Zuckerkettenantigen 242

Das Kohlenhydratantigen CA242 (CA242) ist ein monoklonaler Antikörper, der aus der menschlichen Kolorektalkrebs-Zelllinie COLO205 stammt, und ist auch ein sialyliertes Glycosphingolipid-Antigen, das zusammen mit CA50 exprimiert wird. Seine biochemische Natur ist eine sialylierte Kohlenhydratstruktur, die zu Mucin gehört. Es ist in normaler Bauchspeicheldrüse und Dickdarmschleimhaut vorhanden, aber seine Expression ist äußerst gering. Das Zuckerkettenantigen CA242 ist ein Tumormarker des Verdauungssystems, insbesondere Pankreaskrebs und Darmkrebs. Dieser Indikator ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und Darmkrebs signifikant erhöht. Der Cutoff-Wert beträgt im Allgemeinen 20 KU / L, die Erkennungsrate von bösartigen Tumoren kann 60 bis 85% erreichen und der Gehalt ist höher. Darüber hinaus wird dieser Index bei einigen Patienten mit Magenkrebs ebenfalls ansteigen. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Erinnerung: Die Proben sollten doppelt genommen werden, der Durchschnittswert wird genommen und die entsprechende Antigenkonzentration wird auf der Standardkurve nachgewiesen. Normalwert Das Kohlenhydratantigen CA242 (CA242) <12 kU / L. Klinische Bedeutung (1) Die Serum-CA242-Spiegel bei Lungenkrebspatienten waren signifikant erhöht: Die CA242-Spiegel korrelierten positiv mit dem klinischen Stadium, der Massengröße und der Lymphknotenmetastasierung, und die CA242-Spiegel waren beim Lungenadenokarzinom signifikant höher als beim Plattenepithelkarzinom und beim kleinzelligen Lungenkarzinom. CA242 nahm nach der Operation signifikant ab und nach dem Wiederauftreten wieder zu. CA242 hat einen bestimmten diagnostischen Wert für das Lungenadenokarzinom.Die dynamische Beobachtung des CA242-Gehalts hat eine bestimmte klinische Bedeutung für die Überwachung der Krankheit, die Bewertung der Wirksamkeit und die Prognose von Lungenkrebspatienten. (2) Der Anstieg des Serum-CA242-Spiegels kann auch bei bösartigen Tumoren wie Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs und Eierstockkrebs beobachtet werden. Der Nachweis von Serum-CA242 ist hilfreich für die Überwachung der Krankheit, die Bewertung der Wirksamkeit und die Prognose der oben genannten Tumoren. (3) Bei Patienten mit chronischer Kolitis, chronischer Pankreatitis, Cholezystitis und Gallensteinen kann der Serum-CA242-Spiegel ebenfalls erhöht sein, die positive Rate ist jedoch niedriger. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Lungenkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Magenkrebs (1) Die positiven Raten von Bauchspeicheldrüsen-, Darm-, Leber- und Magenkrebs betrugen 86,6%, 62%, 44,9% bzw. 34,60%. (2) Die Falsch-Positiv-Quote normaler Menschen beträgt 4%. Inspektionsprozess Das Verfahren ist in drei Schritte unterteilt, nämlich Antigen-Antikörper-Reaktion, B- und F-Trennung und Radioaktivitätsbestimmung. (1) Reaktion des Antigens mit dem Antikörper: Die Probe (nicht markiertes Antigen), das markierte Antigen und das Antiserum werden nacheinander in ein kleines Reagenzglas dosiert und bei Raumtemperatur (15 bis 30 ° C) 24 Stunden lang stehengelassen, um eine vollständige Bindung zu erreichen. (2) Trennung von B und F: Es gibt verschiedene Trenntechniken, und das Fällungsverfahren wird üblicherweise verwendet. 1-Sekunden-Antikörper-Präzipitationsverfahren: Auch als Diakörper-Verfahren bezeichnet. Nachdem das Testantigen spezifisch mit dem ersten Antikörper reagiert hat, wird der entsprechende zweite Antikörper hinzugefügt, so dass der gebildete Antigen-Erster Antikörper-Zweiter Antikörper-Komplex gemeinsam präzipitiert wird. Das markierte Antigen B wird durch Zentrifugation vom freien Antigen F getrennt. Diese Methode ist eine spezifische Fällung, vollständige Trennung, geringe unspezifische Bindung. Die Menge des zweiten Antikörpers ist jedoch groß und die Kosten sind hoch. Darüber hinaus können die Serumkonzentration und die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikoagulanzien die Ergebnisse in gewissem Maße beeinflussen. 2 Fällungsmethode mit Polyethylenglykol (PEG): Das Protein befindet sich in einem isoelektrischen Punktzustand, und die Hydratationsschicht wird zerstört, um eine Proteinfällung zu verursachen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass PEG bequem herzustellen, kostengünstig und schnell zu trennen ist.Der Nachteil ist, dass es viele unspezifische Niederschläge gibt und die Trennung unvollständig ist. 3Zweites Antikörper-Polyethylenglykol-Präzipitationsverfahren: Dieses Verfahren hat nicht nur den Vorteil einer schnellen Präzipitation des PEG-Verfahrens, sondern behält auch die Wirkung einer spezifischen Präzipitation des zweiten Antikörpers bei, verringert die Menge des zweiten Antikörpers und verringert die Konzentration des PEG, so dass eine unspezifische Präzipitation erfolgt Reduziertes Material. 4 Adsorptionsmethode für Aktivkohle: Der freie Teil der kleinen Moleküle wird durch die Oberflächenaktivität der Aktivkohle adsorbiert. Beispielsweise wird eine Schicht aus Dextran auf die Oberfläche der Aktivkohle aufgetragen, um ein Netz mit einem bestimmten Porendurchmesser auf der Oberfläche zu bilden, wodurch kleine Moleküle von freiem Antigen oder Hapten entweichen und adsorbiert werden können, während der makromolekulare Komplex ausgeschlossen wird. Nachdem das Antigen und der Antikörper umgesetzt sind, wird die Dextran-Aktivkohle zugegeben und 5 bis 10 Minuten stehengelassen, so dass das freie Antigen an den Aktivkohleteilchen adsorbiert wird und die Teilchen durch Zentrifugation ausgefällt werden und der Überstand das markierte Antigen enthält. (3) Bestimmung der Radioaktivität: Nach der Trennung von B und F kann die Radioaktivität gemessen werden. Es gibt zwei Arten von Messgeräten: einen Flüssigszintillationszähler (Messung von Betastrahlen) und einen Kristallszintillationszähler (Messung von Gammastrahlen). Die Zähleinheit ist die Anzahl der vom Detektor ausgegebenen elektrischen Impulse in Einheiten von cpm (Anzahl der Impulse / min). Für jede Messung ist eine Standardkurve erforderlich, auf der Abszisse sind die unterschiedlichen Konzentrationen des Standardantigens und auf der Ordinate die entsprechende gemessene Radioaktivität aufgetragen. Die Radioaktivität kann wahlweise B oder F sein, und die berechneten Werte B / B + F, B / F oder B / B0 können ebenfalls verwendet werden. Die Proben sollten doppelt bestimmt werden, der Durchschnittswert wird genommen und die entsprechende Antigenkonzentration wird auf der Standardkurve nachgewiesen. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine unangemessene Menge. Nebenwirkungen und Risiken Es ist eine sichere Überprüfung und ist harmlos für den Körper.

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