Granuloma anulare

Einführung

Einleitung Granuloma annulare ist eine gutartige entzündliche Hautläsion mit unbekannter Ätiologie, die in der Dermis oder im subkutanen Gewebe auftritt und durch ringförmige Papeln oder knotige Läsionen gekennzeichnet ist.

Erreger

Ursache

Die Ursache ist unbekannt und kann mit Trauma, Insektenstichen, Sonneneinstrahlung, Unterdrückung, Drogen, Virusinfektionen usw. zusammenhängen. Einige Personen haben Anti-Schilddrüsen-Antikörper aus dem Blut von Patienten mit disseminierter Ringgranulomatose nachgewiesen, und andere haben immunologische Methoden wie direkte Immunfluoreszenz- und Makrophagenhemmungstests angewendet, um darauf hinzuweisen, dass verzögerte allergische Reaktionen bei der Pathogenese auftreten. Wichtige Rolle, aber die Art des Antigens ist noch unklar: Einige Leute haben die Ablagerung von IgM und C3 an der Verbindung von Blutgefäßwand und Epidermis mit fluoreszierendem Antikörper festgestellt, was darauf hinweist, dass die Krankheit mit Vaskulitis zusammenhängt. Es wurden umfangreiche Untersuchungen zur Beziehung zwischen Ringgranulom und Diabetes durchgeführt, wobei 21% der disseminierten Ringgranulome und 10% der Patienten mit lokalisierten Ringgranulomen an Diabetes leiden und einige an insulinabhängigem Diabetes leiden. Die Nachweisrate von HLA-B8 war bei Patienten mit lokalisiertem ringförmigem Granulom erhöht, und HLA-A31 und B35 waren bei einigen Patienten mit ringförmiger Granulomatose erhöht.

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Verwandte Inspektion

Hautelastizitätsprüfung körperliche Untersuchung der Hautfarbe Hauterkrankungen

Kinder und Jugendliche sind kranker und Frauen zwei- bis dreimal häufiger als Männer. Die Prädilektionsstelle ist die Verlängerung des distalen Endes der Extremitäten, besonders häufig der Handrücken und der Unterarm. Mit Ausnahme der Schleimhaut können alle Teile betroffen sein. Typische Hautläsionen beginnen mit einer kleinen, glatten, harten Papel, die einen normalen, rötlichen oder violetten Hautton aufweisen kann und sich in der Mitte der Läsion allmählich zurückbildet. Sie sind von einem Ring mit einer gewundenen oder gewölbten Form umgeben, der einen Durchmesser von 1 cm bis 5 cm und manchmal mehr aufweist Groß, eins oder wenige, keine bewusste Leistung, manchmal leichter Juckreiz. Die Krankheit ist im Allgemeinen selbstlimitierend, die meisten davon werden innerhalb von 2 Jahren auf natürliche Weise resorbiert, einige können bis zu 25 Jahre andauern. Die Rezidivrate dieser Krankheit ist hoch, 40% der Patienten rezidivieren an derselben Stelle, aber die rezidivierenden Hautläsionen klingen schneller ab.

Diagnose

Differentialdiagnose

Aufgrund der vielen klinischen Arten von Ringgranulomen ist es notwendig, die Diagnose in Kombination mit der Pathologie zu bestimmen. Die Krankheit sollte von progressiver Lipidnekrose, Sarkoidose, Körperläusen, Lichen planus, anhaltendem Erythem und infektiösem weichem Gaumen unterschieden werden. Spezielle klinische Typen:

1) Riesenringgranulom: einzelnes Haar, tiefe Infiltration, anhaltendes Erythem oder Ringflechten planus.

2) subkutanes Knotenringgranulom: tritt in den unteren Gliedmaßen und im Gesäß auf, häufiger bei Kindern, tiefe Infiltration, purpurrote oder rötliche subkutane Knoten, aber Geschwüre können in der Mitte der Knoten auftreten.

3) durchdringendes ringförmiges Granulom: tritt im Handrücken und in den Gliedmaßen auf. Der zentrale Teil der Läsion ist in der Regel eine Nabelschnur, die wie infektiöse Hautläsionen mit weichem Gaumen wirkt.

4) disseminiertes Ringgranulom: tritt am Handgelenk, am Unterarm auf und kann manchmal im ganzen Körper verteilt sein, betrifft jedoch nicht die Kopfhaut und die Handinnenfläche, mehr als 1 mm ~ 2 mm Größe, Hautfarbe, runde Papeln, kann isoliert oder vorhanden sein In Stücke gemischt. Kinder und Jugendliche sind kranker und Frauen zwei- bis dreimal häufiger als Männer. Die Prädilektionsstelle ist die Verlängerung des distalen Endes der Extremitäten, besonders häufig der Handrücken und der Unterarm. Mit Ausnahme der Schleimhaut können alle Teile betroffen sein. Typische Hautläsionen beginnen mit einer kleinen, glatten, harten Papel, die einen normalen, rötlichen oder violetten Hautton aufweisen kann und sich in der Mitte der Läsion allmählich zurückbildet. Sie sind von einem Ring mit einer gewundenen oder gewölbten Form umgeben, der einen Durchmesser von 1 cm bis 5 cm und manchmal mehr aufweist Groß, eins oder wenige, keine bewusste Leistung, manchmal leichter Juckreiz. Die Krankheit ist im Allgemeinen selbstlimitierend, die meisten davon werden innerhalb von 2 Jahren auf natürliche Weise resorbiert, einige können bis zu 25 Jahre andauern. Die Rezidivrate dieser Krankheit ist hoch, 40% der Patienten rezidivieren an derselben Stelle, aber die rezidivierenden Hautläsionen klingen schneller ab.

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