medikamenteninduzierte Gingivahyperplasie

Einführung

Einführung in die medikamenteninduzierte gingivale Hyperplasie Arzneimittelinduzierte Gingivahyperplasie bezieht sich auf die Proliferation und das Volumen der Gingivafibrose, die durch die Einnahme bestimmter Arzneimittel verursacht werden. Arzneimittelinduzierte gingivale Hyperplasie ist eine der selteneren Nebenwirkungen von Arzneimitteln. Die Arzneimittel, die eine gingivale Hyperplasie verursachen können, sind Phenytoin, Phenobarbital, Aminohexensäure, Epilepsie, Nifedipin, Felodipin, Verapamil, Cyclosporin und dergleichen. Die meisten Patienten sind Jugendliche und Kinder, während ältere Menschen seltener sind und die Inzidenzrate nicht gleich ist. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind der Gingivarand und die Gingivapapillenhyperplasie, die von der anfänglichen Kugelform bis zur Abdeckung eines Teils der Zahnoberfläche allmählich verschmelzen und sich vergrößern. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,007% -0,009% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schwellung

Erreger

Die Ursache der medikamenteninduzierten gingivalen Hyperplasie

Phenytoin (30%):

Die Langzeitanwendung des Antiepileptikums Phenytoin (Dalendin) kann eine fibröse Hyperplasie der gingivalen Gingiva verursachen, der wahre Mechanismus der durch Medikamente verursachten gingivalen Hyperplasie ist jedoch nicht eindeutig Der ursprüngliche Entzündungsgrad stellt einen signifikanten Zusammenhang dar. Experimente mit Menschen und Tieren haben gezeigt, dass durch Medikamente verursachte Gingivahyperplasien stark reduziert oder vermieden werden können, wenn keine offensichtlichen Reiz- und Gingivahyperplasien vorliegen.

Cyclosporin (30%):

In den letzten Jahren wurde vielfach berichtet, dass andere Medikamente wie Cyclosporin und Nifedipin (Nifedipin) ebenfalls eine durch Medikamente ausgelöste gingivale Hyperplasie hervorrufen können Bei einigen Autoimmunpatienten wird berichtet, dass etwa 30% bis 50% der Patienten, die dieses Medikament einnehmen, an Gingivafibrose leiden. Nifedipin ist ein Kalziumkanalblocker Funktion.

Lokale Reize (20%):

Obwohl der lokale stimulierende Faktor nicht der Hauptfaktor für die medikamenteninduzierte gingivale Hyperplasie ist, kann eine durch Plaque, Zahnstein, Lebensmitteleinfluss usw. verursachte Gingivitis die Entwicklung der Krankheit beschleunigen.

Verhütung

Arzneimittelinduzierte proliferative Prävention des Zahnfleisches

1. Achten Sie auf die Mundhygiene und entwickeln Sie die gute Angewohnheit, morgens und abends die Zähne zu putzen und nach dem Essen zu gurgeln.

2. Regelmäßige mündliche Fachuntersuchungen, insbesondere vor der Schwangerschaft, folgen dem Rat des Arztes, Früherkennung, Früherkennung, frühzeitige Behandlung, rechtzeitige Behandlung von Munderkrankungen.

3. Vor der Schwangerschaft kieferorthopädische Behandlung, vor der Schwangerschaft und in der Frühschwangerschaft sollte umgehend die ursprüngliche chronische Gingivitis behandeln, strenge Kontrolle der Plaque, kann das Auftreten von Gingivitis in der Pubertät und Gingivitis während der Schwangerschaft erheblich reduzieren.

4. Bei Patienten, die Phenytoin-, Cyclosporin- und Calciumkanalblocker über einen längeren Zeitraum benötigen, sollte vor Beginn des Arzneimittels eine orale Untersuchung durchgeführt werden, um alle möglichen stimulierenden Faktoren der Gingivitis zu beseitigen, und die Patienten sollten lernen, die Plaque zu kontrollieren, um die Mundhöhle zu erhalten. Hygienemethoden. Eine aktive Behandlung der ursprünglichen Gingivitis kann das Auftreten einer medikamenteninduzierten Gingivahyperplasie verringern.

