vasomotorische Rhinitis

Einführung

Einführung in die vasomotorische Rhinitis Vasomotorrhinitis ist eine hochreaktive Nasenerkrankung, die durch neuroendokrine Sekretion von Blutgefäßen in der Nasenschleimhaut und durch ein Ungleichgewicht der Drüsenfunktion verursacht wird. Der pathologische Mechanismus dieser Krankheit ist kompliziert, und viele Zusammenhänge sind noch unklar, was die klinische Diagnose und wirksame Behandlung in gewissem Maße erschwert. Es gab keinen signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschied beim Ausbruch der Krankheit, und bei Kindern trat nur eine geringe vasomotorische Rhinitis auf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Wahrscheinlichkeit der Bevölkerung beträgt 12% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Nasenpolypen

Erreger

Ursachen der vasomotorischen Rhinitis

Die Nasenschleimhaut enthält eine große Anzahl von Drüsen, ein reiches Gefäßbett und viele Innervationsquellen. Sie bildet ein feines, empfindliches und aktives Endorgan, das verschiedene physiologische Funktionen der Atemwege ausübt und sich auf Nervengefäße, Nervenendokrine usw. stützt. Diese Gleichgewichtsoberfläche, die das Gleichgewicht zwischen der Nasenhöhle und der inneren und äußeren Umgebung aufrechterhält, hängt von zwei Wegen ab, die vom Hypothalamus ausgehen: Der eine ist die Regulierung der Funktion der Nasenschleimhaut durch die Hypophyse mittels der endokrinen Kette und der andere direkt durch das autonome Nervensystem. Wenn sich bei der Durchführung der Neuromodulation einer der oben genannten Funktionspfade ändert, kann dies zu Blutgefäßen in der Nasenschleimhaut, zu Funktionsstörungen der Drüsen und zu einer erhöhten Reaktivität führen, die die hauptsächliche pathophysiologische Grundlage für die Pathogenese der vasomotorischen Rhinitis darstellt.

(1) Autonome Dysfunktion

Wenn der sympathische Nerv erregt ist, setzt der distale Teil unter normalen Umständen Noradrenalin und Neuropeptid y frei. Wenn der entsprechende Rezeptor an der Blutgefäßwand verwendet wird, um die Gefäßspannung der Nasenschleimhaut aufrechtzuerhalten und den parasympathischen Nerv zu stimulieren, setzt der distale Teil Acetylcholin frei und passiert das Blutgefäß. M-Rezeptoren an der Wand und den Drüsen, die eine Vasodilatation und Drüsensekretion verursachen. Jüngste Studien haben ergeben, dass im parasympathischen Nerv der Nasenschleimhaut vasoaktive immunreaktive Peptidfasern (VIP) vorhanden sind, die die Flügelnerven stimulieren (hauptsächlich enthalten). Im parasympathischen Nerv setzt die immunreaktive VIP-Faser VIP frei, das eine Vasodilatation verursacht, und diese Vasodilatation kann nicht durch Atropin blockiert werden.Uddman (1987) glaubt, dass die durch parasympathische Erregung verursachte Drüsensekretion durch Acetylcholin verursacht wird. Die Vasodilatation wird vom nicht-cholinartigen Vasodilatator VIP abgeleitet.

Wiederholte sympathische Stimulation (Überlastung, Reizbarkeit, Angst, Nervosität usw.) kann übermäßige Mengen an Neurotransmittersynthase und -sendern verbrauchen, die an den Nervenenden synthetisiert und gespeichert wurden, was zu einer entsprechenden Verringerung der Anzahl von Alpha-1- und Beta-Rezeptoren führt. Kann sympathische Tonusreduktion verursachen, einige blutdrucksenkende Medikamente, nichtselektive Betablocker und Antidepressiva sind sympathische Blocker, wiederholte Anwendung kann auch sympathische Spannungsreduktion verursachen, bei sympathischer Spannung Bei einer Reduktion wird die Erregbarkeit des Parasympathikus erhöht, was zu Vasodilatation, Drüsensekretion und klinischen Symptomen einer vasomotorischen Rhinitis führen kann. Bereits 1943 entdeckte Fowler, dass eine Sympathektomie des Gebärmutterhalses bei Patienten eine vasomotorische Rhinitis verursachen kann. Die Entfernung der zervikalen sympathischen Ganglien kann bei Patienten mit vasomotorischer Rhinitis zu einer vaskulären Erweiterung der Nasenschleimhaut, einem submukosalen Ödem, einer Drüsenhyperplasie und einer Aktivität der Cholinesterase mit erhöhter Aktivität um die Drüse führen Siehe genau das gleiche.

