Narbenbildung

Einführung

Einleitung Die Bildung von Narben wird durch die Entzündungsreaktion des Körpers, das Ungleichgewicht von Kollagensynthese und -abbau, das Auftreten abnormaler Mucopolysaccharide und die Proliferation von Fibroblasten verursacht. Eine verminderte Lymphdrainage bei hypertrophen Narben, ein lokales Ödem, das zu einer Hypertrophie der Narben führen kann, ist ein unvermeidliches Ergebnis der Wundheilung des Körpers.

Erreger

Ursache

Wenn das Körpergewebe, insbesondere das Hautgewebe, bis zu einer bestimmten Tiefe geschädigt ist, scheinen die Wunden zunächst eine entzündliche Reaktion zu zeigen, und weiße Blutkörperchen, Makrophagen, Mastzellen usw. infiltrieren und setzen eine Vielzahl von Zytokinen (Wachstumsfaktoren), Fibroblasten und Myofibroblasten frei. Eine große Anzahl von Hyperplasien und die Synthese einer großen Menge von Kollagen und Matrix, die zu Abnormalitäten des Kollagenstoffwechsels und der Kollagenausrichtung führten, eine abnormale Matrixablagerung, gekoppelt mit Mikrozirkulations- und Radikalfaktoren, förderten die Bildung von Narben.

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Verwandte Inspektion

Hautpilzmikroskopie

Bei klinischen Patienten, bei denen sich Narben gebildet haben, muss zunächst geprüft werden, ob in der Vorgeschichte ein Trauma, eine Infektion, eine Operation oder eine Diagnose aufgrund klinischer Symptome und Anzeichen aufgetreten ist, und zweitens muss bei der körperlichen Untersuchung anhand der Merkmale der Narbenbildung die Depression festgestellt werden Narben, oberflächliche Narben, Narbenatrophie, Narbenhyperplasie, ggf. Laboruntersuchung zur Ermittlung von Ursache und Schwere der Narbenhyperplasie als Grundlage für die weitere Behandlung.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose der Narbenbildung:

Instabile Narbe: Bezieht sich auf die frühe Wundheilung und das Narbengewebe befindet sich größtenteils im proliferativen Stadium. Klinisch ist die Narbe höher als die Lederoberfläche, die Farbe ist rot, die Qualität ist hart, oft juckt es, das Narbengewebe ist verstopft, es kommt leicht zu Blasen und die Wunde wird immer schlimmer. Dieser Prozess dauert in der Regel 6 Monate bis ein Jahr.

Stabile Narbe: Nachdem die Wunde ein halbes Jahr verheilt ist, reift das Narbengewebe allmählich, die Bestandteile der Fibroblasten und Kapillaren nehmen allmählich ab, und die Kollagenfasern bilden einen ringförmigen Knoten und bilden ein paralleles Bündel. Zu diesem Zeitpunkt verschwand das Narbengewebe im klinischen Bereich, die Farbe wurde heller, die Form wurde flacher, die Textur wurde weicher, die Basis wurde weicher und der Juckreiz fühlte sich gelindert oder gelindert an. Diese Art der degenerativen Veränderung kann von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren variieren.

(1) oberflächliche Narbe: häufiger nach Blutergüssen und flachen Verbrennungen, gekennzeichnet durch ein leicht raues Aussehen, Pigmentveränderungen, lokal flach und weich, keine Funktionsstörung, in der Regel nicht zu behandeln.

(2) Hypertrophe Narbe: auch als hypertrophe Narbe bekannt, häufiger bei tiefen Verbrennungen zweiten und flachen dritten Grades und bei Wundheilung an der dicken, mitteldicken Hautspenderstelle. Es ist dick (bis zu 1-2 cm) und hart, rot oder dunkelviolett, schmerzhaft und juckend und beeinträchtigt oft die Arbeit und die Erholung. Ungefähr 6 Monate später wurde die Narbe weicher und etwas flacher, die Verstopfung nahm ab, die Kapillaren nahmen ab und die Symptome des Juckreizes verringerten sich allmählich oder verschwanden.

(3) atrophische Narbe: auch als instabile Narbe bekannt, die bei einem elektrischen Schlag des Kopfschädels nach ausgedehnten Verbrennungen und chronischer Ulkusheilung häufig auftritt. Die Narbe ist hart, die lokalen Blutgefäße sind weniger, sie ist rötlich oder weiß, das tiefe Gewebe haftet fest und kann Reibung und Gewicht nicht aushalten. Nach einem Bruch hält es oft lange an und das späte Stadium kann zu bösartigen Veränderungen führen.

(4) Kontrakturnarbe: häufiger bei tiefen Verbrennungswunden ohne Hauttransplantation, die sich selbst heilen und häufig die Funktionen stark beeinträchtigen, z. Eine langfristige Narbenkontraktur kann die Entwicklung von Muskeln, Sehnen und Nerven beeinträchtigen und zu Gelenksteifheit, Luxation und Deformität führen.

(5) Keloid: auch als Krabbenfußschwellung bekannt, eine Masse, die durch Bindegewebe gebildet wird. Häufiger bei Verbrennungen, Verletzungen oder leichten Verletzungen, die die Aufmerksamkeit des Patienten nicht erregen. Der Rand der Narbe ist deutlich höher als die Haut und überschreitet den ursprünglichen Läsionsbereich, rosa oder lila, sehr hart, unelastisch, schlechte Blutversorgung. Keloide sind besonders gut im oberen Teil des Körpers. Der Kopf, der Hals und das Brustbein befinden sich in der Mitte, den Schultern und den Oberarmen, und die Augenlider, der Warzenhof und der Penis sind selten.

(6) Narben: Die Narben sind faltig und wie eine Entenpest geformt. Solche Narben sind am häufigsten bei Verbrennungen, gelegentlich beim Schneiden von Hautrissen und bei unsachgemäßer Platzierung von chirurgischen Schnitten. Große Hautunreinheiten treten häufig im vorderen Nacken, in der Fossa axillaris, in der Fossa elbow und im Perineum auf.

Darüber hinaus gibt es noch Arten von depressiven Narben, Brückennarben und linearen Narben.

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