Komplikation

Komplikationen der Zahnfleischhyperplasie Komplikationen Schwellung

Die sich vermehrenden Brustwarzen wachsen weiter aufeinander zu oder aufeinander zu und bedecken einen Teil der Zahnoberfläche und in schweren Fällen das Zahnfleisch, was zu einer signifikanten Veränderung des Zahnfleischaussehens führt.

Symptom

Symptome einer medikamenteninduzierten Zahnfleischhyperplasie Häufige Symptome Zahnfleischschwellung Entzündete Zähne, die auf Abnutzung kauen

Die durch Phenytoin verursachte Gingivahyperplasie beginnt normalerweise 1 bis 6 Monate nach Einnahme des Arzneimittels.Die Hyperplasie beginnt an der bukkalen Seite der Lippe oder der Gingivapapille und dem Zungenrand, einem kleinen globulären Vorsprung auf der Oberfläche des Zahnfleisches, gefolgt von einer proliferierenden Brustwarze. Erhöhen Sie sich weiter und schließen Sie sich aneinander oder verbinden Sie sich, bedecken Sie einen Teil der Zahnoberfläche, und wenn dies schwerwiegend ist, beeinträchtigt dies das Erscheinungsbild des Zahnfleisches. Die Hyperplasie des Zahnfleisches ist hart, leicht elastisch, blassrosa und im Allgemeinen nicht leicht zu bluten. Lokale keine Symptome, keine Schmerzen, Hyperplasie des Zahnfleisches oft die Zähne zusammendrücken, häufiger in der oberen Frontzahnregion.

Arzneimittelinduzierte Gingivahyperplasie tritt häufig im Zahnfleisch auf, die oberen und unteren Frontzahnregionen sind jedoch schwerer. Sie tritt nur im zahnlosen Bereich auf. Nach der Zahnextraktion kann sich das proliferierende Gingivagewebe selbst auflösen.

Untersuchen

Untersuchung der medikamenteninduzierten gingivalen Hyperplasie

1, körperliche Untersuchung, Sichtprüfung.

2, Langzeitläsionen müssen pathologisch untersucht werden, um eine maligne Transformation auszuschließen.

3. Das Vorhandensein von Plaque und Zahnstein.

4, ändert sich die Form des Zahnfleisches: das Zahnfleisch ist hellrot oder dunkelrot, der Zahnfleischrand wird dicker, die Brustwarzen sind rund und stumpf, manchmal sphäroidale Hyperplasie. Eine kleine Anzahl von Patienten mit schwerer Entzündung kann eine Auswurferosion oder Granulation aufweisen. Das Zahnfleisch hat manchmal eine weiche und zerbrechliche Oberfläche.

5, zum Zeitpunkt der Sondierung, Sulkusblutung, sollte der Sulkusboden an der Schmelzknochengrenze liegen, kein klinischer Attachmentverlust.

6. Darstellung der Leistung des Alveolarknochens ohne Alveolarkamm.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von medikamenteninduzierter Gingivahyperplasie

Differentialdiagnose

Hereditäre gingivale Fibromatose

Die Krankheit hat keine langfristige Medikamentenanamnese, kann aber eine Familienanamnese haben, und die gingivale Hyperplasie ist umfangreich und schwerwiegend.

Proliferative Gingivitis

Im Allgemeinen ist die Entzündung offensichtlicher und tritt auf der labialen Seite der Frontzähne auf. Der Grad der Hyperplasie ist geringer und die Bedeckung der Krone ist im Allgemeinen geringer als 1/3. Es gibt offensichtliche lokale stimulierende Faktoren und keine langfristige Medikamentenanamnese.

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