(zwei) endokrine Störungen

Endokrine Störungen können auch Veränderungen der Nasenschleimhaut hervorrufen.Hypothyreose kann zu einer Abnahme des autonomen sympathischen Tons führen.Diese Patienten haben häufig eine verstopfte Nase als Hauptsymptom.Änderungen des Östrogenspiegels können auch Nasenbeschwerden verursachen.Viele klinische Daten belegen, dass einige Frauen Patienten haben offensichtliche Nasensymptome in der prämenstruellen oder Schwangerschaftsperiode, wie Verstopfung der Nase, mehrfaches Niesen, Clearing und Tierversuche haben bestätigt, dass eine Erhöhung des Östradiolspiegels im Körper die Nasenschleimhautreaktivität des Tieres signifikant verbessern kann und eine Verdickung des Nasenschleimhautepithels zeigt. Bei Gewebsödemen, kleinen Blutgefäßerweiterungen, Drüsenhyperplasien usw. ist der Wirkmechanismus von Estradiol noch unklar. Es wurde jedoch festgestellt, dass bei einem Anstieg des Estradiolspiegels im Körper der cholinerge M-Rezeptor in der Nasenschleimhaut erhöht werden kann. Alpha-1-adrenerge Rezeptoren werden reduziert, und Estradiol kann auch die Freisetzung von nicht immunem Histamin aus Mastzellen steigern.

(3) Entzündungsmediatoren wie Histamin

Die nicht-immunologische Freisetzung des Stoffes verursacht eine Vielzahl von Faktoren wie die nicht-immunologische Freisetzung von Histamin und anderen Medien, wie chemische (Anästhetikum, Salicylsäurepräparat), physikalische (plötzliche Temperatur, Feuchtigkeit, Klima, Staub), Nerven Sexuelle (emotionale Veränderungen) usw., der spezifische Mechanismus der nicht-immunen Freisetzung von Histamin ist noch unklar, aber unabhängig vom genauen Mechanismus wird er durch die intrazellulären cAMP-Spiegel reguliert, solange er eine Abnahme der intrazellulären cAMP-Spiegel verursachen kann, kann er dazu führen, dass Mastzellen Medien freisetzen. .

Verhütung

Vorbeugung von vaskulärer motorischer Rhinitis

Verbessern Sie die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsumfeld, meistern Sie das Tempo Ihres Lebens, stabilisieren Sie Ihre Stimmung und seien Sie nicht zu müde und nervös. Die Implementierung der notwendigen Psychotherapie oder Suggestivsprache für den Patienten kann manchmal spürbare Auswirkungen haben. Wenn dies durch endokrine Faktoren verursacht wird, sollte der Endokrinologe bei Bedarf unterstützt werden.

Komplikation

Komplikationen bei vaskulärer motorischer Rhinitis Komplikationen, Nasenpolypen

Patienten haben häufig eine wässrige Nase, Nasenschleimhautödeme, Schleimhautpolypen oder Nasenpolypen.

Symptom

Symptome der vasomotorischen Rhinitis Häufige Symptome Schleimhautverstopfung, Schwindel, verstopfte Nase, Polypen, allergische Rhinitis, einseitige Verstopfung der Nase, übermäßige umgekehrte Rhinitis

[klinische Manifestationen]

Goldman (1987) klassifiziert die vasomotorische Rhinitis nach den auftretenden Faktoren in drei klinische Typen, die sich auf Diagnose und Behandlung auswirken.

(1) Art der physikalischen Reaktion

Einige Patienten entwickeln häufig spezifische Nasenreaktionen für bestimmte rationale Reize, wie plötzliche Kälteexposition, plötzliche Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen usw., dh Niesanfälle, die von einer wässrigeren Nase begleitet werden. Dies können Patienten häufig eindeutig feststellen Als Krankheitsursache kann dieser Typ auch die umgekehrte hypertensive Rhinitis sein.

(2) Typ der mentalen Reaktion

Stress, Angst oder Ressentiments, Frustration und andere wiederholte Reize, die bei Patienten Nasenreaktionen hervorrufen, den Inhalt des modernen Nervenlebens verändern und den Rhythmus und traditionelle Konzepte beschleunigen, haben zugenommen.

(drei) idiopathische Reaktion

Diese Art von Patienten kann oft keine verdächtigen prädisponierenden Faktoren finden, die für die Mehrzahl der Fälle von vasomotorischer Rhinitis verantwortlich sind, Patienten haben oft eine wässrige Nase, Nasenschleimhautödeme, Schleimhautpolypen oder Nasenpolypen, endokrine Dysfunktion kann die Ursache sein Eins.

