentrale kleine kreisförmige Bereich niedriger Dichte ist die Harnröhre. Hinter der Prostata befindet sich ein äußerer Analsphinkter, der die Weichgewebedichte darstellt. Die Grenze zur Prostata ist unklar, und das Rektum ist in der oberen Ebene sichtbar, und die Grenze zur Prostata ist klar. Auf der Rückseite des Blasenbodens sind die Samenbläschen, die mit der Prostata verbunden sind, auf beiden Seiten hervorstehende Vorsprünge. Der Spalt zwischen Samenblase und hinterer Blasenwand ist der Samenblasenwinkel Die normale Prostata hat bei T1WI ein niedrigeres Signal, was gleichmäßiger ist. Die zentrale Region, der Übergang und die Umgebung können bei T2WI angezeigt werden. Das Signal im zentralen Bereich ist geringfügig niedriger, der Wassergehalt in der Umgebung ist aufgrund der Drüse höher, das Signal ist stärker, der Übergangsbereich ist schmaler und das Signal ist niedrig. 6, die Methode der Einnahme von Prostata-Flüssigkeit: Die Methode zur Gewinnung von Prostataflüssigkeit durch Prostatamassage: Der Patient nimmt nach dem Wasserlassen eine stehende Position ein, um sich zu beugen oder Brust und Knie. Der rechte Zeigefinger des Untersuchers wird vom Zeigefinger getragen. Nach dem Auftragen des Gleitmittels in den Anus geben. Die Seite der Prostata an den Seiten der Prostata von außen 2 bis 3 Mal nach unten drücken, dann die mittlere Rille erneut und 2 bis 3 Mal zum Anus drücken. Drücken Sie auf die perineale Harnröhre, die milchig-weiße Prostataflüssigkeit fließt, und verwenden Sie zur Untersuchung Glas- oder Sterilröhrchen. Aufgrund der unterschiedlichen Läsionen der Prostata ist auch die Geschwindigkeit der Prostataflüssigkeit unterschiedlich: Beispielsweise ist die Prostataprostatitis empfindlich gegenüber der Prostata, und die Prostataflüssigkeit kann durch eine kleine Massage erhalten werden. Nicht für die Menge geeignet Patienten mit schweren Schäden an Anus und Harnröhre. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine Komplikationen.

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