Lippenkrankheit

Einführung

Einführung in die Lippenerkrankung Zu den Lippenkrankheiten gehören erosive Cheilitis, trockene Cheilitis vom Desquamationstyp, auch als einfache Cheilitis oder Peeling-Cheilitis, Drüsen-Cheilitis und granulomatöse Cheilitis bekannt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: Personen ohne besondere Behaarung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: granulomatöse Cheilitis

Erreger

Ursache der Lippenkrankheit

1, trockene Desquamation Typ Cheilitis

Da die Ursache unbekannt ist, ist die Ätiologie nicht klar und kann mit mentalen Faktoren, beißenden Lippen, Lippen usw. zusammenhängen. Außerdem kann sie mit leichten oder chemischen Faktoren wie minderwertigem Lippenstift oder scharfem Essen zusammenhängen.

2, Ekzeme erosive Cheilitis

Interne Faktoren können mit psychischen und krankheitsbezogenen Faktoren zusammenhängen, und die meisten können mit verschiedenen chronisch andauernden Langzeitstimuli zusammenhängen, zum Beispiel durch langfristige Lufttrocknung, Betrieb bei hohen Temperaturen oder Arbeiten im Freien, so dass es zu aktinischer Cheilitis kommt. Es wird gesagt, dass die Einnahme von porphyrinhaltigen Nahrungsmitteln, die Einnahme der westlichen Medizin Chlorpromazin, Isoniazid usw. oder die Einnahme der traditionellen chinesischen Medizin Angelika, Psoralen usw. zu Störungen des Porphyrinstoffwechsels führen kann, in diesem Fall nach Sonneneinstrahlung Da das Porphyrin sehr allergisch gegen ultraviolettes Licht ist, wird die Krankheit induziert, und andere schlechte Gewohnheiten wie das Beißen der Lippe sind ebenfalls prädisponierende Faktoren.

3, Drüsen-Cheilitis

Die Ursache der Drüsen-Cheilitis ist nicht bekannt und kann durch angeborene oder erworbene Faktoren verursacht werden. Sie kann auch mit Vererbung, Infektion und Läsionen zusammenhängen. Andere Ursachen wie geistige und emotionale Veränderungen, lokale Reizungen und sogar Rauchen können ebenfalls mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden. .

4, granulomatöse Cheilitis

Die meisten Menschen glauben, dass diese Krankheit eine eigenständige Krankheit ist, und einige glauben, dass es sich um eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion handelt. Bisher sind die genauen pathogenen Faktoren noch unklar.

(1) Genetische Faktoren

Zum Beispiel wird die Krankheit manchmal von einer angeborenen oder familiären rissigen Zunge begleitet.

(zwei) Läsionsinfektion

Kann mit Sputumerkrankungen, Parodontitis, Mandelentzündung usw. zusammenhängen.

Verhütung

Prävention von Lippenkrankheiten

Um dieser Krankheit vorzubeugen und sie zu behandeln, vermeiden Sie direktes Sonnenlicht beim Ausgehen. Verwenden Sie am besten einen Regenschirm oder einen Strohhut, um starkes Licht zu vermeiden. Vermeiden Sie minderwertige Lippenstifte, Lippenstifte, allergene Medikamente und Lebensmittel, um die Aufnahme von Multivitamin B zu erhöhen. .

Komplikation

Komplikationen bei Lippenkrankheiten Komplikationen granulomatöse Cheilitis

Trockene Abschuppung

Die Schuppen und Abschuppungen wiederholen sich im lippenroten Bereich, aber es gibt keinen Juckreiz.

2. Ekzem erosive Cheilitis

(a) Aktinische Cheilitis

Blasen, Blutstauung, Eiter und Blutstauung.

(B) gutartige lymphoproliferative Cheilitis

Nachdem die Lippe gebrochen ist, läuft eine große Menge dünner durchscheinender Flüssigkeit über, und die Überlaufflüssigkeit wird getrocknet, um einen hellgelben, dünnen Auswurf mit einer kleinen Ablagerung zu bilden.

3. Adenoide Cheilitis

Wenn die Infektion kombiniert wird, kommt es zu einer eitrigen Sekretion: Die Ober- und Unterlippe bleiben morgens hängen, und die roten Lippen sind mit Brei bedeckt.

4. Granulomatöse Cheilitis

Große Lippen.

