Harnstoff-Clearance (UCL)

Die Hauptfunktion von Glomeruli ist die Filtration, und der objektive Indikator für seine Filterfunktion ist hauptsächlich die glomeruläre Filtrationsrate (GFR). Die Blutmenge, die bei normalen Erwachsenen pro Minute durch die Nieren fließt, beträgt 1200 bis 1400 ml, und das Plasmavolumen beträgt 600 bis 800 ml. Nachdem 20% des Plasmas durch den Glomerulus filtriert worden sind, beträgt das erzeugte Filtrat etwa 120 bis 160 ml / min. Die Menge der vom Glomerulus pro Zeiteinheit (Minuten) herausgefilterten Plasmaflüssigkeit wird als glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet.Um die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen, wurde der Plasma-Clearance-Test für verschiedene Substanzen klinisch ausgelegt. . Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: 1, die pathologische Veränderung Clearance-Rate von 60% bis 40%, leichte Nierenschädigung, 40% bis 20%, mittelschwere Nierenschädigung, 20% bis 5%, schwere Nierenschädigung, 5% oder weniger, gesehen im urämischen Koma. 2. Spiegelung der glomerulären Filtrationsfunktion: Wenn der Ccr-Wert der akutesten Glomerulonephritis unter 80% des Normalwerts fällt, befinden sich Serum-BUN und Cr immer noch im Normalbereich. Daher ist Ccr ein empfindlicherer Indikator, der die glomeruläre Filtrationsfunktion widerspiegelt. Adult Ccr Normalwert: Maximale Entfernungsrate von Harnstoff (Cm): 0,58-0,91 ml / (s · m2) Harnstoff-Standard-Clearance-Rate (Cs): 0,36-0,63 ml / (s · m2) Überdurchschnittlich: Keine klinische Bedeutung. Negativ: Positiv: Tipps: Frischer Morgenurin sollte so oft wie möglich verwendet werden. Der zufällig ausgewählte Urin ist vorzugsweise Urin im mittleren Stadium. Frauen sollten bei der Entnahme von Urinproben eine Menstruation vermeiden und verhindern, dass sich Vaginalsekrete in den Urin mischen. Normalwert Die maximale Entfernungsrate (Cm) von Harnstoff beträgt 0,58-0,91 ml / (s · m2) (60-95 ml / min / 1,73 m2), die Standard-Clearance-Rate (Cs) von Harnstoff beträgt 0,36-0,63 ml / (s · m2) (40 ~). 65 ml / min / 1,73 m 2). Die Harnstoffentfernungsrate beträgt 60% bis 125%. Klinische Bedeutung 1, die pathologische Veränderung Clearance-Rate von 60% bis 40%, leichte Nierenschädigung, 40% bis 20%, mittelschwere Nierenschädigung, 20% bis 5%, schwere Nierenschädigung, 5% oder weniger, gesehen im urämischen Koma. 2. Spiegelung der glomerulären Filtrationsfunktion: Wenn der Ccr-Wert der akutesten Glomerulonephritis unter 80% des Normalwerts fällt, befinden sich Serum-BUN und Cr immer noch im Normalbereich. Daher ist Ccr ein empfindlicherer Indikator, der die glomeruläre Filtrationsfunktion widerspiegelt. Erwachsene Ccr <1,3 ml / s als Abnahme der glomerulären Filtrationsfunktion, Patienten mit akuter Glomerulonephritis sanken zuerst Ccr, wobei sich der Zustand besserte und abnahm. Chronische Glomerulonephritis zeigte einen fortschreitenden Rückgang. 3, vorläufige Schätzungen des Ausmaßes der Schädigung der Nierenfunktion, leichte Schädigung Ccr ist 1,17 ~ 0,85 ml / s, mäßige Schädigung ist 0,83 ~ 0,51 ml / s, weniger als 0,50 ml / s ist schwere Schädigung. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz haben eine frühe Niereninsuffizienz mit Ccr zwischen 0,33 und 0,17 ml / s, eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz mit 10 bis 6 ml / min und eine Niereninsuffizienz im Endstadium mit weniger als 5 ml / min. 4, Guidance-Behandlung Ccr <0,50 ~ 0,67 ml / s sollte die Proteinaufnahme begrenzen; <0,50 ml / Thiazid-Diuretika sind oft unwirksam; <0,33 ml / s sollten mit Dialyse behandelt werden, für Schleifendiuretika (wie Furosemid, Die Natriumdiureatreaktion ist ebenfalls äußerst schlecht. Darüber hinaus kann bei Nierenversagen jedes Arzneimittel, das von der Niere metabolisiert oder in die Niere ausgeschieden wird, die Dosis und den Verabreichungszeitpunkt entsprechend dem Grad der Ccr-Reduktion anpassen. 5, die klinische Klassifikation der chronischen Nephritis, wie chronische Nephritis, häufig Ccr reduziert ist, während das nephrotische Syndrom auf eine erhöhte Durchlässigkeit der Nierentubuli zurückzuführen ist, kann Ccr aus den Nierentubuli ausgeschieden werden, Ccr keine signifikante Veränderung oder hoch. 7. Beobachtung des Effekts einer Nierentransplantation Die erfolgreiche Nierentransplantationsrate steigt allmählich an, andernfalls steigt sie nicht an. Akute Abstoßung tritt auf und fällt wieder ab. Die Menschen, die untersucht werden müssen, haben Symptome wie Ödeme, Bluthochdruck, Proteinurie, Hämaturie und blasses Gesicht. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: chronische Nephritis, Glomerulonephritis Vorsichtsmaßnahmen Beachten Sie bei der Überprüfung: 1. Versuchen Sie, bei diesem Test frischen Morgenurin zu verwenden. Der zufällig ausgewählte Urin ist vorzugsweise Urin im mittleren Stadium. 2, Frauen sollten die Regelblutung bei der Entnahme von Urinproben vermeiden, sollte verhindern, dass Vaginalsekrete in den Urin gemischt, Mittelstufe Urin ist angemessen. 3. Verwenden Sie einen sauberen und trockenen Urinbehälter. Verwenden Sie besser vom Krankenhaus bereitgestellte Einweg-Urinbecher und Urinschläuche. Die für Routineuntersuchungen verwendete Urinmenge sollte etwa 10 ml betragen und so bald wie möglich zur Inspektion geschickt werden. Inspektionsprozess Routine-Urintest. Nicht für die Menge geeignet Menstruationsbeschwerden. Nebenwirkungen und Risiken Nr

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