Typ:

Nasentyp

Diese Art von Symptomen ist hauptsächlich eine Verstopfung der Nase, meistens mit Unterbrechungen. Einige Patienten haben morgens eine schwere Verstopfung der Nase, und die Tageszeit wird gelindert oder verschwindet. Einige Patienten werden jede Nacht verschlimmert, häufig begleitet von abwechselnden Verstopfungen der Nase mit Veränderungen der Körperposition, wie Polypen in der Nasenschleimhaut. Varianten oder Nasenpolypen können unterschiedlich stark verstopft sein, manchmal niesen, aber in geringerem Maße kann die Nase nach dem Niesen gelindert werden. Die Patienten reagieren häufig sehr empfindlich auf Änderungen des Klimas und der Umgebungstemperatur.

2. Verschüttete Nase

Die Zunahme der wässrigen Nase ist das Hauptsymptom und wird oft von Niesen begleitet. Der Ausbruch dauert oft mehrere Tage. Waschen Sie mehrere Taschentücher pro Tag oder verwenden Sie viel Toilettenpapier, jucken Sie in der Nase, aber es gibt nur wenige Bindehautbefall, Juckreiz und andere Symptome. Symptome können nach einigen Tagen oder Wochen gelindert oder verschwunden sein Nach einer gewissen Zeit können sie von bestimmten Anreizen betroffen sein Dieser Typ ist häufiger bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren und der mentale Typ ist instabil.

Andere Symptome sind immer noch durch anhaltende Schwellung und Verstopfung der Schleimhaut, Ödeme durch Ödeme, Schwindel und andere Symptome verursacht.

Die Nasenuntersuchung ergab keine Veränderung der Farbe der Nasenschleimhaut, dunkelrot durch Stauung oder hellblau durch Volumenexpansion oder blassweiß durch Schleimhautödem, und eine Seite der Nasenschleimhaut war dunkelrot, eine andere Die Seite ist blasses Ödem, die Nase ist geschwollen und das allgemeine Ansprechen auf Ephedrinkontraktion ist gut, aber bei älteren Menschen mit langem Krankheitsverlauf oder wiederholter Anwendung von "Tropfnasen-Netz" ist das Ansprechen auf Kontraktion schlecht, der lange Krankheitsverlauf kann Schleimhautödeme und polypoide Veränderungen nachweisen Es ist zu sehen, dass die Nase zunimmt, das Ödem des unteren Rückenwirbels.

Untersuchen

Untersuchung der vasomotorischen Rhinitis

1. Frontnasenuntersuchung.

2. Röntgenbilder der Nase weisen eine deutliche Infektion der Nasennebenhöhlen auf.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von vasomotorischer Rhinitis

Fast jeder Mensch hat gelegentlich Nasensymptome, so dass es manchmal schwierig ist, zwischen normaler und kranker Nase zu unterscheiden, aber solange die Anamnese detailliert ist, sollten die prädisponierenden Faktoren sorgfältig untersucht und analysiert werden. In den obigen Fällen kann eine vaskuläre Motilitäts-Rhinitis diagnostiziert werden, nachdem die folgenden Krankheiten ausgeschlossen wurden.

1. Allergische Rhinitis Allergen Hauttest positiv, Nasensekrete haben Eosinophile und Basophile, saisonale Rhinitis-Episoden sind saisonal.

2. Infektiöse Rhinitis hat akute Rhinitis und chronische Rhinitis, Nasensekrete sind oft schleimig oder schleimig-blutig und die meisten Sekrete sind Neutrophile.

3. Sehr allergische eosinophile Rhinitis Es gibt eine große Anzahl von Eosinophilen in den Nasensekreten, aber es gibt keine andere Grundlage für allergische Reaktionen.

4. Aspirin-Intoleranz-Triade Obwohl es eine große Anzahl von Eosinophilen in den Nasensekreten gibt, hat der Patient in der Vorgeschichte eine Allergie gegen Salicylsäure oder andere fiebersenkende Analgetika und in der Vorgeschichte Asthma sowie Nasenpolypen in der Nase.

5. Eine übermäßige umgekehrte Rhinitis wird durch die Umkehrung des Axons des intranasalen sensorischen Nervs verursacht, mit plötzlichem Niesen als Hauptsymptom, plötzlichem Auftreten und schnellem Verschwinden.

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