Symptom

Symptome einer Lippenkrankheit Häufige Symptome Schuppiges Plattenepithel Lippenrotes, trockenes Diskoid-Erythem Abszess Lymphknotenvergrößerung Lymphoide Hyperplasie Neurodermitis-Granulom

1, trockene Desquamation Typ Cheilitis

Je nach Leistung der Läsion werden Symptome wie schuppiges Peeling diagnostiziert.

2, Ekzeme erosive Cheilitis

Entsprechend den klinischen Manifestationen kommt es zu Lippenverstopfungen, Ödemen, Erosion, Exsudation bis zur Verkrustung sowie Sonneneinstrahlung in der Vorgeschichte und anderen Diagnosen.

3, Drüsen-Cheilitis

Entsprechend den obigen klinischen Manifestationen ist es nicht schwierig zu diagnostizieren. Die pathologische Untersuchung zeigt, dass entzündliche Zellen in den Drüsengang zwischen dem Azinar infiltrieren und es zu einer Erweiterung des Drüsengangs, einer Hypersekretion der Drüse und einer Blutgefäßverstopfung kommen kann.

4, granulomatöse Cheilitis

Eine Schwellung der Lippen kann alleine auftreten und ist eine fortschreitende Vergrößerung, Verdickung, leicht und schwer, bis zu einer anhaltenden Vergrößerung.

[pathologische Veränderungen]

1, trockene Desquamation Typ Cheilitis

Auf der Station ist das Plattenepithel unvollständig keratinisiert oder hyperkeratotisch Eine kleine Anzahl von Epithelzellen oder Dornzellen sind intrazelluläre Ödeme Eine kleine Menge von kleinen runden Zellen infiltrieren oder Kollagenfasern sammeln sich um die papillären Blutgefäße und die Blutgefäße in den Lamina propria sind verstopft.

2, Ekzeme erosive Cheilitis

(1) Pathologische Veränderungen der aktinischen Cheilitis

Epithelkeratose, partielle Erosion, Epithelzellödem, verdickte Dornschicht, Lamina propria und submuköse Vasodilatation und Hyperämie sowie eine große Anzahl von Lymphozyten.

(B) pathologische Veränderungen der benignen lymphoproliferativen Cheilitis

Die Hauptmanifestationen sind kleine Lymphozyten, die in die Basisschicht eindringen, und die Lamina propria hat eine lymphoide Follikelbildung und eine dichte entzündliche Zellinfiltration.

3, Drüsen-Cheilitis

Frühe Drüsengewebehyperplasie, Drüsendilatation, Entzündung sind ein sekundärer Prozess, ein mikroskopisches Ödem in geschichteten Plattenepithelzellen, eine kleine Anzahl von Lymphozyten in der Lamina propria, Plasmazellen, die Bindegewebe zwischen Drüsen oder Drüsen infiltrieren Im Vesikel befindet sich ein erweiterter Ductus der Drüse, die Drüse wird ausgeschieden, die interstitiellen Blutgefäße sind verstopft und einige haben einen kleinen Abszess.

4, granulomatöse Cheilitis

Die Epithelschicht ist dünn, nicht vollständig keratinisiert, die Lamina propria ist eine unspezifische Entzündungsreaktion, und die Submukosa weist eine Granulombildung auf. In einigen Spiegeln gibt es kein bestätigtes Granulom, und die Erkennungsrate des Granuloms als wichtiger Indikator für die Diagnose ist unterschiedlich.

[klinische Manifestationen]

1, trockene Desquamation Typ Cheilitis

Diese Art von Cheilitis tritt bei jugendlichen Männern und Frauen auf, die Unterlippe ist mehr als die Oberlippe, aber auch die Lippen sind gleichzeitig, hauptsächlich im lippenroten Teil des diffusen Flushs, mit trockenen sputumartigen Schuppen, Schuppenbildung als Hauptzeichen, lippenrot Trocken, eine Schicht von Schuppen ab und bald bilden sich neue Schuppen, die nach einer langen Zeit wiederholt werden, kann zu einer Verdickung des Lippengewebes führen oder von Gaumenspalten begleitet werden. Der Patient ist bewusst trocken, brennt und fühlt sich unwohl und reibt häufig die Lippen. Die Krankheit ist langsam. Es dauert Monate, sogar Jahre.

