Stomatitis

Einführung

Einleitung Stomatitis ist eine Entzündung der Mundschleimhaut, die die Mundschleimhaut, die Zunge, das Zahnfleisch, den Oberkiefer usw. betreffen kann. Es tritt häufiger bei Kindern auf, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern, und kann durch einfache Krankheiten oder Folgeerkrankungen wie Durchfall, Unterernährung und chronische Krankheiten verursacht werden. Die westliche Medizin glaubt, dass die bakterielle infektiöse Stomatitis häufig Streptokokken und Staphylokokken als Hauptpathogene verwendet. Diese Bakterien verursachen bei akuter Infektion, lang anhaltendem Durchfall und anderen geringen Körperwiderständen, wenn der Mund nicht sauber ist, eine massive Vermehrung, was zu einer akuten Schädigung der Mundschleimhaut führt.

Erreger

Ursache

Die westliche Medizin glaubt, dass die bakterielle infektiöse Stomatitis häufig Streptokokken und Staphylokokken als Hauptpathogene verwendet. Diese Bakterien verursachen bei akuter Infektion, lang anhaltendem Durchfall und anderen geringen Körperwiderständen, wenn der Mund nicht sauber ist, eine massive Vermehrung, was zu einer akuten Schädigung der Mundschleimhaut führt. Zu Beginn ist die Mundschleimhaut verstopft und ödematös, gefolgt von Erosionen oder Geschwüren unterschiedlicher Größe mit einer grauweißen Pseudomembran, die von dickeren fibrösen entzündlichen Exsudaten gebildet wird. Der Erreger der Herpes-Stomatitis ist das Herpes-simplex-Virus. Ein lokaler Ausschlag tritt in der Haut auf und sickert schnell heraus, um Blasen zu bilden.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Mündliche Röntgenuntersuchung

Routineuntersuchung des Blutes

Eine bakterielle Stomatitis erhöhte die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einer herpetischen Stomatitis war normal.

2. Histopathologische Untersuchung

Das Gewebe am Boden des Vesikels wurde angefärbt und es wurden mehrkernige Riesenzellen beobachtet.Eosinophile Partikel wurden im Kern gefunden.Unter dem Elektronenmikroskop wurde festgestellt, dass das Herpes-simplex-Virus nur hinter dem Zentrum des Kerns an zweiter Stelle lag.

Diagnose

Differentialdiagnose

Die Krankheit sollte von der durch das Coxsackie-A-Virus verursachten Herpesangina unterschieden werden.

Die Diagnose kann auf der Grundlage von Symptomen und charakteristischen oralen Läsionen gestellt werden: vorzugsweise durch Isolierung des Virus aus der Läsion oder durch Erhöhung der charakteristischen Antikörpertiter, doch werden diese Tests für die routinemäßige Verwendung nicht empfohlen. Die Differentialdiagnose umfasst eine herpetische Stomatitis (charakterisiert durch eine Jahreszeit mit größeren, länger anhaltenden Geschwüren), wiederkehrende Aphthen und Bednar-Wunden im Mund (selten im Rachen, aber im Allgemeinen ohne systemische Symptome). Coxsackie-A-Gruppe-10-Virus verursachte auch ähnliche Läsionen (Lymphknoten-Pharyngitis), aber die Oropharynx-Läsionen waren auffällig und zeigten einen weißen bis gelben Knoten, und die Behandlung war symptomatisch.

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