Wenn die Gaumenspalte häufig ist, handelt es sich in der Regel um einen flachen und flachen Sulkus. Auch wenn es einen tiefen Sulkus gibt, ist es häufig einer. Es ist häufiger an der lateralen Seite der Oberlippe. Wenn der Patient eine große Mundbewegung hat, kann es zu Blutungen und Schmerzen kommen. Übung, Rillenrisse sind nicht leicht zu heilen.

2, Ekzeme erosive Cheilitis

Die klinischen Manifestationen verschiedener erosiver Cheilitis sind ähnlich, nur in der Histopathologie identifiziert. Die beiden Typen, die klinisch verwirrend sind, werden wie folgt beschrieben:

(a) Aktinische Cheilitis

Aktinische Cheilitis (Sonnen-Cheilitis) wird, wie der Name schon sagt, hauptsächlich durch die Schädigung der Lippenschleimhaut durch ultraviolette Strahlung verursacht.

Im Allgemeinen sind die folgenden Lippen häufiger: Aufgrund von Stauungen und Ödemen im roten Teil der Lippen stellen Erosion und Exsudation die Hauptmerkmale dar. Der allgemeine Schadensbereich ist auf den roten Teil der Lippen begrenzt und überschreitet nicht den roten Rand der Lippen, sodass er sich nicht auf den Hautteil ausbreitet und erodiert. In der Umgebung befindet sich ein gelbes Exsudat. Wenn die Entzündung gelindert wird, wird die Exsudation allmählich verringert, bis sie vernarbt und der Sturz geheilt ist. Wenn die pathogenen Faktoren nicht kontrolliert werden, tritt die Krankheit jedoch bald wieder auf und bildet eine lang anhaltende, nicht geheilte, verlängerte Krankheit Der chronische Prozess, die infizierte Oberfläche kann eitrig sein, der Patient bewusst lokal brennen, Juckreiz ist unerträglich, auch mit einem Handtuch, um den Juckreiz zu lindern, aber wenn es zerschlagen wird, ist es schmerzhaft, zu diesem Zeitpunkt Juckreiz, die Krankheit wird verlängert, die entsprechenden Lymphknoten Große, zarte, wiederkehrende Bereiche können eine Pigmentierung hinterlassen.

Die klinischen Manifestationen der Beilitis der benignen Lymphadenose sind ebenfalls hauptsächlich erosiv, treten jedoch auch in der Unterlippe auf, was mit Rissen, Abschuppung oder Polypen, Granula, verruköser Hyperplasie und kurzem Weiß kombiniert werden kann Muster, ähnlich wie Lupus erythematodes discoid, aber die Läsion überschreitet nicht den Lippenrotrand, der Patient bewusst lokal trocken oder juckende Beschwerden und sogar Schmerzen, der Zustand ist leicht und schwer, leicht mit aktinischer Cheilitis zu verwechseln, muss die Biopsie bestehen Kann identifiziert werden.

3, Drüsen-Cheilitis

Häufiger in der Unterlippe, häufiger bei Männern und Frauen über 40 Jahre, oft geringere Schwellung der Unterlippe, Valgus, aufgrund der kleinen Parotis Hypertrophie, Palpation kann Miliary oder kleine Knotendrüsen berühren, öffnen Sie die Unterlippe Beim Zusammendrücken ist erkennbar, dass der transparente Schleim überläuft und in Form von Tautropfen vorliegt. Wenn er infiziert ist, kann er auch den Eiter überlaufen. Zu diesem Zeitpunkt ist erkennbar, dass eine Drüsenöffnung in der Nabelschnur konkav ist und der Patient aufgrund einer verminderten Eitrigkeit oder Sekretion bewusst eine lokale Auflösung erfährt. Kann die Ober- und Unterlippe zusammenkleben lassen.

4, granulomatöse Cheilitis

Granulomatöse Cheilitis tritt bei den verstorbenen Männern und Frauen auf. Es kommt häufig vor, dass die Oberlippe geschwollen und dick ist. Von Anfang an ist sie plötzlich diffus geschwollen und die Farbe ist normal. Sie kann innerhalb weniger Stunden bis zu mehreren Tagen beseitigt werden und normalisiert sich wieder. Nach wiederholten Episoden ist die Schwellung jedoch verstärkt und es ist nicht einfach, zur Normalität zurückzukehren, wenn sie gelindert wird. Sie entwickelt sich allmählich zu einer anhaltenden Vergrößerung und wird zu einer riesigen Lippe. Bei der Untersuchung besteht kein Druck auf die Presse, und das Gewebe ist von Zähigkeit oder gummiartiger Härte geschwollen. Der Patient hat bewusst eine lokale Schwellung, ein seltsames Gefühl und im Allgemeinen keine Schmerzen.

Untersuchen

Lippenkrankheitskontrolle

Trockene Abschuppung

Pathologische Untersuchung: Basalzell-Vakuolendegeneration, Tageslichtdegeneration.

2. Ekzem erosive Cheilitis

(a) Aktinische Cheilitis

Pathologische Untersuchung: akute Schädigung des feinen intrazellulären und interzellulären Ödems, Blasenbildung.

(B) gutartige lymphoproliferative Cheilitis

Pathologische Untersuchung: submukosale lymphatische follikuläre Hyperplasie.

3. Adenoide Cheilitis

Pathologische Untersuchung: unspezifische Drüsenhyperplasie, Vergrößerung, entzündliche Zellinfiltration.

4. Granulomatöse Cheilitis

Pathologische Untersuchung: Granulomatöse Knötchen mit Langerhans-Zellen.

Diagnose

Diagnose von Lippenerkrankungen

Ekzem erosive Cheilitis

Die Krankheit sollte von discoid lupus erythematodes und polymorphem exsudativem Erythem, die in den Lippen auftreten, unterschieden werden.

Die Differentialdiagnose der drei Erkrankungen der Lippe

Identifikationspunkte Ekzem erosive Cheilitis Discoid Lupus erythematodes polymorphes exsudatives Erythem verursachen Licht, Infektion

Autoimmunität

Die klinischen Manifestationen von Allergenen haben keine systemischen Symptome, chronische Entzündungen der Lippen, Verstopfung, Erosion, Exsudation, Narbenbildung und die Läsionen sind auf die Lippen beschränkt und erstrecken sich nicht auf die Haut.

Weitere systemische Symptome: Die Lippen sind chronische Entzündungen, Erytheme, Erosion, das Zentrum ist konkav wie eine Scheibe, Exsudation, Narben, Läsionen oder es gibt verstreute weiße kurze Linien, Läsionen übersteigen oft die roten Lippen

Akutes Einsetzen, oft mit hohem Fieber, akute Entzündung der trockenen kalten Lippe, Verstopfung, Erosion, Exsudation, kann von spontanem Nässen begleitet werden, Lippenrot Teil kann lila dicke blutige Haut, Schleimhautpigmentierung Rezidiv oder Pigmentierung

Wiederholte Episoden können eine Pigmentierung aufweisen, die von einer Pigmentierung begleitet ist, und die Haut kann Hornpfropfen oder Gesichtsschmetterlingsflecken aufweisen.

Haut kann Zielrötung-Augenläsionen haben

Nein

In schweren Fällen kann es zu einer Genitalentzündung kommen

Drüsen-Cheilitis

Müssen von granulomatöser Cheilitis und Angioödem unterschieden werden.

Granulomatöse Cheilitis

(a) Angioödem

Angiovaskuläres Ödem (angioneurotisches Ödem) ist ein akutes, vorübergehendes, vorübergehendes, schmerzfreies subkutanes oder submuköses Ödem, das nach Ansicht einiger Personen eine besondere Art von Urtikaria darstellt, obwohl es plötzlich auftritt, aber verflogen ist. Schnelle, aber granulomatöse Cheilitis ist keine.

(b) Drüsen-Cheilitis

Häufiger in der Unterlippe, öffnen Sie die Schleimhaut der Lippe kann das Miliary oder die Knotendrüse berühren, zusammengedrückt, gibt es einen tautropfenartigen Flüssigkeitsüberlauf im Kathetermund, Biopsie ist für Diagnose und granulomatöse Lippe hilfreicher Die Entzündung ist durch fortschreitende Vergrößerung, Verdickung und leichtes und schweres Gewicht bis zur anhaltenden Vergrößerung gekennzeichnet.

(c) Sarkoidose

Bei systemischen granulomatösen Erkrankungen, die durch zelluläre Immunschwäche verursacht werden, ist zu sehen, dass die Lippen dunkelrot und geschwollen sind, die Berührung glatt und hart ist, nicht schmerzhaft ist und auch die Wangen, Kiefer und Kiefer betroffen sein können und häufig in die Lunge, das Mediastinum und die nahe gelegenen Lymphknoten eindringen. Leber und Milz, Brustlymphknoten sind in der Brust sichtbar.

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